Einen Onlineshop zu gründen, war noch nie so einfach – das bedeutet allerdings auch, dass ein harter Konkurrenzdruck besteht. Jede noch so nützlich erscheinende Idee für ausgefallene Produkte oder eine andersartige Dienstleistung benötigt daher eine gut durchdachte Umsetzung.
Zunächst sollten Sie sich mit sich selbst beschäftigen. Auf den ersten Blick wirkt das vielleicht kontraproduktiv, sind doch das Design des Webshops und ein wasserdichter Businessplan offensichtlich entscheidend für den Erfolg des Unternehmens. Dennoch sorgt das Auseinandersetzen mit den eigenen Fähigkeiten und Schwachstellen Fall langfristig für weniger Schwankungen in der Unternehmenswirtschaft.
Jeder, der einen Internethandel gründen möchte, weiß um die Chancen, die das Vorhaben mit sich bringt. Wesentlich intensiver sollten Sie sich – als Selbstständige in spe – allerdings mit den Risiken auseinandersetzen: wirtschaftliche Schwankungen, gar Krisen, die sich direkt auf das eigene Gehalt auswirken, Stress und Überstunden, die aus der Verantwortung resultieren, die man für den Erfolg des Unternehmens und gegebenenfalls sogar für Mitarbeiter trägt.
Eigenschaften wie Entscheidungskraft, Einsatzbereitschaft, Lösungsorientiertheit, Geschäftssinn und Risikobereitschaft sind mehr als nur leere Phrasen – nicht jede Persönlichkeit kann mit dem zeitweise immensen Druck einer Existenzgründung umgehen. Aber auch Fachwissen bezüglich des eigenen Angebots sowie Expertise über die Branche, die Zielgruppe und das Segment, in der sich das Geschäft bewegen soll, sollten im Vorfeld aufgebaut werden.
Es empfiehlt sich daher, sowohl fachliche als auch persönliche Weiterbildungsmaßnahmen vor der eigentlichen Gründung in Anspruch zu nehmen.
Bevor das Geschäft richtig durchstarten kann, müssen im Vorfeld einige Entscheidungen getroffen werden:
Darüber hinaus sind der Businessplan und die Finanzierung Ihres Internethandels entscheidend.
Die wirtschaftliche Planung einer Gründung ist nicht nur zu Beginn das Herzstück eines Unternehmens, sondern sichert – sorgfältig ausgearbeitet – den langfristigen Erfolg des Geschäfts.
In den Businessplan gehören:
Oft haben angehende Gründer:innen des Internethandels bereits eine konkrete Idee bezüglich Ihres Angebots, besitzen jedoch nicht die finanziellen Mittel, um alle anfallenden Kosten zu decken. Die Möglichkeit, privat nach Investoren zu suchen oder mithilfe eines guten Businessplans einen Kredit von der Bank zu erhalten, besteht selbstverständlich immer.
Dennoch sollten Sie auch Optionen wie eine staatliche Förderung oder Hilfsangebote durch Verbände und Handelskammern ins Auge fassen. Grundsätzlich gilt, dass Sie sich im Vorfeld gründlich über die Möglichkeiten, die das eigene Produkt oder die Dienstleistung bieten, informieren sollten. Dazu gehört auch eine mögliche Beratung zur Selbstständigkeit durch Experten. Für weiterführende Informationen speziell zum Thema Internethandel gründen finden Sie hier weitere nützliche Tipps vom Vorlagen-Center.
Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen Businessplan-Tools und Handbücher vor, die wir für Sie im Web – ohne Gewähr – recherchiert haben. Damit Sie gut informiert in Ihre Gründung starten können!
Übersicht über unsere drei Businessplan-Tools
(eines davon kostenlos zum Download)
Hinter Gründerblatt selbst steckt ein praxis- erprobtes Netzwerk an Berater/innen, die Sie gerne auch persönlich bei Ihrer Gründung begleiten. Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig, kann aber unter bestimmten Konditionen im Rahmen von geförderten Beratungen bis zu 80 % bezuschusst werden.
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Übrigens: Über die „Förderung unternehmerischen Know-hows“ des BAFA können Sie sich auch eine professionelle Unterstützung und Beratung unmittelbar nach Ihrer Gründung fördern lassen – so umschiffen Sie die ersten Hürden, die oft zu Beginn einer Selbständigkeit auftreten!
Viel Erfolg mit Ihrer Existenzgründung!