Bei der Unternehmensgründung sind eine Vielzahl von Faktoren relevant und einer davon ist das Einrichten des Büros. Zugegebenermaßen startet nicht jeder Existenzgründer bzw. jede Existenzgründerin mit einem Büro durch, aber bei einem beträchtlichen Anteil ist das durchaus der Fall. Gründer/innen sollten sich über diesen Aspekt unbedingt Gedanken machen. Ein gutes Büro kann sehr zum eigenen Wohlbefinden beitragen. Ganz zu schweigen davon, dass es die Effizienz steigern und dadurch das Unternehmen voranbringen kann.
Die Einrichtung eines Büros ist allerdings keine einfache Aufgabe. Es gibt einige Faktoren, die berücksichtigt werden sollten und am besten wird die Büroplanung bereits bei der Erstellung des Businessplans aufgegriffen. Ein Hexenwerk ist das Ganze jedoch nicht. Damit Sie wissen, worauf es ankommt, haben wir für Sie 3 Tipps für das Einrichten eines Büros zusammengestellt.
Ihre Büroausstattung sollte möglichst ergonomisch sein, da das sowohl für Ihre als auch die Gesundheit Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtig ist. Schließlich ist die Arbeitshaltung im Büro alles andere als natürlich, was in diversen gesundheitlichen Problemen resultieren kann. Nicht ohne Grund hat ein großer Anteil der Büroarbeiter im Laufe ihres Lebens mit Rückenproblemen zu kämpfen. Sie sollten daher beispielsweise ergonomische Bürostühle und höhenverstellbare Schreibtische für das Büro kaufen. Da es sich um Ausgaben handelt, die Sie steuerlich geltend machen können, sollten Sie dabei nicht nur auf das Geld achten. Schließlich geht es um die Gesundheit.
Allein mit der Miete des Büros werden Sie laufende Kosten haben; damit keine zu hohe finanzielle Belastung entsteht, sollten die anfallenden Nebenkosten nicht zu hoch ausfallen. Während sich die Wasserkosten in der Regel in Grenzen halten, sieht das oftmals bei den Stromkosten schon anders aus.
Achten Sie daher darauf, dass sich in Ihrem Büro keine unnötigen Stromfresser befinden. Im Endeffekt sind das dieselben, die auch im Haushalt zu einer hohen Stromrechnung führen. Ein typischer Stromfresser im Haushalt ist beispielsweise die Beleuchtung. Bei der Beleuchtung können Sie eine Menge sparen, wenn Sie auf unnötige Lichtquellen verzichten und Energiesparlampen nutzen. Doch auch veraltete Geräte können auf Dauer hohe Stromkosten verursachen. Nutzen Sie daher lieber hochwertige Desktop-PCs oder Laptops. Zwar fallen dadurch höhere Anschaffungskosten an, aber sie sparen sich mögliche Reparaturen und hohe Stromkosten.
Eine gute Stimmung im Büro wird langfristig zum Unternehmenserfolg beitragen. Schließlich wird die innerbetriebliche Atmosphäre gefördert und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden sich voraussichtlich mehr Mühe geben, was in einer höheren Effizienz resultieren kann.
Um die Stimmung im Büro zu verbessern, gibt es viele Möglichkeiten. Eine davon wäre die Wahl von passenden Wandfarben. Es ist erwiesen, dass sich Farben auf unsere Stimmung auswirken können. Am besten nutzen Sie ruhige und helle Farben. Des weiteren sollten Sie etwas Grün in das Büro bringen. Bereits das Aufstellen von einigen Zimmerpflanzen kann dazu beitragen, dass der Stresspegel der Mitarbeiter sinkt, wodurch diese besser arbeiten können. Am besten schaffen Sie zusätzlich dazu eine Ruhezone, damit sich die Mitarbeiter/innen bei Bedarf entspannen können. Ein kleinerer Raum mit Kaffeemaschine kann für den Anfangs bereits vollkommen ausreichen.
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