Büroräume sind Lebensräume. Wer Vollzeit im Büro arbeitet, verbringt acht Stunden am Tag, fünf Tage die Woche, am Arbeitsplatz – das ist rund ein Viertel der Lebenszeit. In Anbetracht dieser Tatsache ist es verblüffend, dass Büroräume oft rein funktional oder gar als Übergangs-Aufenthaltsort angesehen werden. Im privaten Bereich wissen wir schließlich nicht erst durch die Einrichtungslehre Feng-Shui und die durch Marie Kondo berühmt gewordene Konmari-Methode, dass der Raum, in dem wir uns aufhalten, ein wesentlicher Faktor für unser psychisches Wohlbefinden sein kann. In diesem Artikel präsentieren wir Ihnen einfache Tipps, wie Sie ein Büro als echten Lebenraum gestalten können.
Wenn sich eines in wirklich jedem Büro findet, dann ist das der Bürobedarf. Unter diesem Sammelbegriff verbergen sich die unterschiedlichsten Gegenstände – sie haben jedoch zwei Gemeinsamkeiten: Ohne sie ist die Arbeit im Büro nicht möglich, und sie “verbrauchen” sich und müssen regelmäßig nachbesorgt werden.
Der Bürobedarf in Ihrem Büro ist also ein toller Ansatzpunkt, um eine schrittweise Veränderung zu beginnen. Schon lange gibt es Bürobedarf in ansprechenden Optiken, der wirklich motivieren kann, damit zu arbeiten. Sicher haben Sie schon einmal erlebt, dass Sie es kaum erwarten konnten, endlich mit einem neuen, besonders schönen Schrift zu schreiben oder die Seiten einer ansprechenden Kladde zu füllen – genau auf diesen Effekt zielt auch diese Maßnahme ab.
Viele Büroräume leiden an derselben “Krankheit”: sie wirken kahl. Nackte Wände, unpersönliche Arbeitsplätze, Hall im Raum – wenn ein Zimmer zu kahl ist, kann es schnell steril, kalt und unangenehm wirken. Diesen Effekt sollten sie unbedingt verhindern, wenn Sie aus dem Büro eine Art zweites Zuhause machen wollen. Je mehr Dekorationen in den Raum gebracht werden, umso einladender und wohnlicher wirkt er tendenziell, wobei Sie es natürlich nicht übertreiben sollten. Hier ist eine Liste mit ein paar Ideen, wie Sie ein Büro gut verschönern können:
Tipp: Blautöne sorgen dafür, dass wir unsere Umgebungstemperatur als kälter wahrnehmen – Rottöne haben einen gegenteiligen Effekt. Wenn Sie Hall im Raum vermindern wollen, müssen Sie ihn so einrichten, dass es keine großen glatten Flächen mehr gibt, an denen der Schall als Echo zurückgeworfen werden kann – setzen Sie stattdessena auf möglichst viele Kanten im Raum, um den Schall zu brechen.
Nahrung hat für die menschliche Psyche fast immer etwas mit Zuneigung und Geborgenheit zu tun. Büros werden deswegen meist wohnlicher, wenn für das leibliche Wohl gesorgt ist. In den meisten Büros wird das instinktiv getan: Es gibt eine Kaffeemachine, einen kleinen Kühlschrank, etc. Sorgen Sie nur dafür, dass sich Ihre Mitarbeiter/innen wirklich eingeladen fühlen, von Speise und Trank zu nehmen – indem für jede und jeden etwas dabei ist; indem niemand fürchten muss, anderen etwas “wegzuessen”, weil genug da ist; indem Sie klarmachen, dass alle im Büro zugreifen dürfen.
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