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Phone Service Center Franchise, die Vorteile und Möglichkeiten für Existenzgründer

Bild: @ AllClear55, pixabay

Die Eroberung eines stabilen Kundenpotentials, einhergehend mit einer weitgehend stabilen Absatzsituation, ist eines der zentralen Zielsetzungen jedes Unternehmens. Bei Neugründungen steht dieses Thema ganz vorne an – noch vor Beginn jeglicher Produktion. Für Existenzgründer allzu oft eine sehr unterschätzte Thematik, hinsichtlich der Kosten und des Zeitaufwandes. Andererseits wird die Expansion eines Unternehmens durch kostenintensive Investitionen und Werbemaßnahmen oft gebremst. Franchising bietet für beide Probleme, zum Vorteil aller Beteiligten, eine ausgleichende Lösung. Kurz zusammengefasst spart das bestehende Unternehmen erheblich bei den Investitionskosten. Dem Existenzgründer stehen hingen vom Franchisegeber Dinge wie Markenrechte, Warenmuster, Know-how und am Markt eingeführte Waren oder Dienstleistungen komplett und sofort zu Verfügung. Dafür zahlt der Franchisenehmer eine angemessene Gebühr, die anders als bei Investitionen, sofort steuerabzugsfähig ist.

Phone Service Center Franchise

Bild: (c) Phone Service GmbH

Das Unternehmen „Phone Service Center“ ist mit 300 Repairshops die erste und größte europaweit eingeführte Repair-Center- Gruppe, die sich auf die Reparatur von Handys Smartphones und Tablet- Pc´s spezialisiert hat. In Deutschland konnten inzwischen 20 Repairshops auf der Basis eines Franchise- Vertrages eröffnet werden. Das Unternehmen bietet somit nicht nur ein komplettes Paket zur Unterstützung seiner Partnerunternehmen an, sondern überlässt auch einen kompetenten und werbeträchtigen Markennahmen für die Dienstleistung.

Das Franchise- Leistungspaket des Unternehmens

An dieser Stelle ein kurzer Überblick der einzelnen Leistungen, die der Franchisenehmer erwarten kann.

  • Volle Unterstützung bei der Existenzgründung wie: Bankgespräche, Franchise-Finanzierung mit KfW-Förderung, Business Case usw.
  • Der Aufbau des Repairshops wird bis hin zur Eröffnungsplanung vom „Phone Service Center“ begleitet.
  • Intensive Schulung des Existenzgründers und dessen Mitarbeiter hinsichtlich der Reparatur aller gängigen Marken von Handys und Smartphones.
  • Regelmäßige informative – Weiterbildung hinsichtlich neuer Geräte und deren technischen Aspekte.
  • Zugang und Nutzung des gesamten im Unternehmen zu Verfügung stehenden Diagnostiktools zur Fehlersuche.
  • Optimierung des Einkaufs für Zubehör und Ersatzteile durch Zentraleinkauf als Option.
  • Ein gruppenweites Abrechnungs- und Kundenmanagementsystem , sowie das Informations-Intranets stehen ebenfalls zu Verfügung.

Marketing und Vertrieb

Franchisesysteme bieten zusätzlich einen erheblichen Vorteil durch einheitliches Marketing, welches zum Beispiel durch ein eingeführtes einheitliches Erscheinungsbild unterstützt wird, so wie es auch im Franchise Konzept von Phone Service Center, angeboten wird. Das zentrale Marketing mit der Dachmarke „Phone Service Center“ und die zentrale Webpräsenz mit „Repairshop-Locator“, bieten eine stabile Grundlage zur Kundengewinnung. Websucher werden automatisch an den entsprechenden Repairshop weitergeleitet. Zusätzlich gibt es bundesweite Unterstützung bei regionalen PR sowie Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Ebenso bundesweit kommt noch die Unterstützung bei dem Kontaktaufbau zu B2B Kunden, wie Versicherungen, hinzu.

Das Konzept

Reparaturen von Mobilgeräten sind für den Nutzer in der Regel nur interessant, wenn es schnell geht! „Phone Service Center“ bietet ein Konzept, welches auf einer direkten und schnellen Reparatur vor Ort beruht. In den überwiegenden Fällen soll die Reparaturzeit unter vierzig Minuten betragen, sodass der Kunde auf die Reparatur praktisch warten kann oder während der Zeit noch die eine oder andere Besorgung abwickelt.

Kunden die nicht in unmittelbarer Nähe wohnen, sollen die Möglichkeit bekommen, das Gerät über eine Internetplattform einzusenden. In der Regel ist mit der Rücksendung noch am gleichen Tag zu rechnen.

Grundsätzliches

Der große Vorteil für Existenzgründer liegt im erprobten Geschäftskonzept und des somit eingeschränkten Risikos, was auch die Kreditwürdigkeit bei Banken erhöht. Durch den Franchisegeber werden Werbeaktionen, Weiterbildung, und Einkaufsvorteile sichergestellt, da der Erfolg des Franchisenehmers die Grundlage für seinen eigenen Erfolg bildet.

 

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