Rutschfeste Fliesen, Schilder & Co.
4 Tipps, Sie Ihr Geschäft kundenfreundlich gestalten können
4 Tipps, Sie Ihr Geschäft kundenfreundlich gestalten können
Wer als Shopbesitzer:in einen möglichst hohen Umsatz erzielen möchte, sollte unter anderem auch ein Auge auf Layout und Einrichtung des eigenen Geschäftes werfen. Denn das Layout eines Shops kann Kund:innen zum Kauf anregen – oder eben nicht. Um Ihre Kund:innen ganz bewusst zu den richtigen Produkten zu leiten und dafür zu sorgen, dass der maximale Gewinn in Ihrem Geschäft erzielt werden kann, benötigen Sie ein wenig Planung und Wissen. Denn ein effektives Shop-Layout lenkt Ihre Kund:innen ganz genau dorthin, wo Sie sie haben möchten. Es kann das Interesse auf bestimmte Produkte lenken und so für zusätzlichen Umsatz sorgen. Damit auch Sie Ihr Geschäft möglichst gewinnbringend einrichten können, haben wir hier einige Tipps für Sie zusammengefasst, wie Sie Ihren Shop möglichst kundenfreundlich (und verkaufsfreundlich!) gestalten können. Ob rutschfeste Fliesen, eine sinnvolle Beschilderung oder die Art, wie Sie die Regale hinstellen: Lesen Sie im Folgenden vier Tipps für ein sinnvolles Laden-Layout.
Verbinden Sie Praktisches mit einem Hingucker. Indem Sie Ihren Boden rutschfest gestalten, ermöglichen Sie es Ihren Kund:innen, sicher und gemütlich durch Ihre Gänge zu schlendern. Und wer langsamer geht, schenkt den Produkten mehr Aufmerksamkeit und wird so eher mehr kaufen. Indem Sie außerdem rutschfeste Fliesen mit reflektierenden oder bunten Highlights verwenden, können Sie Ihren Kund:innen eine bestimmte Richtung suggerieren oder die Blicke auf bestimmte Orte ziehen. Rutschfeste Fliesen sind ganz leicht selbst anzubringen und bringen Ihrem Geschäft gleich mehrere Vorteile.
Sie möchten Ihre Regale nicht hin- und herschieben, aber dennoch das Layout Ihres Shops gewinnbringend anpassen? Dann beobachten Sie einfach für einige Zeit Ihre Kund:innen. Wo gehen diese lang? Wo halten Sie sich auf? Wohin schauen Sie zuerst? Nachdem Sie dieses Wissen in Erfahrung gebracht haben, können Sie Ihre Produkte entsprechend einräumen. Platzieren Sie beispielsweise Ihre wertvollsten Produkte genau dort, wo Ihre Kund:innen am längsten oder als erstes hinschauen. Ihre Kund:innen warten besonders lang an der Kasse? Dann ist dies der richtige Ort für ein Sonderangebot, das schnell noch eingepackt werden kann.
Je nach Produkt und Zielgruppe variieren Layout und Einrichtung verschiedener Geschäfte natürlich. Es gibt jedoch einige Grundregeln. Die erste haben wir Ihnen eben schon genannt: An der Kasse wird oft gewartet. Kleine Schnäppchen, die man hier platziert, erzielen oft den gewünschten Effekt: Die wartenden Kund:innen denken sich “Warum eigentlich nicht?” und packen das Sonderangebot einfach auch noch ein. Besonders gefragte Produkte sollten Sie hingegen immer weit hinten in Ihrem Geschäft platzieren, so dass die Masse der Kundschaft durch Ihr ganzes Geschäft und an allen anderen Produkten vorbeimuss. Besonders wertvolle Artikel sollten im Rampenlicht, also dort, wo jeder zuerst hinschaut, platziert werden. Wussten Sie übrigens, dass auch die Laufrichtung der Kund:innen wichtig ist? Ob Sie Ihre Kund:innen im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn durch Ihren Shop führen sollten, erfahren Sie vom Tagesspiegel.
Als Faustregel gilt: Ihre Kund:innen sollen sich bei Ihnen wohlfühlen. Denn wer länger bleibt und sich wohlfühlt, schaut sich auch mehr um und kauft demnach mehr. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Regale nicht überfüllt, jedoch auch nicht zu leer erscheinen. Nutzen Sie Farben bewusst (nüchternes Blau für kühle, technische Produkte; warmes Orange für ein Sommergefühl etc.). Achten Sie außerdem darauf, dass Ihre Lichtquellen genau die Produkte beleuchten, die Sie hervorheben möchten und eine angenehme Atmosphäre schaffen, denn glückliche Kund:innen in guter Stimmung bringen tendenziell mehr Gewinn.
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