Kein Unternehmen kommt um ein Büro herum. Während manche Unternehmen quasi nur aus Bürofläche zu bestehen scheinen und jeder Mitarbeiter bzw. jede Mitarbeiterin über einen eigenen Schreibtisch-Arbeitsplatz verfügt, verlegen andere Betriebe den Hauptarbeitsplatz aus dem Büro heraus in ein Ladengeschäft, direkt in die Wohnung des Kunden oder an einen anderen vergleichbaren Ort – doch eines verbindet stets auch diese Unternehmen: Auch sie müssen Verwaltungsarbeit leisten, und auch sie benötigen dafür ein geeignetes Büro (das selbstverständlich in solchen Fällen wesentlich kleiner ausfallen dürfte oder sich sogar in der Privatwohnung befindet).
Egal, ob Sie ein Großraum-Büro zu verwalten haben oder lediglich für Ihr eigenes kleines Verwaltungs-Büro verantwortlich sind, Sie sollten sich ein paar Gedanken dazu machen, wie Sie diesen Arbeitsplatz möglichst effizient und angenehm wählen und gestalten können. Neben wirtschaftlichen Überlegungen (Woher beziehe ich Bürobedarf? Wie viel Bedarf hat mein Büro an welchem Material?) sind auch gesundheitliche Aspekte (Wie vermeide ich gesundheitliche Schäden durch lange Schreibtischarbeiten?) und Wohlfühl-Aspekte (Wie gestalte ich das Büro so, dass man sich gerne dort aufhält?) relevant.
Die folgenden Artikel bieten Ihnen nützliche Hinweise zur Verwaltung Ihres idealen Büros. Hier finden Sie vornehmlich Tipps zur groben Büroplanung (z. B. die Wahl passender Büroräume). Alle Artikel, die sich mit Detailfragen zur konkreten Bürogestaltung beschäftigen, finden Sie unter der Rubrik Speziell: Büro und Büroausstattung.
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