Jedem Unternehmen dürfte inzwischen klar geworden sein, dass die sozialen Medien Bestandteil jeder Marketingkampagne sein sollten. Social Media ist jedoch ein komplexes Thema, weswegen man sich näher über die Materie informieren sollte. Uns ist das bewusst, weshalb wir in diesem Artikel fünf Social Media Trends im Jahr 2022 zusammengetragen haben. Sie alle spielen im Hinblick auf die aktuelle Markentwicklung eine wichtige Rolle.
Kaum eine soziale Plattform konnte in den letzten Jahren einen so bemerkenswerten Aufschwung erleben wie TikTok. Tatsächlich handelt es sich sogar um die erste App (abgesehen von Facebook), die mehr als 3 Milliarden Mal heruntergeladen wurde. Wenig verwunderlich also, dass TikTok aktuell die sozialen Medien dominiert und sich infolgedessen jede Social Media Agentur mit der Plattform auskennen sollte.
Seit Mitte 2020 ist es in einigen Ländern möglich, Werbeanzeigen auf TikTok zu schalten. Angesichts der hohen Reichweite der Plattform kann sich das durchaus lohnen, aber die Durchführung von Kampagnen erfordert ein Mindestbudget in Höhe von 500 US-Dollar. Zudem ist es ein Muss, Suchmaschinenoptimierung zu betreiben beziehungsweise bei seinen Anzeigen die richtigen Keywords zu nutzen.
Obwohl XR-Technologien (XR steht für Externded Reality) noch nicht gänzlich ausgereift sind, haben sie einen großen Wert für Unternehmen und infolgedessen werden sie auch auf sozialen Kanälen genutzt. Augmented und Virtual Reality kann beispielsweise verwendet werden, um die eigenen Produkte vorzustellen. Generell ist davon auszugehen, dass XR-Technologien schon bald eine der beliebtesten Formen sein werden, um mit Marken zu interagieren, denn bereits jetzt lässt sich ein klarer Trend verzeichnen.
Influencer Marketing ist keine absolute Innovation mehr, aber lange Zeit standen viele Unternehmen der Marketingmaßnahme kritisch gegenüber. Das ist inzwischen kaum noch der Fall, denn es steht außer Frage, dass die Meinungsbildung durch Influencer eine gute Möglichkeit ist, um bestimmte Zielgruppen zu erreichen. Zumal es Influencer für jedes Budget gibt und Firmen nicht zwangsweise auf Stars mit Hunderttausenden oder gar Millionen von Followern zurückgreifen müssen.
Unternehmen verfolgen mit Social Media Marketing unterschiedliche Ziele, aber im Gegensatz zu früher geht es schon lange nicht mehr nur darum, die Beziehungen zu bestehenden Kunden zu verbessern. Viele Firmen nutzen die sozialen Medien auch, um komplett neue Zielgruppen zu erschließen. Wie dieses Ziel erreicht wird, ist dabei von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Nicht selten wird für bestimmte Nischen auf die Unterstützung von Influencern zurückgegriffen.
Lange Zeit wurde Social Media lediglich als nette Ergänzung zu Marketingkampagnen gesehen. Das hat sich jedoch geändert, denn egal ob man einen Onlineshop betreibt, digitale Produkte anbietet, als Vermittlungsagentur tätig ist oder eine andere Art von Business führt – Aktivität in den sozialen Medien gehört fast immer dazu. Unternehmen, welche Social Media nicht nutzen, lassen sich im Regelfall ein großes Potenzial entgehen. Es ist schließlich kein Geheimnis, dass Milliarden Menschen auf der Welt Facebook, Instagram, TikTok und Co. nutzen. Wer diese Option außer Acht lässt, verzichtet also unter Umständen auf eine große Reichweite.
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