Messen sind für Unternehmen optimal, um Kontakte zu knüpfen, Akquise zu betreiben und Informationen auszutauschen sowie den Bekanntheitsgrad zu steigern. Ein guter Auftritt kann allerdings nur gelingen, wenn einige Punkte beachtet werden, denn ein Messestand allein reicht nicht aus.
Leider ist eine Wahl des Standorts auf den meisten Messen nicht möglich oder mit einem finanziellen Mehraufwand verbunden. In letzterem Fall muss sich der Unternehmer entscheiden, ob und wie viel ihm die Lage wert ist. Wenn Sie die Wahl haben, stellen Sie am besten Ihren Stand in einem der Hauptgänge auf oder platzieren Sie sich direkt neben dem Catering-Stand, da sich die Besucher hier mindestens einmal am Tag aufhalten und automatisch an Ihrem Stand vorbeikommen.
Um einen großen Wiedererkennungswert zu erreichen, sollte Ihr Stand in den Farben der Firma gestaltet sein. Das Firmenlogo sollte deutlich kenntlich gemacht werden, sodass der Besucher schon von weitem erkennen kann, um welches Unternehmen es sich handelt.
Den eigentlichen Messestand können Sie bei einem spezialisierten Messebauer erwerben. Diese haben eine breite Auswahl an Messewandsystemen am besten wählen Sie ein offenes Modell, da es einladend wirkt und sich gleichzeitig die Hitze nicht so schnell anstaut. Das Design eines solchen Baukastensystems können Sie in der Regel individualisieren.
Hilfreich für den Stand sind außerdem:
Das Standpersonal sollte gut geschult sein. Ihre Mitarbeiter sollten fähig sein, ausführliche Informationen zu geben sowie auf Fragen antworten zu können. Praktikanten können die Aufgabe übernehmen, Give-aways an die Messebesucher zu verteilen und sie somit in den Stand zu „locken“.
Sprechen Sie Besucher ruhig an, aber vermeiden Sie es, aufdringlich zu werden. Vermeiden Sie Fehler im Umgang mit Messekontakten wie beispielsweise eine falsche Gesprächsführung. Gehen Sie auf Ihren Gesprächspartner ein und reden Sie nicht an ihm vorbei, nur, weil Sie Ihre Informationen loswerden wollen.
Wichtig ist, dass Sie ausreichend Infomaterial auf Lager haben. Kleine Zettel sind praktisch, um Terminvereinbarungen schnell festzuhalten oder sich Notizen jeglicher Art zu machen.
Give-aways sind eine optimale Gelegenheit, um für Ihr Unternehmen zu werben und Ihren Kunden eine kleine Freude zu bereiten. Werbegeschenke können vielseitig sein und lassen sich individuell gestalten.
Überlegen Sie, was Ihre Kunden gebrauchen und worüber Sie sich freuen könnten!
Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen Businessplan-Tools und Handbücher vor, die wir für Sie im Web – ohne Gewähr – recherchiert haben. Damit Sie gut informiert in Ihre Gründung starten können!
Hinter Gründerblatt selbst steckt ein praxis- erprobtes Netzwerk an Berater/innen, die Sie gerne auch persönlich bei Ihrer Gründung begleiten. Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig, kann aber unter bestimmten Konditionen im Rahmen von geförderten Beratungen bis zu 80 % bezuschusst werden.
Mehr zu unserem Beratungsangebot:
Übrigens: Über die „Förderung unternehmerischen Know-hows“ des BAFA können Sie sich auch eine professionelle Unterstützung und Beratung unmittelbar nach Ihrer Gründung fördern lassen – so umschiffen Sie die ersten Hürden, die oft zu Beginn einer Selbständigkeit auftreten!
Viel Erfolg mit Ihrer Existenzgründung!