Die Gegend rund um den Bodensee zählt zu einer der wirtschaftlich interessantesten Regionen Deutschlands. Warum ist das so? Zufall? Werfen wir an dieser Stelle einen Blick darauf, wie eine verbesserte Markenkommunikation durch Werbeagentur am Bodensee erreicht werden kann. Dafür ist es sinnvoll, zunächst einmal genau zu beleuchten, was mit Markenkommunikation überhaupt gemeint ist.
Hinter jeder bekannten Marke steckt auch eine Aussage. Das kann jeder leicht selbst überprüfen, wenn er sich einmal die allgegenwärtigen Markenbotschaften ins Gedächtnis ruft. Welches Unternehmen macht zum Beispiel Werbung mit dem Leitsatz: „Wir machen den Weg frei?“ Richtig! Die Volksbanken Raiffeisenbanken. Wo werden Sie geholfen? 11880 – Da werden Sie geholfen! Sicher fallen noch viele weitere Werbebotschaften ein, die so simpel und dabei doch so einprägsam sind, dass wir sie auch nach Jahren nicht aus dem Gedächtnis bekommen. Und wer hat das beste Müsli in Deutschland gemacht? Hm? Lecker, lecker .. na klar: Seitenbacher Müsli!
Etwas schwerer tun sich im Moment die Automobilhersteller, die mit immer neuen Slogans nach den vergangen Wirtschaftsskandalen mit Lifestyle, Luxus oder einfach extremer Reichweite bei den innovativen Elektroautos Werbung machen. Kennen Sie einen Werbeslogan der aktuellen Autowerbung? Nein? Was könnte also anders gemacht werden, damit die Markenkommunikation besser funktioniert und sofort auf Abruf aus dem FF aktiviert werden kann?
Keep it short and simple lautet einer der Werbegrundsätze, welcher von Werbeagenturen am Bodensee stets beherzigt wird! Es geht nicht so sehr darum, das Rad neu zu erfinden oder durch Superlative zu versuchen, die eigenen Produkte in ein gutes Licht zu rücken. Vielmehr sollte die Werbebotschaft eine Kernaussage enthalten, die leicht verstanden wird, einprägsam und prägnant ist, und außerdem positive Emotionen weckt. Im Fall der Telefonauskunft-Werbung darf es ruhig auch einmal ein witziger Werbeslogan sein, der nur häufig genug durch die Fernsehwerbung dudelt, um dann für den Rest des Lebens im Gehirn eingeprägt zu bleiben.
Aber auch die grafische Markenkommunikation darf nicht unterschätzt werden. „Urlaubsreif?“, ist eine so simple Frage, die lange Zeit an Bushaltestellenhäuschen neben einer überdimensionalen Palme prangte und uns mehr oder weniger dezent darauf hinwies, doch einmal wieder eine Flugreise zu buchen. Aber auch ein beschützender Ratgebercharakter kommt gut beim Verbraucher an. Kennen Sie die Waschmittelwerbung, in denen davor gewarnt wird, dass kleine Kinder die bunten Wäschepäckchen heimlich naschen könnten? Das bleibt doch viel eher im Gedächtnis, als wenn das neue Waschmittel weißer als weiß waschen würde, meinen Sie nicht? Gleichzeitig schafft dieser Werbespot Vertrauen in die Marke und auch in das beworbene Produkt, denn schließlich scheint dem Hersteller das Wohlergehen Ihrer eigenen Kinder besonders am Herzen zu liegen!
Es ist nicht leicht, immer genau den Geist der Zeit zu treffen, die eigene Zielgruppe genau dort abzuholen, wo sie gerade stehen und dabei trotzdem einen kurzen, auf den Punkt gebrachten Werbeslogan in die Werbewelt zu werfen. Das Geheimnis erfolgreicher Werbeagenturen liegt darin, dass nicht nur potenzielle Kunden und Kaufinteressenten bis ins kleinste Detail analysiert werden. Sondern es geht vielmehr bei jeder gelungenen Markenkommunikation auch darum, dass alle am Projekt Mitwirkenden rundum zufrieden sind. Das kann zum einen durch eine faire Bezahlung erreicht werden, aber auch ein Auslandsaufenthalt für den Werbetexter kann wesentlich dazu beitragen, dass der neue Slogan frisch und frei klingt – und einfach Lust macht auf mehr.
Markenkommunikation kann weder am Bodensee noch sonst irgendwo auf der Welt wirklich zielführend und gewinnbringend sein, wenn ein großes Team kreativer Köpfe den ganzen Tag über im stickigen Großraumbüro über einer zündenden Idee brütet, und sich am Ende noch in die Haare bekommt wegen der ein oder anderen Vor- oder Endsilbe.
Selbstverständlich muss bei jeder Werbemaßnahme, sei es online oder in den herkömmlichen Printmedien, immer auch die Corporate Identity beachtet werden. Wirbt eine Telefongesellschaft in grellen Neonfarben mit einem neuartigen Highspeedinternet, welches den Alltag in naher Zukunft revolutionieren wird, sollte sie sich deutlich von der signalroten Konkurrenz mit den Schmetterlingen abheben, welche Kunden im Werbefilm kurzerhand in virtuelle Welten abtauchen lässt. Zur Corporate Identity gehört es auch, dass das Firmenlogo stets gleich bleibt, auch im schwarz/weißen Druck oder auf einem Stempel muss dieses übrigens funktionieren, außerdem sollten sich die Werbebotschaften nie widersprechen.
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