Ob Flyer oder Broschüre, Aufkleber oder Plakate – Printmedien sind als Werbemittel ein entscheidender Kanal, um Kunden zu erreichen. Besteht einmal der Zugang zum Kunden, sollte ihm das Werbemittel in einer Qualität vorliegen, die den eigenen Ansprüchen bei der Erstellung gerecht wird. Der klassische Weg für den Druck solcher Dokumente war lange Zeit die Druckerei, bei der über den Postweg oder aber über den persönlichen Kontakt direkt in der Druckerei Bestellungen in Auftrag gegeben werden konnten.
Eine moderne Alternative dazu stellen heute Onlinedruckereien dar, bei welchen der Auftrag direkt erteilt werden kann. Zum Teil handelt es sich dabei um Unternehmen, die auch über eine konventionelle Druckerei verfügen wie beispielsweise die Druckerei Promoportal in Münster, die aber primär über das Internet spezifische Printprodukte anbieten. Das angebotene Produktportfolio steht den konventionellen Druckereien dabei in nichts nach.
Kosten, die den konventionellen Druckereien durch Ladenflächen und Personal für den direkten Kundenkontakt entstehen, können bei Druckereien, die hauptsächlich online agieren, anderweitig investiert werden. Dies hat zur Folge, dass diese Onlineanbieter zum Teil größere Portfolios anbieten als die klassischen Varianten. Im Falle von print.promoportal.de umfasst das Angebot beispielsweise klassische Produkte wie Kalender, Bücher, Briefpapier, Visitenkarten, Broschüren oder Prospekte. Aber auch innovativere Güter wie etwa bedruckte Beachflags, Weihnachtskalender, Planen oder Banner können bestellt werden.
Fällt die Entscheidung zum Beispiel für einen Druckauftrag neuer Broschüren, können diese in unterschiedlicher Weise nach den eigenen Vorstellungen angepasst werden. Die meisten Online-Anbieter verfügen auf Ihren Websites über Online-Konfiguratoren, welche intuitiv die Anpassung der Werbemittel an den eigenen Bedarf ermöglichen. Über den Preis behält der Kunde hierbei jederzeit einen direkten Überblick.
Im Falle von Broschüren ist es zum Beispiel möglich, die klassischen Parameter wie das Format, die Ausrichtung, die Seitenzahl oder die Verarbeitung festzulegen. Aber auch speziellere Wünsche wie der matt bedruckte Umschlag oder besondere Veredelungen lassen sich hierbei nach Wunsch bestellen. Obwohl keine örtlichen Ansprechpersonen zur Verfügung stehen wie es bei der klassischen Druckerei der Fall ist, können über die Service-Center der Onlinedruckereien in der Regel schnell telefonisch Berater kontaktiert werden.
Die Zahlung der Bestellung erfolgt, wie auch bei anderen Onlinehändlern, über die klassischen Online-Zahlungsangebote. Im Falle von print.promoportal.de werden so zum Beispiel Zahlungen via Paypal, Vorkasse, Kreditkarte, Rechnung oder auch die Sofortüberweisung gratis angeboten. So sollten für jeden Kunden, ob gewerblich oder privat, geeignete Zahlungsverfahren zur Verfügung stehen. Im Anschluss an die Zahlung erfolgt die Lieferung direkt über den Postweg.
Onlinedruckereien haben sich auf dem Markt als gute Alternative zu den konventionellen Druckunternehmen erwiesen. So können einfach und bequem von Zuhause oder dem Büro aus Druckaufträge geordert werden. Im Arbeitsalltag kann dies Zeit und Wege einsparen und somit freie Zeit für andere Aktivitäten schaffen.
Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen Businessplan-Tools und Handbücher vor, die wir für Sie im Web – ohne Gewähr – recherchiert haben. Damit Sie gut informiert in Ihre Gründung starten können!
Hinter Gründerblatt selbst steckt ein praxis- erprobtes Netzwerk an Berater/innen, die Sie gerne auch persönlich bei Ihrer Gründung begleiten. Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig, kann aber unter bestimmten Konditionen im Rahmen von geförderten Beratungen bis zu 80 % bezuschusst werden.
Mehr zu unserem Beratungsangebot:
Übrigens: Über die „Förderung unternehmerischen Know-hows“ des BAFA können Sie sich auch eine professionelle Unterstützung und Beratung unmittelbar nach Ihrer Gründung fördern lassen – so umschiffen Sie die ersten Hürden, die oft zu Beginn einer Selbständigkeit auftreten!
Viel Erfolg mit Ihrer Existenzgründung!