Franchising im B2C ist in vielen Branchen bekannt und ein für Gründer:innen beliebtes Konzept. Aber auch im B2B kann man sich als Franchisenehmer ein florierendes Business aufbauen und von der Bekanntheit des Franchisegebers profitieren. Wie und in welchen Branchen funktioniert das?
Logistik- und Transportunternehmen haben den Vorteil des Franchisings nicht nur im Endkundengeschäft erkannt. Seit einigen Jahren gewinnt Franchise in der Logistik an wachsender Bedeutung. Als Franchise-Nehmer:in in der Logistik schließt man sich einem Unternehmen an und kann sein Geschäft mit einem funktionierenden Konzept eröffnen. Um die Werbung, um die Bekanntmachung im Einzugsgebiet und um die Ausstattung des Unternehmens kümmert sich der Franchisegeber bzw. die Franchisegeberin. Dafür ist man als B2B Franchisenehmer:in dazu verpflichtet, die Firmenphilosophie der Marke zu beherzigen und sich als Geschäftskundendienstleister zu verstehen. Es gibt klare Regeln und Normen, die einzuhalten sind und denen man Folge leistet. Dafür profitiert man von einigen Vorzügen, die man bei der Gründung mit einer eigenen Geschäftsidee nicht hat.
Auch im B2B E-Commerce ist Franchising längst ein gängiges Geschäftsmodell. Gar nicht so selten wird im Geschäftskundenbereich ein Fullfilment-Service geboten, der weit über den Online-Großhandel hinaus geht, wie beispielsweise ebenfalls die Rechnungsstellung, das Inkasso oder ähnliche Finanzdienstleistungen. Grundsätzlich nutzen immer mehr bekannte Marken und Startups dieses Konzept, das für beide Seiten vorteilhaft ist. Als Franchisesystem spart man Mitarbeiterkosten, da die Franchisepartner selbstständig sind und lediglich eine Gebühr an die Mutterfirma abgeben. Das funktioniert im Kleinen ebenso wie im Geschäft mit Businesskunden. Der E-Commerce gehört zu den Wachstumsbranchen des digitalen Zeitalters, was nicht zuletzt ein Grund dafür ist, dass sich Franchising hier auch im Großhandel immer weiter etabliert.
Neben den aufgeführten Branchen spielt Franchising auch im Unternehmenscoaching, in der Seniorenbetreuung und in der Analytic eine wichtige Rolle. Wer seine Karriere im B2B Franchising startet, hat zahlreiche Unternehmen und damit eine enorme Vielfalt an Chancen zur Auswahl. Wie in jedem Beruf ist es natürlich wichtig, sich eine Branche und einen Wirkungsbereich zu suchen, der zu den eigenen Ansprüchen und Kernkompetenzen passt. Was alles möglich ist und warum sich Franchising seit vielen Jahren bewährt, wird in dieser Darstellung der beliebtesten Franchisesysteme deutlich. “Denken Sie groß” ist der richtige Ansatz für jeden, der in einer der Branchen einsteigen und sein Franchise-Business im Geschäftskundenverkehr eröffnen möchte. Die Unterstützung der Franchisegeber sorgt oft, aber nicht immer, für finanzielle und organisatorische Entlastung und auf ein bewährtes Konzept setzt man obendrein.
Fazit: Eigene Firma oder Teil des Großen? Franchising im B2B hat einige Vorteile zu bieten und setzt sich nicht zuletzt wegen der zahlreichen Möglichkeiten durch. Wer sich den Aufwand sparen möchte eine eigene Marke aufzubauen, aufwendige Prozesse zu erschaffen und ein großes Unternehmen ohne externe Hilfe aufzubauen, für den ist Franchising ein optimales Modell. Gerade im E-Commerce und in der Logistik steigen die Chancen für einen schnellen Aufstieg auf der Karriereleiter. Nachdem sich die Systeme seit einigen Jahrzehnten im Endkundenbereich etabliert haben, spielt Franchising nun auch im B2B eine übergeordnete Rolle und ist in vielen Branchen als neue unternehmerische Möglichkeit anzutreffen.
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