Es gibt Berufe in einem Unternehmen, die infrastrukturell einfach unverzichtbar sind. Wer Büroräume hat, braucht jemanden, der diese sauber und funktionstüchtig hält; wer Angestellte beschäftigt, braucht eine HR-Abteilung, die die besten Kandidat:innen für freie Stellen findet und sich um alle Belange und Ansprüche der Mitarbeitenden kümmert; und fachkundiges Personal in Finanzfragen braucht sowieso jedes Unternehmen, das langfristig am Markt erfolgreich sein möchte.
Auch IT-Expert:innen sind mittlerweile ein Muss für jeden größeren Betrieb. Computer und Internet werden im alltäglichen Arbeitsablauf immer wichtiger; gleichzeitig wird die eingesetzte Technik immer komplexer. Fachkräfte in der IT-Abteilung haben darum meist beide Hände voll zu tun, damit alles rundläuft. Doch es gibt einige simple Maßnahmen, wie sie entlastet werden können – angefangen bei einem PRTG Network Monitoring bis hin zur eigenverantwortlichen Lösung kleinerer technischer Probleme.
Wie schnell und effektiv die IT eines Unternehmens vorliegende technische Probleme erkennen und beheben kann, hängt stark von den Werkzeugen ab, die ihr zur Verfügung stehen. “Viel hilft viel” stimmt dabei eher nicht – wichtiger ist es, dass die richtigen Tools vorhanden sind. Ein PRTG Network Monitoring stellt viele sinnvolle Funktionen aus einer Hand bereit. Was kann Ihren IT-Expert:innen dabei helfen, Fehler zu finden, zu analysieren und zu beheben?
Doch wie gut und schnell Ihre IT arbeiten kann, hängt nicht nur von der IT selbst ab. Entscheidend ist auch, dass das ganze Unternehmen an einem Strang zieht und die IT nur dann belastet wird, wenn es keine bessere Lösung gibt. Das wird zunehmend einfacher, denn mehr und mehr digital natives, die mit Computern aufgewachsen sind und oft zumindest rudimentäre Kenntnisse mitbringen, drängen an den Arbeitsmarkt.
Vielleicht ist es eine gute Idee, in Ihrem Betrieb eine Routine einzuführen, was im IT-Problemfall zu tun ist, ehe man die IT-Abteilung um Hilfe bittet. Dazu sollten auf jeden Fall ein Neustart des Geräts zählen sowie die Überprüfung der verwendeten Software auf eventuelle Updates (Treiber nicht vergessen!). Dies sind generell zwei Maßnahmen, die im Sinne der Systempflege regelmäßig durchgeführt werden sollten. Ebenfalls ist darauf zu achten, dass dem Computer genug freier Festplattenspeicher zur Verfügung steht, ansonsten kann es zu maßgeblichen Beeinträchtigungen kommen.
Falls Sie es nicht schon tun, sollten Sie sich angewöhnen, Ihre technischen Probleme zu googlen. Häufig hatten bereits andere dasselbe Problem und haben in Foren oder auf Support-Seiten nach Hilfe gefragt. Die Chancen stehen gut, dass auch Sie von den gefundenen Lösungen profitieren können. Nur, wenn die Lösungsanweisungen zu kompliziert scheinen, das Problem weiterhin besteht oder Sie keine vergleichbaren Fälle finden können, sollten Sie sich an die IT-Abteilung wenden.
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