Jedes Jahr entstehen neue Trends und natürlich muss und kann man auch nicht jedem Trend folgen. Ob nun Orange das neue Schwarz ist oder Hosen mit hoher Taille angesagt sind, das ist für viele nicht wirklich überlebenswichtig. Anders sieht es jedoch bei den SEO Trends aus. Wer seine Webseite immer auf dem aktuellen Stand halten möchte, der sollte die neuen SEO Trends absolut ernst nehmen. Denn gerade hier kommt es schnell zu Veränderungen. Diese entstehen durch die neuen Anforderungen von Google, die entscheiden, wie die aktuellen Rankings entstehen.
Experten wie der SEO Freelancer Noah Lutz sind sich nicht immer ganz einig, aber was das Thema OnPage, Content und CTR sind alle derselben Meinung. Es ist wichtig sowohl auf der Webseite in Form von ausführlichen Inhalten und einer guten technischen Grundlage als auch außerhalb der Webseite kontinuierlich die richtigen Signale an die Google Suchmaschine zu senden. Denn eins hat sich nicht verändert und wird sich auch nicht so schnell verändern: SEO benötigt Zeit und ist nichts was von heute auf morgen funktioniert!
Spracheingaben werden für uns immer wichtiger. Einfach, weil es praktisch ist und man immer und überall, auch unterwegs und ohne eine Hand freizuhaben, die Suchmaschinen betätigen kann. Genau diesen Trend sollte man sich für eine erfolgreich gerankte Webseite auch zu Nutzen machen. Hier treten die Keywords etwas zurück, denn bei Spracheingaben werden meist die berühmten W-Fragen gestellt. Wo befindet sich das nächste italienische Restaurant oder Woher bekomme ich Bauteile für mein Gartenhaus sind aus dem täglichen Leben gegriffene Spracheingaben.
Wie können Sie nun Ihre Webseite dahingehend optimieren? Ihre SEO optimierten Texte sollten so gestaltet sein, dass darin die Antwort auf mögliche Fragen gegeben wird. Wichtig sind für Sie nun auch die Rich Snippets. Damit können Sie spezifische Informationen für Google aufbereiten und Google kann diese indexieren und strukturieren.
Hierbei geht es um die besseren Darstellungsmöglichkeiten. Nutzen Sie mehr als nur die Meta Description und die Url um den Suchenden, dem Leser und somit potentiellen Kunden mehr Information zu bieten. Auch hier kommen wieder die Rich Snippets ins Spiel.
2019 gilt es mehr denn je, auf die Nutzer Intention zu achten. Nachdem bereits im Jahr 2015 der Algorithmus RankBrain eingeführt wurde und Google mit künstlicher Intelligenz ausgestattet hat, werden für Google jene Informationen immer wichtiger, welche speziell für die Leser und Suchenden individuell zugeschnitten wurden.
Dies ist so zu verstehen, dass Google gerne überflüssige Informationen einbehält. Wird nach einem Tutorial gesucht, so schlägt Google automatisch YouTube Videos vor und bei Sehenswürdigkeiten für Indien werden automatisch die Highlights des Landes in Form von Bildern angezeigt.
Auch sind Inhalte in Listenformat immer wichtiger, da Google nun auch gerne Listen ausspuckt. Ebenfalls zu beachten sind die Nutzungsindikatoren. Dazu zählen die Besuchszeit auf der Webseite, die Absprungrate, CTR und die Return-to-SERP-Rate. Nach wie vor ein SEO Trend, auch 2019, ist der Content. Hochwertige Texte, die den Kunden Mehrwert und die gewünschte Information bieten, sind das A und O.
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