Gerade im Dienstleistungsbereich legen manche Kundinnen und Kunden Wert auf eine persönliche Vorstellung bzw. ein erstes, persönliches Treffen. Selbst wenn hinterher die Dienstleistung selbst rein online abgewickelt wird, ist manchen Kunden wichtig, die Dienstleistern bzw. den Dienstleister zumindest einmal persönlich kennengelernt zu haben.
Gerade wenn beispielsweise nur der Internetauftritt für eine mögliche Beauftragung als Basis der Kontaktanbahnung diente, kann der persönliche Kontakt zum späteren Auftragnehmer eine hervorragende Rolle spielen, eine gute Vertrauensbasis zum Auftraggeber/zur Auftraggeberin herzustellen.
Vertrauen ist insbesondere dann wichtig, wenn die Erstellung der Dienstleistung nicht ganz einfach ist, und eine gute Kommunikation für das Ergebnis entscheidend ist. Das kann beispielsweise bei der Erstellung von Internetauftritten der Fall sein, wo es nicht nur darum geht, das richtige Angebot darzustellen, sondern auch die Firma zu präsentieren.
Am besten ist es, Sie gehen vorbereitet in das Treffen bzw. in die bevorstehende Besprechung hinein. Selbst wenn Sie vom Fach sind, ist eine strukturierte Vorgehensweise bei Ihren Kunden stets willkommen.
Zu Anfang können Sie Ihre Firma, Ihr Unternehmen und/oder Ihre Dienstleistung vorstellen. Das kann in Form von hochwertigen Präsentationsmappen sein. Präsentationsmappen drucken bei mappenhaus.de kann Ihnen hierbei eine gute Unterstützung sein. Alternativ können Sie z.B. über Ihr Tablet online gehen, und beispielsweise Arbeiten vorführen, die Sie in ähnlicher Art wie es Ihr Kunde möchte, erstellt haben. So können Sie zum Einstieg die Voraussetzung schaffen, dass Ihr möglicher Auftraggeber von der Qualität Ihrer Dienstleistung überzeugt ist. Präsentationsmappen haben hierbei übrigens den positiven Nebeneffekt, dass Sie beim Kunden verbleiben können, und auf diese Weise noch besser als nur ein Blick ins Internet im Gedächtnis des Kunden haften bleibt.
Am besten überzeugen Sie, indem Sie sich wirklich authentisch geben. Niemand kann alles, und wenn Sie Fragen gestellt bekommen, die nicht zu Ihrem Kompetenzbereich gehören, ist es durchaus erlaubt, sich externe Dienstleister/innen mit an Board zu holen, um das bestmögliche Ergebnis für den Auftraggeber zu gewährleisten. Das darf der Auftraggeber durchaus wissen, es stärkt nur Ihre Kompetenz, wenn der Dienstleister weiß, was seine/ihre Stärken und Ressourcen sind, und wo man sich Unterstützung von außen holen kann.
Am besten ist es, Sie können im Anforderungsbereich bereits auf konkrete Fallbeispiele eingehen, diese vielleicht sogar zeigen (siehe oben) oder darstellen, wie Sie ähnliche Aufgabenstellungen bereits gelöst haben.
Gefällt dann dem potentiellen Auftraggeber das Ergebnis sowie die (möglichst plausible) Herangehensweise, sind Sie einen Schritt weiter und haben mit Sicherheit das Interesse geweckt, dass der Auftraggeber Sie engagieren will.
Natürlich müssen die weiteren Rahmenbedingungen ebenso stimmen und eingehalten werden können. Manche Projekte sind mit einer Deadline versehen, so dass Sie gewährleisten müssen, dass Sie und Ihr (ggf. externes) Team die notwendige Zeit dafür haben, um die Dienstleistung zeitgerecht durchführen zu können.
Wenn den Auftraggeber das Treffen überzeugt hat, wird in der Regel der Dienstleister nach dem Treffen eine Angebotsmappe drucken, welche sich genau nach den besprochenen Anforderungen richten soll. Deshalb nutzen Sie das Treffen auch dazu, herauszufinden, worum es dem Auftraggeber tatsächlich geht, um diesen Anforderungen im Angebot entsprechend Rechnung zu tragen.
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