Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit seinen Mitarbeitenden. Keine andere Ressource ist so wertvoll wie humanes Kapital, denn erst durch menschliche Arbeit wird jede andere Ressource überhaupt nutzbar. Es geht nicht nur um bloße Arbeitskraft – diese können in den meisten Fällen inzwischen auch Maschinen leisten. Vielmehr geht es um Motivation, Kreativität, Fachwissen, Problemlösekompetenz und Charisma. Diese Qualitäten können Maschinen nicht liefern, und auch Mitarbeiter:innen bringen sie nicht immer in ausreichendem Maß mit. Das bedeutet für Unternehmen, dass gute Mitarbeiter:innen nicht so einfach ausgetauscht werden können, sondern dass sie sich stattdessen darum bemühen müssen, als Arbeitgeber attraktiv zu sein und zu bleiben.
Ein wichtiges Stichwort in diesem Zusammenhang ist Employer Branding. Unternehmen treten nicht nur als Produzent oder Dienstleister am Markt auf und müssen in dieser Funktion potentielle Kund:innen von sich überzeugen. Gleichzeitig ist ein Unternehmen auch Arbeitgeber und muss auf dem Arbeitsmarkt gut auftreten, um potentielle Mitarbeitende zu gewinnen. Diese doppelte Marktpräsenz ist nicht immer einfach. Eine Employer Branding Agentur kann die Repräsentation gegenüber möglichen Bewerber:innen übernehmen, sodass dem Unternehmen selbst mehr Zeit für das eigentliche Kerngeschäft bleibt.
Die Zeiten, in denen Arbeitnehmer:innen über Jahrzehnte einem einzigen Arbeitgeber treu blieben, sind vorbei. Während die Arbeitgeberseite in den vergangenen Jahren generell zunehmend Wert darauf gelegt hat, kostenintensive Vorteile für Mitarbeiter:innen (zum Beispiel Betriebsrente, Gehaltserhöhungen, betriebliche Kinderbetreuung etc.) aus wirtschaftlichen Gründen zu reduzieren, sind Arbeitnehmer:innen dazu übergegangen, nicht mehr auf die Wertschätzung und Anerkennung ihres Arbeitgebers zu warten, sondern sich stattdessen aktiv eine neue Anstellung zu suchen, wenn sie auf der Karriereleiter emporklettern wollen.
Das bedeutet, dass Arbeitgeber umdenken müssen. Es kann nicht mehr einfach davon ausgegangen werden, dass Mitarbeiter:innen während ihrer Laufbahn im Betrieb passgenau die richtigen Kompetenzen erwerben, die sie brauchen, um später zum unersetzbaren Mitglied des Unternehmens zu werden. Stattdessen sollten Maßnahmen getroffen werden, um die Loyalität der Mitarbeitenden zu erhöhen und um neue, bereits qualifizierte Mitarbeiter:innen anzuwerben.
Was macht ein Unternehmen als Arbeitgeber attraktiv? Hier lassen sich viele Faktoren benennen. Arbeitnehmer:innen arbeiten bevorzugt für Unternehmen, die …
Es reicht jedoch im Sinne des Employer Branding nicht aus, wenn ein Unternehmen lediglich für diese Voraussetzungen sorgt. Sie müssen auch nach außen kommuniziert werden – so, dass interessierte Jobsuchende von ihnen erfahren und sie in ihre Entscheidung für eine neue Arbeitsstelle miteinbeziehen können. Eine Employer Branding Agentur kann dabei helfen.
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