Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Mit der Nutzung unserer Webseite stimmen Sie dem zu. Details ansehen

Planung eines Messestandes

Online-Tool zur Planung Messestand

Planung Messestand: Planen Sie einen Messestand? Die Website der AUMA bietet ein Online-Tool, mit dem Sie einen Messe-Nutzen-Check machen können.

Inhalt dieser Seite zum Thema Zahlungsmoral des Kunden:

Planung eines Messestands / Messe-Nutzen-Check: Auf der Website der AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V., www.auma.de, finden Sie ein Online-Tool, mit dem Sie einen Messe-Nutzen-Check machen können. Interessant ist es alleine schon, sich die Planung und Ziele klar zu machen, die Sie mit einem Messestand verfolgen.

Online-Tool für Planung eines Messestands

Zunächst werden die quantitativen / operativen Messeziele festgelegt und quantifiziert. Im nächsten Schritt bestimmen Sie die qualitativen / strategischen Messeziele und Effekte. Dann legen Sie Ihr Messe-Budget nutzenorientiert fest, damit Sie hinterher die Kosten kontrollieren können. Als Ergebnis erhalten Sie einen Nutzwert-Kosten-Vergleich der Messebeteiligung und Sie erfahren, ob sich die Messe für Sie rechnet.

Interessant: Die Messeziele

Besonders interessant sind die Messeziele, die Sie sich mit Ihrem Messestand setzen können:

Kontaktziele

  • Stammkundenpflege
  • Neukundengewinnung
  • Gewinnung neuer Kooperationspartner
  • Gewinnung neuer Mitarbeiter
  • VIP-Betreuung (Politik, Wirtschaft)
  • Kommunikationsziele und Informationsziele*
  • Bekanntheitsgrad steigern: Unternehmen / Produkte / Leistungen
  • Imageverbesserung des Unternehmens oder einzelner Marken
  • Aufbau und Pflege von Beziehung zu Medien
  • Marktforschung: Kundenverhalten, Trends, Produktakzeptanz usw.
  • Qualifizierung der Vertriebsmitarbeiter

Präsentationsziele

  • Präsentation von Produkten / Leistungen / technischen Verfahren

Vertriebs- und Verkaufsziele

  • Verkaufs-, Vertragsabschlüsse während und nach der Messe
  • Durchsetzen neuer Konditionen
  • Erschließung neuer Märkte
  • Aufbau neuer Vertriebswege

Im Online-Tool Messe-Nutzen-Check können Sie jedes dieser Ziele kostenmäßig quantifizieren.

Hier geht’s zum Online-Messe-Check

Hier können Sie direkt online den Nutzwert Ihres Messeauftritt bzw. Ihrer geplanten Messebeteiligung ermitteln:

Online-Messe-Nutzen-Check der AUMA

 

Gefällt Ihnen unser Engagement und diese Seite? Dann freuen wir uns über ein "Gefällt mir"!

Teilen


Kostenlose Tipps und News auf Twitter, über unsere Facebook-Fanpage oder per Newsletter!

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Gründerblatt-Service für Sie

Betina Graf-Deveci - Inhaberin von Gründerblatt

Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen Tipps zur Existenzgründung vor, die wir für Sie recherchiert haben. Damit Sie gut informiert in Ihre Gründung starten können!

Hinter Gründerblatt selbst steckt ein praxis- erprobtes Netzwerk an Berater/innen, die Sie gerne auch persönlich bei Ihrer Gründung begleiten. Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig, kann aber im Rahmen des kfw-Gründercoaching teilweise bis zu 75 % bezuschusst werden.

Mehr zu unserem Beratungsangebot lesen Sie hier:

Sehen Sie sich auch unsere Empfehlung zum Businessplan-Tool an:

Viel Erfolg bei Ihrer Existenzgründung!

Gründerblatt-Newsletter

Kostenfrei alle ein bis zwei Monate

Das könnte Sie interessieren:

Direkt zu den Businessplänen: Businessplan-Sammlung

Schlagworte zu dieser Seite

Bleiben Sie informiert: Gründerblatt-News abonnieren.

ffdm 2005-2018 Internetagentur Fit-für-den-Markt