Beim Brand Management handelt es sich um die Einführung und langfristige Etablierung einer Marke auf dem Markt. Die im Zuge des Markenmanagements festgelegten strategischen Grundlagen werden durch ein entsprechendes Marketing operativ umgesetzt. Hierbei entwickeln die Brand Manager Kampagnen, Methoden, Strategien und wählen passende Instrumente aus, um die Marke und letztendlich das Unternehmen so erfolgreich wie möglich werden zu lassen.
Ziel des Brand Management ist also die Bildung einer starken und insbesondere einzigartigen Marke, welche Markenvertrauen (englisch: Brand Trust) bei Konsument:innen hervorruft. Dabei gilt: Je höher das Markenvertrauen, umso stärker ist die Marktposition und umso größer der Markenwert. Brand Trust zeichnet sich vor allem durch Loyalität und eine emotionale Verbindung der Konsument:innen zur Marke aus. Im Gegenzug, so die Theorie, hält das jeweilige Unternehmen sein Markenversprechen ein.
Um das Markenmanagement erfolgreich gestalten zu können, gibt es verschiedene Instrumente (in diesem Fall Analysen), die zum Einsatz kommen. Dazu gehören die Situationsanalyse, die Umfeldanalyse, die Marktanalyse, die Wettbewerbsanalyse und die Unternehmensanalyse.
Aus diesen Analysen lassen sich in der Regel entsprechende Maßnahmen und eine geeignete Markenstrategie ableiten.
Welche Form der Markteinführung zum Einsatz kommt, hängt von Faktoren wie beispielsweise dem Kundensegment, der Marke an sich, dem Produkt, der Konkurrenz und der Branche ab.
Brand Management bringt einem Unternehmen in der Regel folgende Wettbewerbsvorteile:
Die Basis des Markenmanagements bildet eine Ist-Analyse, von der ausgehend Markenstrategien konstruiert werden, die einen gewünschten Soll-Zustand erreichen sollen.
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