Immer mehr Warenverkehr wird mittlerweile postalisch abgewickelt. Amazon, eBay und andere virtuelle Marktplätze machen es heutzutage einfacher denn je, den eigenen Wunschartikel effektiv zu finden und mit nur wenigen Klicks direkt zu sich nach Hause kommen zu lassen. Für Händler birgt das viele Vorteile – beispielsweise entfallen Zwischenhändler und Ladenmiete und die Zielgruppe ist nicht mehr lokal beschränkt – aber auch Herausforderungen. Eine davon ist, die passende Verpackung für den Versand zu finden, und das auch noch in von der Deutschen Post zugelassenen Größen. Dieser Artikel soll Ihnen eine Übersicht darüber bieten, was es beim Versand alles zu beachten gilt.
Sicherlich haben Sie bereits eigene Erfahrungen damit gemacht, beim Online-Handel am empfangenden Ende zu sitzen und sich etwas nach Hause liefern zu lassen. Genau diese Erfahrungen sind Ihr Startpunkt, um den Versand aus Ihrem Unternehmen zu optimieren: Welche Dinge haben Sie geärgert, was hat Sie gefreut, worauf legen Sie bei einer Versandbestellung Wert?
Mögliche Kriterien, die dazu führen, dass Kund/innen den Versand aus Ihrem Online-Shop als positiv oder negativ bewerten, können sein:
Nicht allen Kund/innen sind alle der genannten Punkte wichtig, aber Sie sollten davon ausgehen, dass es in Ihrem Kundenstamm zu jedem genannten Punkt Menschen gibt, die genau darauf achten. Glücklicherweise lässt sich aber vieles unkompliziert über ein gezieltes und gelungenes Outsorcing abdecken …
Die meisten Online-Händler fahren Ihre Warensendungen nicht selbst aus (das wäre ja auch ein viel zu großer logistischer Aufwand), sondern beauftragen ein Unternehmen, dass sich auf Paketzustellungen spezialisiert hat. Nur in bestimmten Branchen, wenn die Ware beispielsweise besonders frisch beim Kunden ankommen muss (Lebensmittel, Schnittblumen etc.), macht es Sinn, eigene Zustellungsfahrzeuge anzuschaffen.
Die meisten der oben genannten Punkte werden im Einzelfall durch das gewählte Versand-Unternehmen definiert: Versandkosten, Versanddauer, die Genauigkeit des Lieferzeitraums, … Leider wird es von vielen Kund/innen nicht gerne gesehen, wenn Sie sich als Online-Händler auf ein bestimmtes Versand-Unternehmen festlegen. Besser ist es, den Kund/innen die Wahl zu überlassen und verschiedene Optionen anzubieten. Das schafft auch einem der größten Probleme solcher Versand-Unternehmen Abhilfe: Je nach Region, Route, ja, dem eingesetzten Zusteller bzw. der eingesetzten Zustellerin kann die Qualität des Service stark variieren. Ihre Kund/innen kennen üblicherweise die “schwarzen Schafe” in ihrer Region und wählen andere Versand-Unternehmen, wenn sie nur die Möglichkeit dazu haben.
Der Schutz der Umwelt wird ein immer wichtigeres und drängenderes Thema, auf das auch Unternehmen reagieren müssen – aus ethischen Gründen, aber auch, weil Kund/innen verstärkt darauf zu achten beginnen. Der Online-Handel in seiner Direktheit bietet die Chance für einen umweltfreundlicheren Handel, allerdings nur, wenn man es richtig angeht. Viele Versand-Unternehmen bieten mittlerweile zum Beispiel grüne(re) Transport-Alternativen. Und auch bei der Verpackung lässt sich intelligent vorgehen: unbeschichtete Kartons und Klebebänder, Papier statt Plastik als Füllmaterial und das Bündeln verschiedener Artikel in einem Paket sorgen für eine verbesserte Umweltbilanz, mit der Sie selbstbewusst werben können.
Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen Businessplan-Tools und Handbücher vor, die wir für Sie im Web – ohne Gewähr – recherchiert haben. Damit Sie gut informiert in Ihre Gründung starten können!
Hinter Gründerblatt selbst steckt ein praxis- erprobtes Netzwerk an Berater/innen, die Sie gerne auch persönlich bei Ihrer Gründung begleiten. Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig, kann aber unter bestimmten Konditionen im Rahmen von geförderten Beratungen bis zu 80 % bezuschusst werden.
Mehr zu unserem Beratungsangebot:
Übrigens: Über die „Förderung unternehmerischen Know-hows“ des BAFA können Sie sich auch eine professionelle Unterstützung und Beratung unmittelbar nach Ihrer Gründung fördern lassen – so umschiffen Sie die ersten Hürden, die oft zu Beginn einer Selbständigkeit auftreten!
Viel Erfolg mit Ihrer Existenzgründung!