Bildquelle: @ Indigoextra LTD
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Die Corona-Pandemie hat so einiges verändert. Auch und gerade im Geschäftsleben. Nicht nur ist vieles online gegangen, was vorher vor Ort getan wurde, auch der Onlinehandel selbst hat sich verändert. Während der Versandhandel mit Handschuhen vorbereitet wird, orientieren sich Öffnungszeiten nun an Kurzarbeit und Personal. Und auch das Kaufverhalten der Kunden hat sich verändert. Sicherheitsmaßnahmen waren selten so wichtig im Geschäftsleben wie derzeit. Und das eben nicht nur wegen den Auflagen. Denn viele Kunden sind noch immer unsicher und halten sich mit Ihren Käufen aus Angst vor Ansteckung und auch finanzieller Last zurück. Wir zeigen Ihnen, wie Sie jetzt Ihre Sicherheitsmaßnahmen verbessern können und so das Vertrauen Ihrer Kunden schnell wieder erlangen. Und zwar online und offline.
Wie schon erwähnt – das Vertrauen der Kunden ist derzeit angeknackst. Die finanzielle Absicherung von vielen ist durch Jobverlust und Kurzarbeit gefährdet. Hinzu kommt die generelle Angst vor Ansteckung. Dies ist nicht die Zeit für große Wirtschaftsziele, sondern für das Appellieren an Zusammenhalt und das gegenseitige Vertrauen. Dabei helfen können online Angebote und Werbegeschenke. Sie signalisieren Ihren Kunden: wir sind für Sie da! Und genau das möchten Kunden jetzt hören. Sie möchten Vertrauen können und wissen, dass Sie geschützt werden.
Ob Sie ein personalisiertes Dankeschön für die Treue Ihrer Kunden mit der Online-Bestellung versenden, Give-Aways an neue potenzielle Kunden verteilen oder einfach Werbemittel mit Ihrem Firmenlogo verschönern und dann in Ihrem Shop anbieten: machen Sie Ihren Kunden einfach mal eine unerwartete Freude. Hier können Sie mehr erfahren über das personalisieren von Werbemitteln. Extra Tipp: je nützlicher das Werbegeschenk, desto besser kommt es bei Kunden an.
Natürlich sollten Sie sich an die gesetzlichen Auflagen halten. Verlieren Sie dabei jedoch nicht die Bedürfnisse Ihrer Kunden aus den Augen. Kommunizieren Sie auf Ihrer Internetseite frühzeitig die veränderten Öffnungszeiten oder hängen Sie ein Schild in die Ladentür. Haben Sie die Öffnungszeiten sehr verändert? Dann denken Sie an eine virtuelle Dienstleistung, eine Online-Beratung oder die Eröffnung eines Online-Shops als Ausgleich dafür nach. Natürlich sollten Sie auch auf den Mindestabstand hinweisen und gegebenenfalls Markierungen in Ihrem Laden anbringen. Besonders positiv kann es auch sein, Desinfektionsmittel und Masken in Ihrem Standort bereit zu halten und diese an Kunden und Mitarbeiter zu verteilen.
Was nützt es Ihnen, wenn Sie alle Abstandsregeln einhalten, dies jedoch niemand weiß? Überlegen Sie sich einen Kanal und sprechen Sie Ihre Kunden direkt an. Zeigen Sie Ihnen, wie Sie im Versandhandel eine Bestellung behandeln, dass Sie Handschuhe tragen und darauf bedacht sind, sorgfältig vorzugehen. Kommunizieren können Sie dies beispielsweise durch einen Post in den Sozialen Medien oder durch einen Blogbeitrag auf Ihrer Webseite. Erzählen Sie Kunden darin bis ins Detail, wie Sie die Sicherheitsmaßnahmen in Ihrem Unternehmen durch- und umsetzen.
Geben Sie Mitarbeitern Masken und Warnwesten und stellen Sie Handdesinfektionsmittel sichtbar am Eingang auf und bitten Sie Kunden aktiv, sich an die Regeln zu halten. In diesem Falle gilt: Gutes tun und darüber reden. Denn nur so werden Ihre Kunden sehen, dass Sie auf Ihrer Seite sind. Sie werden langsam wieder Vertrauen schöpfen und es Ihnen mit Loyalität zurückzahlen.
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