Der Aufbau einer Website ist einer der wichtigsten Aspekte bei der Gründung eines erfolgreichen Unternehmens. Eine gute Website kann Unternehmen aus verschiedenen Branchen wie z. B. Restaurants, Friseurläden und Designagenturen zu mehr Glaubwürdigkeit verhelfen.
Mit einer Website kann Ihr Unternehmen ein weltweites Publikum ansprechen, potenzielle Kund:innen gewinnen und sich von der Konkurrenz abheben. Sie hilft Ihnen überdies, einen guten Ruf als Marke aufzubauen und Ihre Online-Präsenz zu verbessern, so dass Außenstehende Ihr Unternehmen als vertrauenswürdig wahrnehmen.
Es gibt viele Arten von Unternehmenswebsites, darunter eCommerce, Landing Pages und Portfolio Sites. Obwohl jede von ihnen unterschiedliche Merkmale aufweist, haben sie einige wesentliche Charakteristika gemeinsam, die sie zu guten Unternehmenswebsites machen. In diesem Artikel werden sechs Schlüsselelemente für die Erstellung einer glaubwürdigen Website für Ihr Unternehmen behandelt.
Jede:r erfolgreiche Website-Besitzer:in sollte die Reise mit der Wahl eines einprägsamen Domainnamens und eines zuverlässigen Webhosting-Unternehmens beginnen. Dieser Prozess kann eine Herausforderung sein. Hier finden Sie einige bewährte Verfahren für die Einrichtung der Grundlagen Ihrer Unternehmenswebsite.
Der Domainname ist die Website-Adresse, die es Internetnutzer:innen ermöglicht, eine Website online zu finden und aufzurufen. Für Unternehmen kann ein starker Domainname die Glaubwürdigkeit erhöhen und den Wiedererkennungswert der Marke steigern.
Es gibt eine Vielzahl von Anbietern von Domains, die Ihnen die Registrierung Ihres Domainnamens erleichtern können. Das Tool zur Suche von Domainnamen bzw. Domain Check von Hostinger ist beispielsweise eine dieser Optionen. Es ist einfach zu bedienen, schnell und zuverlässig, also zögern Sie nicht, es auszuprobieren und herauszufinden, ob Ihre Wunsch-Domain noch verfügbar ist.
Achten Sie beim Erstellen eines Domänennamens darauf, dass er einprägsam ist – am besten funktioniert das, indem Sie ihn auf maximal zwei Wörter beschränken. Eine prägnante Domain erleichtert den Besucher:innen das Merken und die Eingabe der Domain.
Wir empfehlen Unternehmen außerdem, die Domainerweiterung .com zu verwenden, da dies die beliebteste Top-Level-Domain (TLD) ist und mehr als 50% der Websites weltweit sie verwenden. Daher ist es mit einer .com-Domäne viel einfacher, die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens zu steigern.
Webhosting ist ein Dienst, der es ermöglicht, Websites für Besucher:innen online zugänglich zu machen. Er stellt den zugewiesenen Serverplatz und die Ressourcen bereit, die für die Erstellung und Verwaltung einer Website benötigt werden.
Viele Hosting-Unternehmen bieten verschiedene Dienste für verschiedene Ziele an, sodass es kein Problem sein sollte, einen guten Webhoster zu finden. Die Auswahl des richtigen Anbieters für Ihre Unternehmenswebsite ist jedoch entscheidend und sie sollten sich die Zeit nehmen, unterschiedliche Angebote zu vergleichen.
Beginnen Sie den Auswahlprozess mit einer Auflistung der Ressourcen, die Ihre Website benötigt, und des Content-Management-Systems, das Sie verwenden möchten. Vergleichen Sie dann die Preise für Hosting-Dienste und stimmen Sie sie mit Ihrem Budget ab. Lesen Sie auch Erfahrungsberichte von Kund:innen, um festzustellen, ob Ihr bevorzugter Hosting-Dienst hält, was er verspricht.
Eine gut gestaltete Website kann den Eindruck Ihrer Kund:innen positiv beeinflussen und Ihre Website glaubwürdiger erscheinen lassen. Das Webdesign ist auch ein Faktor, der das Ranking Ihrer Website verbessern kann. Zu den verschiedenen Elementen eines effektiven Website-Designs gehören eine klare Navigation, Mobilfreundlichkeit und eine visuelle Hierarchie.
Eine intuitive Website-Navigation hilft den Besucher:innen, relevante Informationen schnell zu finden. Die Besucher:innen können auf durchdachten Webseiten auch leichter Informationen finden, die mit ihren Suchanfragen zusammenhängen, z. B. die Kontaktdaten Ihres Unternehmens oder eine Preisliste Ihrer Dienstleistungen.
Die Nutzer:innen greifen nicht nur von ihren Computern oder Laptops aus auf das Internet zu, sondern auch über mobile Geräte. Daher ist ein mobilfreundliches Webdesign von entscheidender Bedeutung, damit sich Website-Elemente wie Texte, Bilder und Schaltflächen automatisch an die Mobilgeräte der Nutzer:innen anpassen und auch auf kleinen Displays voll funktionsfähig sind.
Die visuelle Gestaltung (z. B. Bilder, Typografie, Farben und Leerraum) ist ein wichtiger Faktoren für das Erscheinungsbild einer Website. Setzen Sie verschiedene Farben und Schriftarten ein, um eine klare visuelle Hierarchie darzustellen und bestimmte Elemente hervorzuheben, z. B. ein Anmeldeformular für einen Newsletter. Auch im Sinne der Barrierefreiheit ist es wichtig, Farben und Kontraste gezielt einzusetzen.
Unternehmenswebsites benötigen hochwertige Inhalte, um die Zielgruppe anzuziehen und ihr Interesse aufrechtzuerhalten. Die Erstellung wertvoller Inhalte trägt auch dazu bei, die Kundenbindung zu stärken.
Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollte eine Unternehmenswebsite nach den Grundsätzen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) gestaltet werden. Dieses Vorgehen kann das Ranking Ihrer Website auf den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) erheblich verbessern.
Es gibt verschiedene SEO-Praktiken, die Sie in Ihre Webinhalte integrieren können. Fügen Sie zum Beispiel nur hochwertige Bilder auf Ihren Produktseiten ein und stellen Sie sicher, dass die Fotos für eine schnelle Ladegeschwindigkeit optimiert sind.
Ein weiteres Beispiel ist die Verwendung interner und externer Links in Ihren Blog-Beiträgen, damit Kund:innen und Suchmaschinen den Inhalt besser verstehen können. Sie können zudem relevante Keywords in Ihre Inhalte einfügen, auch im Titel und in den Zwischenüberschriften.
Die Ladegeschwindigkeit einer Seite ist ein wesentliches Element einer guten Website. Wenn Sie sicherstellen, dass Ihre Seiten schnell geladen werden, können Sie verschiedene Qualitätsindikatoren Ihrer Unternehmenswebsite erheblich verbessern, z. B. das Benutzererlebnis, das Ranking der Website und die Konversionsraten.
Schnell ladende Seiten sorgen für ein reibungsloses Surfen und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass die Besucher:innen länger auf Ihrer Website verweilen.
Idealerweise sollte eine Unternehmenswebsite innerhalb von zwei bis drei Sekunden geladen sein, um die Besucher:innen auf der Seite zu halten, was besonders für eCommerce-Websites wichtig ist. Je länger die Ladezeit, desto höher die Absprungrate, da 40 % der Nutzer:innen nach drei Sekunden Ladezeit wieder wegklicken.
Die Seitengeschwindigkeit ist ein Google-Rankingfaktor, der sich stark auf die Positionierung Ihrer Website in den SERPs auswirkt. Bei der Optimierung der Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite sollten Sie Aspekte wie die Größe der Bilder, CSS- und JavaScript-Dateien und Seitenumleitungen berücksichtigen.
Eine schnelle Seitengeschwindigkeit spielt eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Konversionsrate Ihrer Website. Untersuchungen zufolge bestätigen etwa 70 % der Verbraucher und Verbraucherinnen, dass die Seitengeschwindigkeit ihre Bereitschaft zum Kauf von Produkten auf einer eCommerce-Website stark beeinflusst.
So ergab ein Experiment, dass Webseiten, die innerhalb von 2,4 Sekunden geladen werden, eine Konversionsrate von 1,9 % aufweisen, während Seiten, die länger als 5 Sekunden laden, eine Konversionsrate von 0,6 % haben.
Die Implementierung von Web-Sicherheit ist ein weiterer Schlüsselfaktor bei der Erstellung einer guten Website. Mit soliden Sicherheitsvorkehrungen ist Ihre Website weniger anfällig für Cyberangriffe. Eine sichere Website-Umgebung ist zudem wichtig, um bei potenziellen Kund:innen Vertrauen zu schaffen.
Es gibt viele Praktiken, die dazu beitragen, Ihre Website sicherer zu machen. In diesem Abschnitt finden Sie eine Liste mit Sicherheitstipps.
Secure Sockets Layer (SSL) ist das Standardsicherheitsprotokoll für die Sicherheit Ihrer Website-Umgebung. Es verschlüsselt die Kommunikation zwischen Ihrer Website und den Browsern der Besucher:innen und macht es Dritten schwer, Daten zu stehlen. Sie können SSL über Ihren Webhosting-Anbieter installieren – sobald das Protokoll aktiviert ist, wird bei der URL der Website HTTPS statt HTTP angezeigt.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) ist eine Sicherheitsmethode zur Überprüfung der Identität von Nutzer:innen. Sie funktioniert durch Hinzufügen einer weiteren Ebene zur Sicherheitsüberprüfung. Sie können 2FA auf der Anmeldeseite implementieren, um das Administratorkonto Ihrer Website zu schützen.
Regelmäßige Backups der Website sind eine weitere wichtige Sicherheitsmaßnahme. Sie können die Daten Ihrer Website durch ein Backup duplizieren und wiederherstellen, wenn es zu Zwischenfällen wie Website-Abstürzen, Datenverlusten und bösartigen Angriffen kommt.
Ein einprägsamer Call-to-Action (CTA) ist für jede Unternehmenswebsite unerlässlich. Ein CTA soll potenzielle Kund:innen dazu bringen, die gewünschte Aktion durchzuführen, z. B. Newsletter zu abonnieren, sich für Produkt-Updates anzumelden oder ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen. Fügen Sie auf der Blog-Seite Ihres Unternehmens einen CTA für das Teilen in sozialen Netzwerken hinzu, um die Besucher:innen zu ermutigen, Ihre Inhalte auf ihren Social-Media-Konten zu posten. Verwenden Sie auf der Landing Page einen ansprechenden CTA mit einer Schaltfläche Jetzt einkaufen oder Jetzt kontaktieren, um Konversionen zu fördern.
Hier finden Sie einige Tipps zur Erstellung verlockender CTAs für Ihre Unternehmenswebsite:
Die Erstellung einer Website für ein Unternehmen kann anfangs eine Herausforderung sein, aber es ist realistisch, eine erfolgreiche Website zu erstellen, wenn Sie sich mit den Grundlagen auseinandersetzen.
Zusammenfassend haben wir die sechs wesentlichen Elemente behandelt, die fast alle führenden Websites implementiert haben, um ihre Glaubwürdigkeit zu gewährleisten:
Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen wertvolle Einblicke in geeignete Strategien zur Erstellung einer glaubwürdigen Website für Ihr Unternehmen gegeben hat. Viel Erfolg auf Ihrer Online-Reise!
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