Existenzgründerinnen und Existenzgründer haben es in ihrer Startphase selten leicht. Sie haben erst wenige Referenzen, einen nur geringen Bekanntheitsgrad und als Folge kaum Kunden. Diese sind aber notwendig, um überhaupt erst durchstarten zu können. Wer als Agentur deshalb Dienstleistungen anbietet, der muss auf sich aufmerksam machen – denn Kundinnen und Kunden kommen selten von sich aus auf einen zu. Hier stellt sich wiederum die Frage, wie sich die Kundenakquise bestmöglich umsetzen lässt.
Gerade Gründerinnen und Gründern fällt es schwer, sich auf eine klare Zielgruppe zu fokussieren. Jede Werbemaßnahme, die Personen außerhalb ihrer Zielgruppe erreicht, ist rausgeschmissenes Geld. Deshalb ist es entscheidend zu wissen, wer die Zielgruppe für Ihre Dienstleistung ist und wie Sie diese am besten erreichen können.
Im ersten Schritt müssen Sie dafür Ihre eigene Dienstleistung eindeutig definieren. Finden Sie heraus, worin Ihre Stärken liegen und wie diese dem Kunden nutzen können. Erst danach bestimmen Sie die Zielgruppe. Hier geht es unter anderem darum, herauszufinden, in welcher Branche der ideale Kunde bzw. die ideale Kundin arbeitet. Aber auch Aspekte wie das Alter oder die Bedürfnisse der Kund:innen, spielen eine große Rolle. Sobald Sie Ihre eigene Dienstleistung und Ihre Zielgruppe kennen, müssen Sie nun versuchen, diese effektiv zu erreichen.
Eine Möglichkeit ist hier die Kooperation mit Zielgruppen-Besitzpartnern. Dabei handelt es sich um Unternehmen oder Personen, welche die gleiche Zielgruppe wie Sie haben, aber ein anderes Produkt beziehungsweise eine andere Dienstleistung anbieten. Indem Sie sich gegenseitig Ihre Reichweite zur Verfügung stellen, haben Sie eine organische Möglichkeit, mit der Sie neue Aufträge akquirieren können.
Als Agentur läuft die Kundenakquise heutzutage fast ausschließlich über das Internet. Hier bieten sich zahlreiche Möglichkeiten an, um potenzielle Kund:innen auf sich aufmerksam zu machen. Doch diese Vielfalt an Möglichkeiten sorgt auch dafür, dass die Umsetzung fehlschlagen kann. Um erfolgreich für sich werben zu können, benötigt es in der Regel viel Erfahrung. Fehler sind nicht nur teuer, sondern sorgen auch dafür, dass die eingesetzte Zeit verloren ist.
Um bei all den Möglichkeiten nicht den Überblick zu verlieren und zu riskieren, dass Werbemaßnahmen ins Leere laufen, empfiehlt es sich, sich Hilfe zu holen. Denn gerade in Bereichen wie beispielsweise SEO und Webdesign ist die Konkurrenz enorm groß. Um sich unter den Mitbewerbern durchzusetzen, braucht es mehr als nur einfache Google-Anzeigen. Berater, wie die Agentur Consulting, können hier weiterhelfen. Ihr Fachwissen und ihre Erfahrung erlaubt es ihnen, automatisierte und zuverlässige Prozesse zu entwickeln, mit denen Sie als Existenzgründer:in verlässlich neue Kundinnen und Kunden gewinnen können. So können Sie sich vollständig auf Ihre eigentliche Arbeit konzentrieren und müssen nicht um jeden Kunden kämpfen.
Ein Kunde möchte sich vor einem Vertragsabschluss sicher sein, dass er für sein Geld auch eine ordentliche Leistung erhält. Dafür ist Vertrauen absolut notwendig. Mit der eigenen Webseite lässt sich das vor allem über zwei Maßnahmen erreichen. Das sind zum einen Referenzen von Bestandskunden und zum anderen das Beweisen von Kompetenz.
Letzteres lässt sich gut umsetzen, indem Sie auf Ihrer Webseite hilfreiche Informationen – beispielsweise als Blog – zu Ihrem Fachgebiet veröffentlichen. Über Kundenbewertungen können sich neue Käuferinnen und Käufer zusätzlich ein glaubwürdiges Bild über Ihre Leistung machen.
Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen Businessplan-Tools und Handbücher vor, die wir für Sie im Web – ohne Gewähr – recherchiert haben. Damit Sie gut informiert in Ihre Gründung starten können!
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Viel Erfolg mit Ihrer Existenzgründung!