Influencer – für viele ist das ein Lebensziel, das sie gerne erreichen würden. Unternehmen wiederum nutzen Influencer Marketing als neue und vielversprechende Werbestrategie. Als Influencer eine Personenmarke aufzubauen, ist kein einfaches Unterfangen – Experten wie instagamechanger.de bieten Taktiken und Strategien an, um dieses Ziel effektiv zu erreichen. Der Markt für Influencer und Influencer Marketing wächst; dieser Artikel führt in die Grundlagen des Themas ein.
Mit der zunehmenden Etablierung des Internets im täglichen Leben sind in den letzten Jahren etliche neue Berufe und Lebensmodelle entstanden. Einer der umstrittensten dieser neuen Berufe ist sicherlich der des Influencers. Die Kontroverse reicht so weit, dass viele sogar argumentieren würden, dass Influencer gar kein richtiger Beruf sei. Ob man dieser Ansicht zustimmt oder nicht, hängt wohl stark davon ab, wie genau man den Begriff „Beruf“ definiert – bislang gibt es keine anerkannte Ausbildung oder Zertifizierung für Influencer, das stimmt, aber ebenso stimmt es auch, dass mehr und mehr Menschen ihren Lebensunterhalt teilweise oder sogar ganz als Influencer verdienen.
Aber was genau ist ein Influencer überhaupt? Der Begriff stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt in etwa „Beeinflusser/in“. Gemeint sind damit Personen, die in sozialen Netzwerken über eine überdurchschnittlich große Reichweite verfügen und auf diese Weise in eine Position gelangt sind, die es ihnen ermöglicht, den Diskurs in den sozialen Netzwerken maßgeblich zu beeinflussen. Besonders häufig werden Influencer mit Instagram in Verbindung gebracht, wo ihr Einfluss auch am stärksten ist – prinzipiell gibt es aber Influencer in jedem sozialen Netzwerk.
Im Prinzip bauen Influencer eine Personenmarke auf, vergleichbar mit Prominenten wie Sänger/innen oder Schauspieler/innen. Häufig, aber nicht immer gehen die Karriere als Prominente/r und die Karriere als Influencer im Netz sogar Hand in Hand – wer auf den roten Teppichen der Welt präsent ist, wird auch online eine große Masse Follower gewinnen können, und wer zu den Berühmtheiten des Netzes zählt, wird sich früher oder später wahrscheinlich über Einladungen zu Fernsehshows, Interviews und Events freuen dürfen.
Aber wie genau verdienen Influencer mit ihrer Präsenz im Internet Geld? Auch hier zeigen sich Parallelen zwischen Prominenten und Influencern. Teilweise stammen die Einnahmen aus dem Vertrieb eigener Produkte, die erfolgreich vermarktet werden können, wenn eine gewisse Bekanntheit erst einmal gegeben ist. Die klassische Art, wie Influencer Geld verdienen, ist wohl aber das sog. Influencer Marketing.
Beim Influencer Marketing nutzen Unternehmen die Bekanntheit der Influencer, um für ihre eigenen Produkte zu werben. Wie in TV-Werbespots mit Prominenten wird meist gezeigt, dass der Influencer das Produkt aus Überzeugung selbst benutzt – aber auch andere Formen, auf das Produkt aufmerksam zu machen, sind verbreitet, z. B. Produkt-Reviews durch den Influencer. Dafür, dass der Influencer einen sog. gesponserten Post veröffentlicht, erhält er eine zuvor mit dem Unternehmen vereinbarte Gegenleistung, die vom kostenlosen Zusenden des Produkts bis zu einer richtigen Bezahlung reichen kann.
Ebenso, wie der Lifestyle der „Reichen und Schönen“ seit Jahrzehnten die Menschen fasziniert und in vielen den Wunsch weckt, auch zu dieser Gruppe Prominenter zu gehören, ist es der Lebenswunsch vieler, als Influencer Geld und Bekanntheit zu erlangen. Krasse Erfolgsstorys, wie sie insbesondere von den bekanntesten Influencern zu hören sind, wecken oft jedoch falsche Erwartungen: durch das Internet kann zwar jeder bekannt werden, aber dazu gehört neben ein wenig Glück eine große Portion Arbeit und Hingabe. Wer Influencer werden will, muss sich selbst promoten und ins Gespräch bringen – wie das am besten gelingt, ist mittlerweile eine Wissenschaft für sich.
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