Mit einem gut produzierten Imagefilm können Sie die Erfolgschancen Ihres Startups deutlich erhöhen. Imagefilme sind heute immer weiter verbreitet. Aber was ist eigentlich ein Imagefilm? Bei einem Imagefilm wird in einem kurzen Video ein Unternehmen oder ein Produkt vorgestellt, und es soll Aufmerksamkeit auf diese erregt werden. 60% der Besucher von Webseiten bevorzugen Videos gegenüber langen Texten, und mindestens 75% der Menschen schauen sich die Videos an. Damit ist die Reichweite von Videos sehr hoch.
Ein Imagefilm ist heutzutage mehr als nur ein kleiner Film, der an beliebiger Stelle auf der Webseite platziert werden kann. In Zeiten von Social Media gibt es viele weitere Wege, wie auf ein Unternehmen aufmerksam gemacht werden kann. Wir erklären in 7 praktischen Tipps, worauf dabei zu achten ist.
Das Video ist mittlerweile eins der meistgenutzten Medien im Internet. Der Vorteil von Videos ist, dass sie schnell viral gehen können und so innerhalb kurzer Zeit von vielen Leuten gesehen werden können. Nur wenige Leute lesen heute noch gerne lange, unpersönliche Texte, und diese sollten auch vermieden werden. Mit einem Imagefilm können viele Informationen in einem kurzen Zeitraum kompakt vermittelt werden, und es wirkt persönlicher als bei einem Text. Die ideale Länge eines Imagefilms liegt zwischen 45 und 60 Sekunden.
Das wichtigste bei einem Imagefilm sind die Emotionen, die durch das Video ausgelöst werden, und somit auch die Bindung zum Unternehmen oder Produkt. Ein Video ist viel persönlicher als ein Text. Dazu kann man zum Beispiel die eigenen Mitarbeiter:innen oder die Kundinnen und Kunden zu Wort kommen lassen: Es wird persönlicher. Durch den menschlichen Aspekt wird man direkt angesprochen, und durch die damit erweckten Emotionen bekommt man eine andere Verbindung zum Unternehmen. Hier kann auch für ein Produkt das Kaufinteresse geweckt werden.
Wenn man ein bestimmtes Produkt bewerben will, muss dafür bei der richtigen Zielgruppe das Interesse geweckt werden. Daher sollte man sich vorher anschauen, für wen das Produkt geeignet ist, und den Film dann auf diese Zielgruppe und deren Anforderungen zuschneiden. Damit werden die Erfolgschancen und die Reichweite erhöht. Falls man dies nicht tut, kann das gesamte Marketing falsch laufen und somit zu Verlusten führen.
Einer der Vorteile eines Imagefilms ist es, dass das Publikum generell mehr Zeit auf der Webseite verbringt. Die Verweildauer auf der Webseite ist dadurch höher, und es werden generell mehr Leute auf der Webseite aktiv. Die User sind leichter dazu gebracht, etwas zu kaufen oder die Seite mit anderen zu teilen. Wenn das Video auf YouTube hochgeladen wird, und dort häufig angeklickt wird, kann das mitunter auch Ihre Platzierung bei Google verbessern, da YouTube zu Google gehört.
Ein Video bietet die Möglichkeit, einen persönlichen Einblick in das Unternehmen oder für das Produkt zu vermitteln. Es kann erklärt werden, warum sich dieses Produkt von den anderen auf dem Markt abhebt, und was es so besonders macht. Hier wird ein positiver Effekt auf die Sympathie und die Assoziation zur Marke entwickelt. Damit kann verhindert werden, dass das Produkt auf dem Markt untergeht.
Der Abschluss des Videos ist mit am wichtigsten. Hier sollte mit einem sogenannten „Call to Action“ beendet werden. Ein „Call to Action“ ist eine Aufforderung, dass zum Beispiel ein Like dagelassen werden soll, oder das Video geteilt wird. Hier kann auch auf die Webseite verwiesen werden, sodass die Zuschauer diese direkt finden können. Ein Call to Action muss kreativ gestaltet werden, denn er soll einen Eindruck hinterlassen, dass er etwas Besonderes ist, und sich von den anderen abhebt.
Ein Imagefilm hat anfangs erstmal höhere Kosten als eine normale Anzeige. Der Preis ist letzten Endes von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Dazu zählen zum Beispiel das verwendete Equipment, Reisekosten, und der Aufwand für das Video. Da dies von Unternehmen zu Unternehmen und von Produkt zu Produkt variiert, kann man vorab keinen bestimmten Preis nennen. Hierzu sollte man sich dann von der jeweiligen Firma beraten lassen.
Abschließend kann man sagen, dass ein Imagefilm langfristig mehrere Vorteile hat. Obwohl ein Imagefilm finanziell erstmal eine größere Investition ist, kann er häufiger verwendet werden als eine normale Anzeige.
Dazu kommt, dass er über die verschiedenen Kanäle wie bei Social Media verbreitet werden kann und durch Likes und Shares in der Regel weitaus mehr Leute erreicht als eine normale Anzeige. Zusätzlich kann er auch bei Events oder Konferenzen abgespielt werden, und somit zu einer größeren Reichweite führen.
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