Die Markenbildung umfasst eine Vielzahl von Elementen, die die visuelle Identität eines Unternehmens ausmachen. Dazu gehören die Ziele, die Mission, das Wertversprechen und der Tonfall. IKEA beispielsweise verfügt über eine starke visuelle Identität und hat eine ansprechende Geschichte und Teamkultur entwickelt, die die Werte und die Mission des Unternehmens widerspiegeln. Wenn Sie mit Ihrer Marketing Agentur an der Entwicklung einer visuellen Identität arbeiten, denken Sie daran, dass Sie damit einen wesentlichen Teil der Identität Ihrer Marke schaffen. Überprüfen Sie dazu zunächst Ihre visuellen Ressourcen.
Die visuellen Elemente einer Marke sollten in allen Produkten und Kommunikationsmitteln einheitlich sein. Zu diesen Elementen gehören Logos, Farbpaletten, Bilder und Grafiken. Es ist wichtig, dass diese Elemente die Gesamtvision und den Zweck der Marke zum Ausdruck bringen, da die Kunden diese Elemente automatisch mit der Marke assoziieren. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Unternehmen für die Zusammenarbeit mit einer Agentur für visuelle Identität. Agenturen verfügen über eine breite Erfahrung, wie man die Persönlichkeit einer Marke visuell zum Ausdruck bringt. Bei Sortlist können Sie die richtige Agentur für Ihre Marke finden.
Ihre visuelle Identität muss eine Geschichte erzählen, die Menschen anzieht und Ihr Unternehmen vorantreibt. Bilder, die die Persönlichkeit und die Werte Ihres Unternehmens vermitteln, sind der Schlüssel, um potenzielle Kunden anzulocken. Um dies zu veranschaulichen, werfen Sie einen Blick zum Beispiel auf die visuelle Identität von Headspace. Das Ziel des Unternehmens, die Gesundheit der Welt durch Meditation zu verbessern, wird durch helle Farben, einprägsame Momente und Animationen unterstützt. Sie nutzen diese Elemente, um mit den Verbrauchern in Kontakt zu treten und ihnen die Konzepte der Achtsamkeit und deren Nutzen zu erklären.
Eine visuelle Identität dient als Leitfaden für Ihre Marketing-Assets. Wenn ein Verbraucher Ihre Marke sofort wiedererkennt, ist er eher bereit, bei Ihnen zu kaufen. Coca-Cola hat zum Beispiel eine leuchtend rote Farbe, während McDonalds lustige Formen verwendet. Mit der visuellen Identität können Sie eine emotionale Verbindung zu Ihrer Zielgruppe herstellen und so die Markentreue fördern. Außerdem sollte das Bildmaterial mit dem Rest Ihrer Marke übereinstimmen. Das ist wichtig, denn die Menschen beurteilen ein Buch nach seinem Einband.
Auch wenn es einfacher ist, eine visuelle Identität zu schaffen als eine Marke zu entwickeln, ist es wichtig, daran zu denken, dass das Image Ihrer Marke Bestand haben muss. Ihre Entscheidungen müssen zeitlos sein und den Test der Zeit bestehen. Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihre aktuelle Markenwahrnehmung, Ihre Kunden und Ihre Wettbewerber kennen. Jedes Unternehmen hat sein eigenes Publikum, und unterschiedliche Zielgruppen sprechen eher auf unterschiedliche Designelemente an. Was bei einem jungen Teenager gut ankommt, wird bei einem älteren Kunden nicht funktionieren. Eine visuelle Identität, die einen jungen College-Studenten anspricht, funktioniert vielleicht nicht für einen Teenager im Vorschulalter. Daher ist Forschung unerlässlich.
Wenn Ihr visuelles Erscheinungsbild nicht konsistent ist, kann dies zu Unordnung in der Marke, mangelndem Vertrauen und geringerer Rentabilität führen. Eine visuelle Identität kann Ihnen dabei helfen, Ihre Marke zu differenzieren, sie sollte aber auch über alle Marketingkanäle hinweg konsistent bleiben. Eine starke visuelle Identität kann ein einprägsames und überzeugendes Markenerlebnis schaffen. Je konsistenter die visuelle Identität Ihrer Marke ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich die Verbraucher an sie erinnern und sich für Ihr Angebot interessieren.
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