In Zeiten, in denen dank Smartphone und Co. scheinbar jeder fotografieren kann oder sich zum Fotografieren berufen fühlt, fragen sich viele Veranstalter ob es sich überhaupt lohnt für ein Event einen professionellen Dienstleister in Form eines Eventfotografen zu beauftragen.
Nun könnte man selbstverständlich sagen, dass wenn “irgendwelche” Schnappschüsse genügen, auf die Buchung eines Eventfotografen verzichtet werden kann. Doch welches Unternehmen, welche Firma schmückt schon gerne das Profil in den sozialen Medien oder den Internetauftritt an sich mit Schnappschüssen, die vielleicht für Lacher im Familienfotoalbum sorgen würden, jedoch nicht die positive Wahrnehmung des Unternehmens oder der Marke stärken.
Sicherlich ist gegen ein paar lustige Schnappschüsse nichts einzuwenden. Doch wenn es außerdem darum geht, dass gewisse Bilder ebenfalls das Unternehmen präsentieren sollen und dementsprechend eine ganz bestimmte Bildsprache aufweisen sollen, dann ist ein professioneller Eventfotograf der perfekte Ansprechpartner.
Ein erfahrener Dienstleister bzw. eine erfahrene Dienstleisterin wird sich im Vorfeld schon Zeit nehmen, um Kundenwünsche abzuklären und so zu erfahren welche Bilder gewünscht sind. In diesem Gespräch wird zumeist auch geklärt wofür die Bilder genutzt werden. Also beispielsweise für entsprechende Berichte in der Presse, für soziale Netzwerke oder aber für den Internetauftritt der Firma.
Ebenfalls ein wichtiger Punkt, der für die Beauftragung eines Profis spricht, ist die Tatsache das ein erfahrener Eventfotograf es in der Regel versteht die Leute entsprechend zu animieren, sofern es notwendig ist, sodass auch wirklich schöne und dennoch natürlich wirkende Fotos entstehen.
Gerade bei kleinen Unternehmen oder mittelständischen Firmen ist das Budget oftmals begrenzt und so stellt man sich hier sicherlich einmal die Frage mehr, warum es überhaupt sinnvoll ist das bevorstehende Event auf professionellen Bildern festzuhalten.
Ein Gedankengang der insbesondere vor dem Hintergrund eines arg begrenzten Budgets absolut verständlich ist. Dennoch lohnt es sich eventuell das Budget für einen professionellen Eventfotografen etwas zu überschreiten oder vielleicht an anderen Punkten die Ausgaben etwas zu reduzieren.
Denn zunächst einmal ist eine umfassende und ansprechende Fotodokumentation des Events eine schöne Erinnerung. Doch eignen sich die Dokumente eben nicht nur dazu sich firmenintern daran zu erfreuen, sondern können sie beispielsweise auch als ausdrucksstarkes Informationsmaterial für dritte Personen genutzt werden.
Auch im beruflichen Umfeld ist es nun mal oft nicht anders als im privaten Bereich – Bilder bringen oftmals so viel mehr zum Ausdruck als Worte. Professionelle Fotos überzeugen nämlich nicht nur mit Perfektion, sondern auch mit der Tatsache das sie Emotionen transportieren.
Nicht immer muss sich ein Eventfotograf diskret im Hintergrund bleiben. Durch spezielle Aktionen kann der Dienstleister geschickt in das Programm eingebunden werden.
Viele professionelle Eventfotografen bieten mittlerweile einige bestimmte Services für die Kunden an. So haben einige Anbieter beispielsweise eine Fotobox im Angebot. Eine andere Möglichkeit, die sich bietet, um den gebuchten Eventfotografen in die Veranstaltung zu integrieren ist zum Beispiel, wenn für die Veranstaltung ein prominenter Gast gebucht wurde, der für Fotos mit den Gästen zur Verfügung steht. In diesem Zusammenhang kann der Dienstleister dann schöne Erinnerungsfotos für die Gäste anfertigen.
Es gibt viele Möglichkeiten den Fotografen nicht nur als “Beobachter”, sondern als einen “aktiven Bestandteil” in die Veranstaltung zu integrieren. Natürlich nur sofern dies gewünscht ist.
Häufig herrscht Unsicherheit darüber ob es sich überhaupt lohnt einen Eventfotografen für eine bevorstehende Veranstaltung zu buchen. So unterschiedlich wie Firmen und Unternehmen sind, so unterschiedlich sind auch die Events, auf denen ein Eventfotograf zum Einsatz kommen kann.
Unabhängig davon ob es sich nun um ein Unternehmenspräsentation auf einer Messe, eine Kundenveranstaltung oder ob es sich um eine Incentive – Veranstaltung handelt – ein professioneller Eventfotograf ist immer eine gute Wahl!
Mehr zu diesem Thema: https://www.viennashots.com/eventfotograf-wien/
Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen Businessplan-Tools und Handbücher vor, die wir für Sie im Web – ohne Gewähr – recherchiert haben. Damit Sie gut informiert in Ihre Gründung starten können!
Hinter Gründerblatt selbst steckt ein praxis- erprobtes Netzwerk an Berater/innen, die Sie gerne auch persönlich bei Ihrer Gründung begleiten. Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig, kann aber unter bestimmten Konditionen im Rahmen von geförderten Beratungen bis zu 80 % bezuschusst werden.
Mehr zu unserem Beratungsangebot:
Übrigens: Über die „Förderung unternehmerischen Know-hows“ des BAFA können Sie sich auch eine professionelle Unterstützung und Beratung unmittelbar nach Ihrer Gründung fördern lassen – so umschiffen Sie die ersten Hürden, die oft zu Beginn einer Selbständigkeit auftreten!
Viel Erfolg mit Ihrer Existenzgründung!