Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Mit der Nutzung unserer Webseite stimmen Sie dem zu. Details ansehen

So finden Sie die richtige Online-Agentur für Ihr Unternehmen

Bild: @ geralt, pixabay

Wer sein Unternehmen erfolgreich im Internet präsentieren will oder die Chancen des Online-Marketings optimal nutzen möchte, ist gut beraten, sich an eine professionelle Internetagentur zu wenden. Dabei ist die Auswahl groß und nicht immer ganz einfach.

Diese drei Schritte helfen Ihnen dabei, die richtige Agentur für Ihr Unternehmen zu finden:

  • Definieren Sie Ihre Ziele
  • Treffen Sie eine Vorauswahl
  • Lassen Sie sich überzeugen

Klare Ziele

Bevor Sie eine Agentur beauftragen, sollten Sie sich darüber klar werden, was genau Sie von einer Internetagentur erwarten. Definieren Sie die Ziele, die Sie im Hinblick auf Ihre Online-Aktivitäten erreichen wollen, grenzen Sie die Maßnahmen ein, die dazu notwendig sind und legen Sie Ihr Budget fest. Geht es Ihnen um die Gestaltung Ihrer Website, wollen Sie das Image oder den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens verbessern oder wollen Sie durch Online-Marketing Ihren Verkaufserfolg steigern? Die verschieden Maßnahmen der Online-Kommunikation, die Ihnen zur Verfügung stehen, erfordern unterschiedliche Spezialisierungen und Qualifikationen auf Agenturseite. Die Wahl der richtigen Agentur für Ihr Unternehmen hängt deshalb wesentlich davon ab, welche Ziele Sie verfolgen und welche Agenturleistung Sie in Anspruch nehmen wollen.

Auswahl eingrenzen

Mit ca. 10000 Agenturen ist das Angebot im Bereich der Online-Dienstleistung in Deutschland ebenso groß wie unübersichtlich. Anhand Ihrer Zielsetzung, können Sie aber eine erste Eingrenzung vornehmen: Suchen Sie gezielt nach Agenturen, die auf die Dienstleistung spezialisiert sind, die Sie brauchen. Für die Gestaltung Ihrer Website ist z.B. eine Online-Agentur geeignet, die einen Schwerpunkt auf Webdesign legt, für eine Online-Marketing-Kampagne suchen sie dagegen nach einer Performance-Marketing-Agentur. Eine wertvolle Entscheidungshilfe für Ihre Vorauswahl können Online-Bewertungen sein. Außerdem kann es sinnvoll sein, eine Agentur zu suchen, die in Ihrer Nähe ist.

Schließlich finden Sie auf den Internetseiten der Agenturen, die Sie in die nähere Auswahl ziehen, eine Reihe wichtiger Informationen, die Ihnen bei der Entscheidung helfen: Nicht nur die Selbst- und Leistungsbeschreibung einer Agentur, sondern auch die angegebenen Referenzen geben Ihnen einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit und dem Renommee der Agentur. Ein wichtiger Hinweis auf die Qualifikation einer Online- oder Marketing-Agentur sind Zertifikate für bestimmte Dienstleistungen und Produkte. Insbesondere dann, wenn Sie einen Dienstleister im Design-Bereich suchen, ist nicht zuletzt der Gesamteindruck der Website ein guter Hinweis darauf, ob die Agentur für Sie infrage kommt: Finden Sie die Gestaltung ansprechend und insgesamt überzeugend? Wenn Sie diese Frage bejahen können, ist das ein gutes Zeichen.

Sie haben die Wahl – lassen Sie sich überzeugen

Nach den ersten beiden Schritten sollten Sie in der Lage sein, Ihre Auswahl auf eine Handvoll von Kandidaten zu reduzieren. Jetzt ist an der Zeit, Ihre potenziellen Geschäftspartner persönlich kennen zu lernen. Machen Sie Ihre Ziele und Vorstellungen deutlich und lassen Sie sich beraten. Vergleichen Sie die Angebote: Dabei kommt es nicht unbedingt nur darauf an, wer das günstigste Angebot macht, sondern auch darauf, wo Sie Ihre Ziele am besten verstanden sehen und wo Sie sich am besten aufgehoben fühlen. Die Basis erfolgreicher Online-Kommunikations- und Marketing-Maßnahmen ist das Verständnis Ihrer Unternehmensziele und Ihrer Philosophie. Die Wahl der richtigen Agentur ist deshalb auch Vertrauenssache. Zu Recht macht die Osnabrücker Web-Agentur team4media darauf aufmerksam, dass die Einzigartigkeit Ihres Unternehmens immer im Vordergrund stehen sollte.

Wenn Sie davon überzeugt sind, dass Ihr Unternehmen, Ihre Ziele und Bedürfnisse wirklich verstanden werden, haben Sie die richtige Web-Agentur für Ihr Unternehmen gefunden.

 

Gefällt Ihnen unser Engagement und diese Seite? Dann freuen wir uns über ein "Gefällt mir"!

Teilen


Kostenlose Tipps und News auf Twitter, über unsere Facebook-Fanpage oder per Newsletter!

 

Gründerblatt-Service für Sie

Betina Graf-Deveci - Inhaberin von Gründerblatt

Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen Tipps zur Existenzgründung vor, die wir für Sie recherchiert haben. Damit Sie gut informiert in Ihre Gründung starten können!

Hinter Gründerblatt selbst steckt ein praxis- erprobtes Netzwerk an Berater/innen, die Sie gerne auch persönlich bei Ihrer Gründung begleiten. Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig, kann aber im Rahmen des kfw-Gründercoaching teilweise bis zu 75 % bezuschusst werden.

Mehr zu unserem Beratungsangebot lesen Sie hier:

Sehen Sie sich auch unsere Empfehlung zum Businessplan-Tool an:

Viel Erfolg bei Ihrer Existenzgründung!

Gründerblatt-Newsletter

Kostenfrei alle ein bis zwei Monate

Das könnte Sie interessieren:

Direkt zu den Businessplänen: Businessplan-Sammlung

Schlagworte zu dieser Seite

Bleiben Sie informiert: Gründerblatt-News abonnieren.

ffdm 2005-2018 Internetagentur Fit-für-den-Markt