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Contentmarketing für Gründer – Was ist dran an dem Hype?

Bild: @ coppermines, pixabay

Was ist Contentmarketing?

Contentmarketing ist eine Entwicklung, die der Bedeutung des Internets als Informationsmedium und Werbeplattform gleichermaßen Rechnung trägt. Anforderungen von Suchmaschinen und Ansprüche von Usern: Contentmarketing erfüllt beides. Und insbesondere Gründer haben die Chance, ihre Website von Anfang an mit einem stringenten Content-Konzept zu präsentieren.

Der Auftrag der Suchmaschinen im Netz

Kunden informieren sich vor der Auftragsvergabe online über potentielle Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen. Um diese Informationen zu finden werden zu einem großen Teil Suchmaschinen wie Google genutzt. Und Google wiederum kann nur dann mit Werbung Geld verdienen, wenn Suchergebnisse hundertprozentig treffsicher sind.

Hohe Kundenerwartungen an qualitative Inhalte

Ein Unternehmensziel im Internet ist es, in Suchergebnissen ganz vorne platziert zu sein, also Toprankings einzunehmen. Früher reichte es, themenrelevante Wörter – sogenannte Keywords – mehrfach zu wiederholen, um gute Platzierungen zu erhalten. Die massenhafte Wiederholung von Keywords reicht für gute Platzierungen in Suchmaschinen heute jedoch nicht mehr aus. Insbesondere Google steht für die stetige Verfeinerung seiner Suchalgorithmen. Dahinter steckt der Rechenprozess, der zur Auswertung einer Suchanfrage führt und Antworten liefert. Grob gesagt müssen inhaltlich hochwertige Inhalte angeboten werden, um in den Suchergebnissen ganz vorne platziert zu sein.

Kompetenz beweisen und positive Gefühle wecken

Die Platzierung in den vorderen Plätzen der Suchmaschinen ist eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist der potentielle Kunde als Mensch mit Emotionen auf der Suche nach Information. Kunden vergleichen in Frage kommende Unternehmen und entscheiden sich vor der Auftragsvergabe für dasjenige, das am kompetentesten erscheint und den höchsten Mehrwert bietet. Unternehmen müssen daher im Kampf um den Kunden Kompetenz beweisen und ein gutes Gefühl vermitteln. Hier schließt sich der Kreis, denn Contentmarketing erfüllt diese Kundenbedürfnisse und lässt zugleich die Vorgaben der Suchmaschinen nicht außer Acht.

Kostenlose Informationsangebote werden im Allgemeinen positiv bewertet und honoriert. Die Chancen sind hoch, dass von einem User, der sich auf einer Firmenwebsite kostenlos Informationen eingeholt hat, später bei dieser Firma ein Auftrag platziert wird. Ein positives Gefühl vermittelt somit jene Webseite, die Usern kostenlose Informationen bereit stellt. Kompetent ist ein Unternehmen, das in seinem Webauftritt Fachkenntnisse, Erfahrung und Branchenkenntnis beweist. Vereinfacht gesagt: Kombiniert ein Unternehmen kompetente Information mit nutzergerechten Inhalten, so ist dies perfektes Contentmarketing.

Guten Content online kaufen

Contentmarketing ist mehr als ein Hype. Wie eingangs erwähnt resultiert Contentmarketing aus dem Suchen nach und dem Vermitteln von Information. Eine gut durchdachte Website erfüllt Ansprüche von Suchmaschinen und Kunden gleichermaßen. Unternehmen beschränken sich im Tagesgeschäft auf ihre Kernkompetenzen jenseits von Webseitenoptimierung und beauftragen damit stattdessen externe Agenturen und Autoren mit Contentmarketing-Background. Professionelle Autoren mit breit gestreutem Fachwissen schreiben bei Content.de Fachartikel für Firmen aller Branchen. Damit ist Content.de die erste Wahl für die Erstellung von nutzergerechten Inhalten, bei denen die Suchmaschinenoptimierung nicht außer Acht gelassen wird. Der Link unter Content.de/Texte-kaufen bietet direkten Kontakt zur individuellen Beratung.

 

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