Gefühlt verliert das Telefon rapide an Bedeutung, seit es mit dem Aufkommen von Smartphones üblich geworden ist, überall und jederzeit Zugriff zum Internet zu haben. Tatsächlich lassen sich über Website-Formulare, E-Mails und Messenger-Services wie zum Beispiel WhatsApp viele Dinge des täglichen Lebens leichter und effektiver regeln als über eine telefonische Verbindung: die Kommunikation kann zeitversetzt stattfinden, wichtige Dokumente können direkt mitversandt werden, und im Zweifelsfall ist alles noch einmal nachlesbar. Doch überflüssig geworden ist die telefonische Kommunikation keineswegs. Manchmal ist es eben unkomplizierter, direkt mit dem Gegenüber reden zu können; und dass das Telefon, anders als Textnachrichten, auch Tonfall und Betonung transportieren und somit für mehr Sympathie und Verständnis sorgen kann, sollte auch nicht außer Acht gelassen werden. Der anhaltende Erfolg von Internet-Telefon-Services (Skype, WhatsApp, Discord und Co.) beweist, dass das Telefonieren so schnell nicht ersetzt werden kann.
Auch beim Marketing sollte das Telefon als möglicher Akquise-Kanal berücksichtigt werden. Viele finden es attraktiv, einen Marketing-Plan für ihr Produkt oder ihren Service zu entwerfen, ohne das Telefon als Kommunikationsmedium dabei zu berücksichtigen. Klar, denn das Telefonieren lässt sich nicht wirklich automatisieren und ist somit ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Oder besser gesagt: ein Stück weit automatisieren lässt sich die Telefon-Akquise eben schon, nämlich durch eine gute Callcenter-Software, aber letztendlich braucht es eben immer noch Menschen, die das Telefongespräch führen.
Was kann eine Callcenter-Software für Sie leisten? Wenn man so möchte, handelt es sich dabei hauptsächlich um eine Organisationshilfe. Die Software verwaltet als ein zentrales Programm …
Ausgelegt sind Callcenter-Softwares, wie der Name schon sagt, für größere Callcenter, die sich auf die Telefon-Akquise spezialisiert haben. Entsprechend liegt der Fokus fast immer darauf, Informationen schnell für alle Beteiligten verfügbar zu machen und den Anrufprozess unabhängig vom Individuum schnell und reibungslos abzuwickeln.
Auch als kleineres Unternehmen, das die Telefon-Akquise nicht als Hauptfokus, sondern als eine weitere Tätigkeit unter anderen betrachtet, kann eine Callcenter-Software Sinn machen – nämlich spätestens dann, wenn die Telefonakquise von mehr als einer Person betrieben wird. Eine Callcenter-Software muss nicht teuer sein; bisweilen kann sogar auf komplett kostenlose Software zurückgegriffen werden. Allerdings sollten Sie berücksichtigen, dass es mit der bloßen Einrichtung einer Callcenter-Software noch nicht getan ist. Damit alle Mitarbeitenden an einem Strang ziehen und die Software auch wirklich halten kann, was sie verspricht, ist es wichtig, dass eine grundlegende Einarbeitung bzw. Schulung stattfindet – und zwar für alle Mitarbeitenden, die mit der Software arbeiten sollen. Besonders kompliziert ist das meist jedoch nicht, denn die Entwickler entsprechender Software legen oft großen Wert auf eine intuitive und selbsterklärende Bedienung.
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