Mehr Umsatz über die Website generieren – Platz 1 bei Google im Ranking erreichen – Content is King! Diese und andere Schlagworte sind derzeit in aller Munde.
Online-Marketing wird immer wichtiger – und das nicht nur für E-Commerce-Händler, sondern auch für kleine Handwerksbetriebe, Rechtsanwälte, Steuerberater und Freiberufler. Online sind die höchsten Umsatzsteigerungen möglich, deshalb ist eine gute Online-Präsenz und eine gute Platzierung bei Google wichtig. Allerdings geht das nicht von alleine, dafür braucht es professionelle Unterstützung durch SEO-Agenturen. Aber was machen diese denn genau? Was sind die Schwerpunktaufgaben und wofür werden diese Agenturen beauftragt? Erfahren Sie hier mehr über die Studie zu der Frage Was macht eine SEO Agentur und darüber, welche Aufgaben eine SEO-Agentur optimalerweise übernehmen sollte.
SEO ist die Abkürzung von Search Engine Optimization, übersetzt: Suchmaschinenoptimierung. Gemeint sind damit alle Maßnahmen, die dazu dienen, eine Website weit oben in der Suchergebnisliste bei Google zu ranken (= zu platzieren), sobald die Suchbegriffe (Keywords) eingegeben werden, die die Dienstleistungen eines Unternehmens beschreiben.
SEO-Agenturen sind dann die Online-Marketing-Agenturen, die diese Maßnahmen konzipieren und durchführen.
SEO-Agenturen sorgen dafür, dass die Webpräsenz eines Unternehmens hohe Platzierungen (Rankings) bei Google erhält und so sichtbarer wird. Damit werden Anfragen generiert und im Endeffekt wird so mehr Umsatz oder mehr gewünschte Interaktionen erzielt.
Eine neue Studie hat nun untersucht, welche Maßnahmen Agenturen dafür derzeit einsetzen und welche Maßnahmen zusätzlich angeboten werden.
Derzeit besteht die Hauptarbeit von SEO-Agenturen darin, zielgruppengerechte Inhalte (Content) zu erstellen, dies nimmt ca. 70% der Zeit in Anspruch. Im Zuge von “Content is King” scheint dies durchaus gerechtfertigt. Allerdings verwundert es, dass die meisten Agenturen sich auf die Erstellung von Content begrenzen und die Themen Content-Design, Grafiken, Icons und das Einstellen des Content (inkl. Design) in das CMS (Content-Management-System) der Webpräsenz (z.B. in WordPress) nur selten selbst übernehmen. Dabei liegt hier eine wichtige Stellschraube für die Attraktivität und Wirkung des Online-Auftritts.
Die Akquisition von Backlinks nimmt derzeit ca. 20% in Anspruch und 10% des Arbeitsaufwandes werden für sogenanntes “Technisches SEO” genutzt, also für die Optimierung von Ladezeiten oder ähnlichem.
Eine SEO-Strategie ist die Grundlage für erfolgreiches SEO und wird auch – laut Studie – von 96% der SEO-Agenturen erarbeitet. 70% der Agenturen implementieren dazu auch Trackings zur Messung des Erfolges und der Akzeptanz von Maßnahmen. Bedauerlicherweise scheinen sich nur 20% der Agenturen um die Optimierung der Conversionrate zu kümmern – was angesichts der Tatsache, dass die Aufgabe einer SEO-Agentur die Steigerung der Conversion in Richtung Umsatzsteigerung ist, doch nachdenklich stimmt.
80% der Agenturen übernehmen auch PR-Kampagnen – was im Sinne der Generierung von Backlinks sehr sinnvoll ist.
Weniger sinnvoll erscheint jedoch, dass sich nur 50% der SEO-Agenturen um Content-Design zu kümmern scheinen und sogar nur 7% die Inhalte selbst auf den entsprechenden Plattformen einfügen. Dabei sind dies entscheidende Schritte für die Sichtbarkeit und die Attraktivität der Onlinepräsenz.
Allzu oft wird die Auswahl von Fotos, Grafiken oder die Gestaltung eines Blogartikels oder einer Landingpage einem Praktikanten oder einer externen Stelle anvertraut. Damit kann ein ganzes Stück der Intention des Inhalts verloren gehen – dann nämlich, wenn die Übersichtlichkeit verloren geht und es zu wenig Bilder oder Grafiken gibt, die den Inhalt verdeutlichen und für den Nutzer einen Mehrwert bieten. Es ist daher essentiell, dass sich eine SEO-Agentur auch Inhouse darum kümmert, dass der Content in der richtigen Form, im richtigen Design und außerdem zeitnah online erscheint.
Als Kunde sollte man unbedingt darauf achten, dass eine SEO-Agentur ein Komplettpaket inklusive Design und Implementierung der Inhalte auf der Website anbietet. Optimalerweise übernimmt die Agentur auch die SEO-Optimierung einer bestehenden Website oder sogar die komplette Neugestaltung – denn ohne eine optimierte Website sind SEO-Erfolge nur schwer zu erreichen.
SEO-Agenturen konzentrieren sich derzeit noch sehr auf Content-Erstellung, Backlinks und auf technisches SEO und vernachlässigen oft den Bereich Content-Design und Implementierung von Inhalten in die Webpräsenz. Insgesamt gibt es also noch zu wenig Anbieter, die ein Komplettpaket anbieten, das von der Optimierung der Webseite über Content-Erstellung bis hin zur Pflege aller Inhalte im Content-Management-System reicht.
Falls man als Unternehmer eine SEO-Agentur beauftragen möchte, sollte man darauf achten, dass alle relevanten Maßnahmen komplett übernommen werden.
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