Unternehmer:innen befassen sich meist intensiv mit dem Unternehmenswachstum und sind dadurch eher bereit, in Werkzeuge und Software zu investieren, welche das Wachstum eines Unternehmens verbessern können. Nichtsdestotrotz sollten Unternehmen nicht die Kundenzufriedenheit opfern, nur um solche “Wachstumsbeschleuniger” einsetzen zu können. CRM-Software ist ein allumfassendes Werkzeug, welches das Unternehmenswachstum fördert und gleichzeitig die Kundenerfahrung und -zufriedenheit verbessern kann.
Um das Wachstum mittels CRM zu beschleunigen, sollten Unternehmen ein gutes CRM-Werkzeug in ihre Unternehmensabläufe integrieren und nutzen. Dabei versteht sich, dass eine gute CRM-Software nicht automatisch eine teure CRM-Software sein muss. Gut bedeutet, dass die Software passt und für die benutzenden Teams dazu beiträgt, die Geschäftsprozesse zu optimieren.
Aber was ist CRM? Unternehmen sollten vor dem Einsatz entsprechender Tools ein solides Verständnis von Customer-Relationship-Management und der Funktionen von CRM-Software erarbeiten sowie die intuitiven CRM-Funktionalitäten und die Art, wie sich die Werkzeuge in die Geschäftsprozesse einbinden lassen, wertschätzen lernen. Dieser Artikel zeigt 8 Arten, wie CRM Ihre Geschäftsprozesse beschleunigen kann.
Datenmanagement ist eine Priorität für eine jede Organisation, die daran interessiert ist zu verstehen, wie mehr aus den aktuellen dynamischen Märkten herausgeholt werden kann. Ein passendes Datenmanagement-Werkzeug ist daher der Schlüssel für Unternehmen, die mehr Wachstum anstreben. CRM hilft dabei, Kundeninformationen, Verkaufsmöglichkeiten, Account-Details und Daten potenzieller Kunden an einem zentralen Ort zu ordnen. Dadurch können die Daten im Unternehmen wesentlich einfacher verwaltet werden. Indem den vielen Unternehmensabteilungen Zugriff auf Informationen aus einer zentralen Datenquelle gegeben wird, statt dass diese einen Teil ihrer Kapazitäten in das Verwalten diverser Quellen investieren müssen, verbessert CRM die Produktivität, wodurch wiederum die Unternehmenswachstumsraten höchstwahrscheinlich steigen.
Mit CRM-Software bieten sich einer Firma mehrere Optionen zum Erkennen und Einbringen von Bedürfnissen in die Firmendatenbanken. Durch diese digitalen Möglichkeiten müssen die Vertriebsteams weniger Daten manuell eintragen, wodurch viel Zeit gespart wird. Ein solches CRM System hilft dem Unternehmen außerdem dabei, doppelte Dateneingaben zu vermeiden, wodurch wiederum weniger Zeit für die Korrektur und Verifikation von Daten verschwendet wird. Funktionen wie eine generelle Automatisierung, automatische Erinnerungen, Benachrichtigungen, Ein-Klick-Aktualisierungen und Importierungen reduzieren den Arbeitsaufwand und machen die Arbeitsabläufe fließender. Die Möglichkeit, maßgeschneiderte Nachrichten und E-Mails zu planen und an alle potenziellen und bestehenden Kunden in großen Mengen zu versenden, macht CRM zum geeigneten Werkzeug, um Ihr Unternehmenswachstum zu beschleunigen.
Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten mit einer einwandfrei geölten Maschine, deren Räder reibungslos laufen, um eine Aufgabe zu erledigen. Ein solches System erleichtert die Arbeit und benötigt weniger Energie, um die Aufgabe zu erledigen, als eines, das immer wieder ins Stocken gerät. Auf ähnliche Weise koordinieren Unternehmen, welche CRM verwenden, die Aktivitäten der Vertriebsteams in der Regel präziser und fließender als Unternehmen, die auf CRM-Tools verzichten. Die Produktivität kann gesteigert und mehr Verkäufe können in kürzerer Zeit realisiert werden. Auf diesem Weg hilft CRM dabei, die Aktivitäten Ihres Vertriebsteams zu managen und in vielen Fällen das Unternehmenswachstum maßgeblich zu beschleunigen.
Zusätzlich werden Sie dazu in der Lage sein, einen Überblick über die Aktivitäten, aktuellen Verkäufe und die momentane Situation der Deals eines jeden Teammitglieds zu haben. Dadurch können Sie leichter die guten Mitarbeiter:innen erkennen und sie für die Arbeit belohnen. Auf der anderen Seite können Sie ebenso die Mitarbeiter:innen finden, welche Schwierigkeiten dabei haben, Verträge abzuschließen, und intervenieren. Sie können dann die Schwachstellen analysieren und Ratschläge geben, wie die Geschäftsabläufe produktiver ausgeführt werden können.
Unternehmen sollten dazu in der Lage sein, durchschnittliche Käufer:innen von Hauptkäufer:innen zu unterscheiden. CRM hilft Ihrem Unternehmen zu wachsen, indem es die aktivsten Accounts in Ihrer Datenbank herausfiltert. Ihre Teams können sich dadurch mehr darauf konzentrieren, die Hauptkäufer:innen effektiver zu bedienen.
Die Fähigkeit eines Unternehmens, die Kundenwünsche vorherzusagen, ermöglicht es, Kundenbedürfnisse schneller zu befriedigen und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Mit dieser Fähigkeit sind Strategien für zukünftige Märkte einfach zu planen und die Rate der erfolgreichen Verkäufe wird aller Wahrscheinlichkeit nach erhöht.
CRM-Software hilft Unternehmen dabei, den Fortschritt jeder Aktivität oder Aufgabe direkt von Beginn an zu verfolgen. Sie hilft den Teams dabei unter anderem, folgende Dinge zu überwachen:
Es entspricht den Tatsachen, dass nur einige wenige Mitarbeiter:innen die volle Verantwortung für alle ihre Kundeninteraktionen tragen. Meist fallen negative Interaktionen nicht auf eine Person, sondern das ganze Unternehmen zurück. CRM hilft dabei, die Mitarbeiterverantwortung zu erhöhen, indem es die Interaktionen mit den Kund:innen während des gesamten Geschäftsprozesses verfolgt. Dadurch ergibt sich für das Management die Möglichkeit, Probleme zu identifizieren und geradezurücken, bevor sie das Unternehmensgeschäft beeinflussen.
CRM bietet interaktive, benutzerfreundliche Berichterstattungswerkzeuge, welche es einfacher machen, Berichte wie Telefonprotokolle, Gesamtverkäufe, laufende Verkaufsprozesse und viele andere wertvolle Geschäftsberichte zu generieren und anzuzeigen.
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