Eine eigene Website gehört heute einfach zum Gesicht eines Unternehmens mit dazu. Wo früher Reklame und die Fassade des Ladengeschäfts die Grundlage für den berüchtigten ersten Eindruck boten, ist es heute die Präsenz im Internet. Wer eine professionell wirkende und informative Website präsentiert, kann potentielle Kund:innen schnell von der eigenen Kompetenz überzeugen. Tatsächlich geben viele Menschen in Befragungen an, sich bei der Kaufentscheidung vom jeweiligen Internetauftritt beeinflussen oder gar umstimmen zu lassen. Je nach Branche ist es allerdings nicht unbedingt einfach, die eigene Website mit Content zu füllen, der den Website-Besucher:innen auch einen echten Mehrwert bietet. In diesem Artikel haben wir ein paar Ideen für Sie gesammelt.
Früher wurden Bilder auf Websites nur spärlich eingesetzt, weil sie viel des zur Verfügung stehenden Datenvolumens beanspruchten. Dank der technischen Evolution ist das heute kein Problem mehr, und Webdesigner:innen machen von diesen neuen Möglichkeiten regen Gebrauch. Schließlich sind wir Menschen Augentiere und reagieren besonders stark auf visuelle Reize. Doch welche Bilder eignen sich, um die eigene Website mit ihnen zu schmücken? Stockphotos sind eine Option, doch die vorgefertigten Bilder sind eher unpersönlich und bieten keinen informativen Mehrwert. Besser ist es, im Sinne professioneller Industriefotografie Bilder aus dem eigenen Betrieb zu verwenden. Und natürlich dürfen auch Fotos von der Außenansicht des Unternehmens und vom Team nicht fehlen.
Es gibt sie in jeder Branche und jedem Unternehmen: die Fragen, die immer wieder gestellt werden und die zu beantworten allen Mitarbeitenden schnell in Fleisch und Blut übergeht. Wieso also nicht einen FAQ-Bereich auf der Website erstellen, der diese Fragen direkt beantwortet? Oft ist es Unsicherheit, die eine Kaufentscheidung zu Ihren Gunsten verhindert oder zumindest verzögert. Wenn diese Unsicherheit schon im Vorfeld ausgeräumt werden kann, ohne schüchterne Menschen mit einer zusätzlichen Hürde zu konfrontieren, kann das nur positiv sein.
Viele Website-Besucher:innen suchen vor allem konkrete Informationen auf Ihrer Website. Je nach Branche kann das ganz unterschiedliche Dinge betreffen, zum Beispiel:
Stellen Sie sicher, dass diese Informationen leicht auf Ihrer Website zu finden sind. Andernfalls riskieren Sie ein Abwandern der Kundschaft zur Konkurrenz, wenn diese die entsprechenden Infos offener kommuniziert.
Ihre Website ist die ideale Gelegenheit, um sich und Ihr Unternehmen ausführlich zu präsentieren. Sowohl Ihre persönliche Vita als auch die Unternehmensgeschichte und -philosophie können hier von Ihnen perfekt kommuniziert werden. Anders als bei vielen anderen Medien müssen Sie sich nicht kurz fassen, sondern können gerne ins Detail gehen. Fließtext, Listen, Tabellen, Bilder und Co. können nach Herzenslust eingesetzt werden. Und wenn es etwas zu ergänzen gibt, ist das blitzschnell erledigt und sofort für alle Website-Besucher:innen sichtbar – vorbei sind die Zeiten, als Änderungen und Ergänzungen noch umständliche Neudrucke von Broschüren erforderten.
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