Unternehmer dürfen nichts dem Zufall überlassen. Es spielt dabei keine Rolle, ob es kleine, mittelständische oder internationale Großunternehmen sind. Außerdem ist es nicht wichtig, ob es in guten oder in schlechten Zeiten wie Krisen ist. Denn ein Wachstum entsteht nicht von selbst, sondern von den richtigen Produkten beziehungsweise Dienstleistungen, Einsatz und den richtigen Tools, die Unternehmen verwenden. Zu diesen „Werkzeugen“ gehört die SWOT-Analyse die nachstehend eingehender erläutert, dessen Vor- sowie Nachteile und das praktische Handhaben mit dieser aufgeführt werden.
Die SWOT-Analyse untersucht ein Vorhaben bezüglich, ihrer Stärken, Schwächen, Risiken und Chancen. Wichtige Prozesse wie eine Marketing- oder Geschäftsstrategie sind solche Vorhaben, die mit ihr untersucht werden können. Ziel ist es, eine ausgewogene Sichtweise zu bekommen, ob zum Beispiel eine Geschäftsidee erfolgreich sein kann oder nicht. Die Geschäftsführung sollte bei wichtigen Themen innerhalb der SWOT-Analyse involviert sein. Je weiter diese für das Gesamtunternehmen wichtig ist, desto weiter sollte sie beteiligt werden. Als Pflichtteilnehmer sind hingegen Personen aus dem Unternehmen hinzuzuziehen, die aus diversen Geschäftsbereichen kommen. Dies soll möglichst eine hundertprozentige Abdeckung aller möglichen Sichtweise zusichern. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Mitarbeiter aus nur einer Abteilung „betriebsblind“ sind. Vor- und Nachteile können in der SWOT-Analyse gesehen werden, denn es gibt auch kritische Stimme. Sie werden nachstehend gegenübergestellt:
Daraus wird ersichtlich, dass es beide Seiten und Sichtweisen gegenüber der SWOT-Analyse gibt. Es ist klar, dass neben einer durchgeführten SWOT-Analyse viele andere Aspekte bei einer konkreten Entscheidung und schließlich auch Umsetzung der Unternehmensentscheidungen dazu gehören. Dennoch ist sie ein Tool, um einen umfassenden Überblick über die Unternehmensvorhaben zu bekommen und sie eingangs breit zu durchleuchten. Das gewichtige Argumente, dass das multidisziplinäre Team annähernd alle Argumente liefern wird, ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Um zu verstehen, wie am besten bei der Durchführung der SWOT-Analyse vorgegangen wird, werden die nachstehenden Schritte strukturell erklärt. Die Basis muss sein, dass die teilnehmenden Mitarbeiter auf die oder mehrere Sitzungen einer SWOT-Analyse gut vorbereitet und somit eingestimmt werden. Die Ziele müssen ebenso ersichtlich werden. Unvorbereitete Mitarbeiter können sich sonst nicht wohlfühlen, viele Fragen oder sogar Blockaden haben. Deswegen empfiehlt es sich, dass die Mitarbeiter bereits über die Methode und den Tagesablauf ausreichend vorher informiert werden. Während der SWOT-Analyse müssen entsprechende Räumlichkeiten und eine Ungestörtheit zugesichert werden. Ablenkungen durch Handys oder anderen Geräten sollte unterlassen werden. Nachstehend folgen nun die einzelnen Schritte, die während der SWOT-Analyse zu erarbeiten sind.
Bei der Ideensammlung der „weichen Faktoren“ wie mögliche Trends, Chancen und Risiken ist vorwiegend die Brainstorming-Methode ein geeignetes Mittel. Denn es hilft, dass erschöpfend alles herausgefunden wird, was zunächst unwichtig erscheint, aber später doch ein wichtiger Aspekt werden könnte. Deswegen sollte beim Brainstorming, wie es die Methode auch im Allgemeinen vorsieht, nie kommentiert oder sogar kritisiert werden. Stattdessen darf freigesprochen, assoziiert und das bisher Gesagte aufgefasst und erweitert werden.
Fazit
Wissenschaftler und Unternehmer sind sich größtenteils einig, dass eine SWOT-Analyse wichtig für den Unternehmenserfolg und einzelne Geschäftsvorhaben ist. Sie muss richtig vorbereitet und durchgeführt werden, damit sie in sich ein Erfolg sein kann. Zu große Erwartungen dürfen natürlich an sie nicht gestellt werden, dass ein kompletter Handlungsstrang für später Aktionen mit ihr gegeben wird. Dieser kann manchmal erst ersichtlich werden, wenn die Vorhaben bereits am Gange sind. Für neu entstehende Unternehmen, bei denen noch keine Abteilungen oder Mitarbeiter vorhanden sind, können Freunde, Familie oder Bekannte die Teilnehmer einer SWOT-Analyse ersetzen. Oftmals gibt dies ganz neue Sichtweisen für den neuen Unternehmensgründer, die schützen aber auch ganz neue Aspekte einfließen lassen können.
Kerstin Schmidt
Content Managerin und erfahrene Ghostwriterin bei Hausarbeit-Agentur
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