Je nach Produkt kommen dabei die unterschiedlichsten Verpackungsmaterialien zum Einsatz, die zum Teil sehr billig, zum Teil aber auch sehr hochwertig sind. Insbesondere kosmetische Verpackungen sind ein hervorragendes Beispiel dafür – sie umfassen jeden Preissektor, müssen wertvolle kosmetische Inhaltsstoffe vor Umwelteinflüssen schützen und blicken zudem auf eine lange und traditionsreiche Geschichte zurück.
Die Verpackung ist ein wichtiger Teil Ihres Produkts. Kein Wunder, dass sich aus der Kunst des richtigen Verpackens mittlerweile eine eigene Wissenschaft entwickelt hat. Die Verpackung bestimmt maßgeblich darüber, wie Ihre Kund/innen Ihr Produkt erleben. Darüber hinaus hat die Verpackung praktischen Nutzen.
Wenn wir an ein Produkt denken, denken wir nur selten explizit über seine Verpackung nach. Dabei nehmen wir doch vor allem diese wahr – wir sehen sie, fassen sie an, ja, erkennen das Produkt in vielen Fällen vor allem dank ihr. Jeder von uns erkennt ikonische Verpackungen innerhalb von Sekunden: sei es der gebogene Hals der WC-Ente-Flasche, das Etikett des Dufts 4711 oder eine der vielen anderen Verpackungen, die wir auf den ersten Blick zuordnen können.
Es wecken vor allem die Verpackungen Freude in uns, die wir auch nach dem Aufbrauchen des Produkts noch gerne weiterverwenden. Noch wichtiger als ein ansprechendes optisches Design ist dabei die Wertigkeit und Langlebigkeit der Verpackung – Materialien wie Holz, Metall oder Glas werden eher weiterverwendet als Plastik oder Karton. Spätestens, wenn die Verpackung kaputt geht, wird sie weggeworfen werden. Bis dahin jedoch kann sie jedoch durchaus eine Werbefläche für Ihre Marke sein. Insbesondere schöne Verpackungen können zudem allein um der Verpackung willen zu einem Kauf führen.
Wenn es in letzter Zeit einen klaren Trend in Verpackungsfragen gibt, dann handelt es sich um den Trend hin zu mehr Nachhaltigkeit. Schon allein beim Wort “Verpackung” denken viele automatisch an Berge von Plastik, die die Konsument/innen des Produkts nicht nur vor die Herausforderung der ordnungsgemäßen Entsorgung stellen, sondern auch eine große Belastung für die Umwelt bedeuten. Immer mehr Hersteller – insbesondere im kosmetischen Bereich – schwenken deswegen um zu nachhaltigen Verpackungsmaterialien: Papier, Pappe, Naturfasern.
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