Bei der Gründung von Unternehmen im produzierenden Gewerbe und Handel ist die Verpackung der Ware ein bedeutender Aspekt. Neben dem Schutz der verschickten Produkte erfüllt sie außerdem den Zweck der Kommunikation mit dem Endkonsumenten und repräsentiert das Corporate Branding des Unternehmens. Diese Trends aus der Verpackungsmittelbranche sollten Gründer kennen.
Wie in fast jedem Bereich wird der Nachhaltigkeitsgedanke auch in der Verpackungsindustrie immer präsenter. Konsumenten achten beim Kauf von Produkten zunehmend auf die Umweltfreundlichkeit und den entstehenden Verpackungsmüll. Ist die Herstellung der Ware nicht konform mit den Werten der Konsumenten, beeinflusst dies die Kaufentscheidung. Unternehmen können durch die Produktion und den Handel ihrer Ware einen entscheidenden Teil zum Umweltschutz beitragen und dadurch ihrer gesellschaftlichen Verantwortung (Corporate Social Responsibility) nachkommen. Eine Möglichkeit, den Nachhaltigkeitsgedanken effektiv in das unternehmerische Handeln zu integrieren, ist die Wahl der Verpackungsmittel. Materialien aus Papier und nachwachsenden Rohstoffen wie Holz sind gemeinsam mit recyclefähigem Füllmaterial optimal für den nachhaltigen Einsatz von Ressourcen. Kartons für den Versand der Ware können beispielsweise aus umweltfreundlicher Wellpappe hergestellt werden. Diese besitzt eine besonders hohe Recyclingrate und ist demnach ein perfektes Beispiel für effektive Kreislaufwirtschaft.
Auch individuelle Verpackungen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Unifarbene Kartons ohne kreative Designs sprechen die Konsumenten wenig an – wird die Verpackung jedoch auf die Marke und die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten, kann sie als Marketinginstrument und Informationsträger dienen. Besonders für Start-Up-Unternehmen ist es entscheidend, sich von Anfang an von der Masse abzuheben und sich durch den eigenen USP einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Um den ersten Kontakt zwischen Produkt und Konsument, der speziell im e-Commerce von Relevanz ist, beim Auspacken so einzigartig wie möglich zu gestalten, bedarf es individuellen Verpackungsdesigns.
Nicht nur für Großkonzerne kann sich diese Investition lohnen, auch Start-Ups sollten in Betracht ziehen, innovative Verpackungen in kleineren Auflagen produzieren zu lassen. Die dadurch entstehenden Mehrkosten amortisieren sich meist schnell und lassen sich als langfristige Investition in die Markenwahrnehmung und das Branding des Unternehmens ansehen. Eine Möglichkeit, durch die Verpackung speziell auf die Wünsche der Konsumenten einzugehen, ist die Personalisierung von Produkten: Coca Cola ließ beispielsweise verschiedene Namen auf Flaschen drucken und sorgte somit für ein einzigartiges Einkaufserlebnis.
Transparenz entwickelt sich in der heutigen Gesellschaft zu einem immer relevanter werdenden Wert. Konsumenten ist es beim Kauf von Produkten wichtig, über alle Informationen zur Herstellung sowie den Inhaltsstoffen ausreichend informiert zu werden. Der Verpackung kommt dabei die Rolle des Trägers und Vermittlers dieser Informationen zu. Hersteller sollten hinsichtlich der angegeben Informationen demnach besonderes Augenmerkt auf Ehrlichkeit und Transparenz legen: Falsche Angaben zum Herstellungsland oder den Inhaltsstoffen können zu einem extremen Reputationsverlust und geschwächten Konsumentenvertrauen führen.
Seit 2007 steht die inhabergeführte WPTrading GmbH für eine große und ständig lieferbare Auswahl an Verpackungsmaterialien. Die Produktpalette umfasst unter anderem Kartonagen, Folien- und Versandtaschen, Klebebänder und Etiketten, Versandbeutel sowie Füllmaterialien aus Kunststoff und Papier. Neben einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis und schnellem Lieferservice überzeugt WPTrading seine Kunden durch Verpackungen aus recyclefähigen und ressourcenschonenden Materialien.
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