Eine wichtige Führungsrolle im Unternehmen ist der sogenannte “Trouble Shooter”. Seine bzw. ihre Aufgabe ist, Probleme im Unternehmen zu identifizieren und zu lösen. So gibt es Expert:innen auf diesem Gebiet, die das gesamte Unternehmen neu organisieren können.
Es gibt zwei Arten von Problemlösern: Manager:innen, die sofort erkennen, welche Entscheidungen getroffen werden müssen und externe Berater:innen. Angenommen, ein großes Unternehmen plant die Einrichtung eines zusätzlichen Standorts. Der Manager bzw. die Managerin erkennt, dass sich die Wirtschaft in einer Krise befindet und beendet das Projekt rechtzeitig. Wenn Preise fallen und Bestellungen ausbleiben, ist es schwierig, neue Standorte zu finanzieren.
Im zweiten Fall wird der bzw. die Verantwortliche angerufen, wenn das Problem bereits besteht. Dies kann beispielsweise passieren, wenn ein Lieferant unerwartet ausfällt. Dann ist eine schnelle Lösung erforderlich, um die Produktion nicht zu gefährden. Die für den Einkauf verantwortliche Person arbeitet eng mit dem Management zusammen. Der Manager bzw. die Managerin muss schnell eine Lösung finden, damit die Produktion rechtzeitig wieder aufgenommen werden kann.
Sich als Problemlöser:in zu positionieren, ist eines der leistungsstärksten Marketinginstrumente, die erfolgreiche Unternehmen für sich nutzen. Viele kleine und mittlere Unternehmen aus allen Lebensbereichen haben täglich mit Problemen zu kämpfen. Fähigkeiten zur Problemlösung sind vor allem im Geschäftsleben wichtig. Unabhängig vom Beruf und der Branche gehört das Lösen von Problemen zum Alltag.
Bei der Problemlösung ist jede Situation anders und erfordert einen individuellen Ansatz. Geschäftliche Herausforderungen, wie die Markteinführung eines neuen Produkts, können schwierig sein. Andere Probleme sind einfach und können leicht gelöst werden. Unabhängig vom Schweregrad brauchen Unternehmen immer eine tragfähige Lösung. Die Situation muss neu bewertet und die Ergebnisse auf einer ganzheitlichen Ebene betrachtet werden. Die wichtigsten Fähigkeiten zur Problemlösung sind:
Wenn ein Problem vorliegt, neigen die meisten dazu, Entscheidungen in Eile zu treffen. Sie führen einfach die erste Idee aus, ohne sich die Zeit zu nehmen, über das vorliegende Problem nachzudenken.
Kritisches Denken ist der Prozess, bei dem das vorliegende Problem logisch verarbeitet wird, ohne ein vorschnelles Urteil zu fällen. Mit dieser Fähigkeit analysieren Sie alle Faktoren, die mit dem Problem zusammenhängen und kommen zu einer geeigneten Schlussfolgerung.
Kreatives Denken ist die Fähigkeit, bei der Lösung von Problemen über den Tellerrand hinauszuschauen. Nachahmer haben eine eindimensionale Sicht und glauben, dass eine Lösung für ein Problem für alles funktioniert. Innovatoren hingegen sind davon überzeugt, Probleme anders zu denken. Es geht darum, mehrere Fragen zum Thema zu stellen und solide Schlussfolgerungen zu ziehen.
Initiative zu haben ist von zentraler Bedeutung, um erfolgreich Probleme zu lösen. Proaktive Unternehmer suchen immer nach neuen Wegen, um zu kommunizieren und ihr Produkt oder ihre Dienstleistung zu verbessern.
Beharrlichkeit, Entschlossenheit und Ausdauer sind ein Schlüsselmerkmal erfolgreicher Menschen. Probleme treten auf unterschiedliche Weise auf: einige sind technisch, andere finanziell. In den meisten Fällen sind kritisches Denken und Beharrlichkeit erforderlich, je komplexer das Problem ist. Beharrlichkeit ist eine wichtige Fähigkeit zur Problemlösung, die oft missverstanden wird. Hartnäckig zu sein bedeutet nicht, immer wieder dasselbe zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten.
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind Fähigkeiten, die offen für neue Möglichkeiten und Veränderungen machen. Verantwortliche sollten in der Lage sein, ihre Meinung an unterschiedliche Situationen und Umstände anzupassen. Beim Versuch ein Problem zu lösen, funktionieren nicht alle Lösungen. Flexibilität ist besser, als an einer einzigen Idee festzuhalten. Eine flexible Person ist offen für Vorschläge anderer Personen.
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