Nicht nur für Startups ist es entscheidend, die optimale Besetzung für offene Stellen zu finden. Unternehmen können sich mitunter schwer tun, qualifiziertes Personal zu finden. Unternehmen, die keine eigene Personalabteilung haben, sind allerdings oftmals mit den Rekrutierungsprozessen nicht unbedingt vertraut.
Der erste Gedanke und vielleicht auch herkömmliche Weg, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden, ist über Stellenanzeigen im Internet. Eine gute Vorbereitung ist hierfür notwendig – wie übrigens für alle Wege der Rekrutierung, denn je besser und genauer die Stellenbeschreibung ausfällt, desto eher können die richtigen Bewerber:innen auf Sie zukommen. Beschreiben Sie die Anforderung der Stelle ganz genau, um die Streuverluste der Bewerbungen möglichst gering zu halten. Auch eine genaue Aufgabenbeschreibung kann zu passenderen Bewerbungen führen.
Nicht nur über den traditonellen Weg der Stellenbörsen, sondern auch über verschiedene soziale Netzwerke, können potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten aufgespürt werden. D. h. darüber lassen sich sogar neue Mitarbeiter:innen finden, die möglicherweise gar nicht aktiv auf Stellensuche sind, die sich aber von Ihrer Stellenausschreibung direkt angesprochen fühlen – und die deshalb vielleicht eine besonders gute Besetzung darstellen, da sie die passende Berufspraxis bereits mitbringen. Eine Personalmarketing Agentur, die sich auf Social Media Recruiting spezialisiert hat, kann dabei eine hervorragende Unterstützung sein.
Neben den Jobbörsen bzw. Jobportalen und dem Recruiting über Social Media-Kanäle gibt es noch weitere Möglichkeiten, auf die offene/n Stelle/n hinzuweisen:
Sie sehen, es ist gar nicht so einfach, die richtigen Wege der Personalrekruitierung herauszufinden. Online und offline-Rekruitierungsmaßnahmen können unterschiedliche Anforderungen an das Unternehmen stellen: sich Bewerber:innen auf einer Messe zu präsentieren (und in deren Gedächtnis zu bleiben) bedeutet eine andere Herangehensweise als beispielsweise online Stellenanzeigen zu schalten.
Je nach Branche und Anforderungsprofil kann die Antwort auf die Frage der optimalen Rekrutierungsstrategie unterschiedlich sein. Werden hochqualifizierte Führungskräfte gesucht, kann hier die Rekrutierung wieder ganz anders vonstatten gehen (zum Beispiel über Headhunter), auch die vorübergende Besetzung in Form eines Interim Managements kann hier angedacht werden, da die Stellenbesetzung hier für das Unternehmen von grundsätzlicher und strategisch wichtiger Bedeutung ist.
Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen Businessplan-Tools und Handbücher vor, die wir für Sie im Web – ohne Gewähr – recherchiert haben. Damit Sie gut informiert in Ihre Gründung starten können!
Übersicht über unsere drei Businessplan-Tools
(eines davon kostenlos zum Download)
Hinter Gründerblatt selbst steckt ein praxis- erprobtes Netzwerk an Berater/innen, die Sie gerne auch persönlich bei Ihrer Gründung begleiten. Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig, kann aber unter bestimmten Konditionen im Rahmen von geförderten Beratungen bis zu 80 % bezuschusst werden.
Mehr zu unserem Beratungsangebot:
Übrigens: Über die „Förderung unternehmerischen Know-hows“ des BAFA können Sie sich auch eine professionelle Unterstützung und Beratung unmittelbar nach Ihrer Gründung fördern lassen – so umschiffen Sie die ersten Hürden, die oft zu Beginn einer Selbständigkeit auftreten!
Viel Erfolg mit Ihrer Existenzgründung!