Seit vielen Jahren schon sind Printmedien und dergleichen auf dem Rückzug. Dies bedeutet im Gegenzug, dass der Online-Markt immer größer und somit für Unternehmen immer wichtiger wird. Unternehmen müssen verstärkt auf ein gutes Online-Marketing setzen, um in diesen Zeiten konkurrenzfähig zu bleiben. Ganz egal, ob der Umsatz gesteigert oder die eigene Marke gestärkt werden soll, mit den folgenden Tipps sollte das Online-Marketing funktionieren.
Viele Unternehmer:innen wissen gar nicht, dass es kostenlose Möglichkeiten gibt, um das eigene Online-Marketing effektiv nach vorne zu bringen. Eine oft unterschätzte Möglichkeit ist beispielsweise das Anlegen einer Google MyBusiness Seite. Hier kann kostenlos das eigene Unternehmen in der Googlesuche präsentiert werden. Mithilfe von Fotos, Beschreibungen, Öffnungszeiten und der Verlinkung auf die eigene Homepage lassen sich üblicherweise einige Besucher:innen auf die eigene Website locken.
Auch Social Media ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, wenn man sein Online-Marketing erfolgreich betreiben möchte. Sowohl Instagram als auch Facebook können sehr effektiv eingesetzt werden. Wichtig ist es hierbei, die eigene Zielgruppe zu verstehen. Wann ist der Kunde bzw. die Kund:in online? Wann sind sie aktiv und was möchten sie sehen? Wer diese Fragen für sich beantworten kann, der ist dem effektiven Marketing im Onlinebereich schon ein gutes Stück näher. Man sollte sich hierbei auch nicht scheuen, bereits gepostete Inhalte leicht verändert nochmal zu posten, ansonsten gehen sie in der Flut der durchschnittlichen Timeline nur zu schnell unter.
Wenn der Unternehmer oder die Unternehmerin sich das Online Marketing nicht zutraut oder auf ein nächstes Level kommen möchte, kann sich der Einsatz einer Online-Marketing-Agentur rechnen. Bei Marketing-Agenturen handelt es sich um echte Profis. Über die Agenturen können professionelle Werbeanzeigen geschaltet und das SEO der eigenen Marketing-Maßnahmen verbessert werden.
Ein weiterer Aspekt, bei dem Agenturen gerne helfen, ist bezahlte Werbung. Mittels bezahlter Werbung lässt sich die Reichweite der eigenen Beiträge vergrößern. Die Möglichkeiten sind hier sehr vielseitig; neben Google Ads, die das Ranking bei der Googlesuche verbessern, können auch einzelne Beiträge bei Instagram oder Facebook beworben werden, die für das Unternehmen eine große Bedeutung haben.
Aufgrund der großen Konkurrenz im Internet ist die Auffindbarkeit Ihrer Inhalte mit der wichtigste Punkt. Für viele ist es mittlerweile schon eine eigene Wissenschaft, die Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) voranzutreiben. Hierbei ist es wichtig, kurze und einfache Sätze zu formulieren. Bei der Gestaltung der Website sollte zudem darauf geachtet werden, dass sich die Schrift vom Hintergrund abhebt und Absätze nicht zu groß sind. Wer noch nichts mit SEO zu tun hatte, der sollte sich an eine Online-Marketing-Agentur wenden. Selbst, wenn diese nicht zum Erstellen von Inhalten gebucht wird, werden häufig Workshops zu verschiedenen Themen angeboten.
Als Unternehmen sollte man zudem darauf achten, dass die Inhalte im Internet auch immer einen Mehrwert bieten. Hierfür sollten entsprechende Keywords ausgesucht und die wichtigsten Fragen der Kund:innen ausführlich beantwortet werden. Mit Keywords überfüllte Textwände ohne inhaltlichen Mehrwert sind nicht mehr zeitgemäß.
Zu guter Letzt sollte man darauf achten, dass die eigene Website den aktuellen Standards entspricht. Das bedeutet, dass die Website sowohl technisch als auch optisch nicht veraltet sein sollte. Lange Ladezeiten zum Beispiel können für ein deutlich schlechteres Ranking sorgen.
Wer sich das Online-Marketing nicht selbst zutraut, ist in der Regel gut damit beraten, eine professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen. Beinahe jede Online-Marketing-Agentur kann wertvolle Tipps für den eigenen Auftritt geben oder diesen komplett übernehmen.
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