Wenn Sie ein neues Unternehmen auf die Beine stellen, gibt es viel zu bedenken – insbesondere in puncto Öffentlichkeitsarbeit und Kundenkontakt. Schließlich wollen Sie ja Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung möglichst vielen Menschen verkaufen, und dazu ist es zwingend erforderlich, dass diese Menschen erst einmal wissen, dass es Ihr Unternehmen gibt und was Sie tun. Inzwischen gehört es zum Standard für jeden Betrieb, eine eigene Website zu haben – selbst, wer sich nicht um eine Website bemüht, wird von Google als Unternehmen offen verzeichnet und bewertet. Da ist es doch wirklich besser, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und in einen gelungenen Web-Auftritt zu investieren, oder?
Vielleicht gibt es in Ihrem Betrieb – durch Sie oder durch Mitarbeitende – bereits das nötige Know-How, um eine Website zu programmieren. Meistens ist das eine sehr herausfordernde Aufgabe, denn so eine Website soll schließlich nicht nur auf allen Arten von Endgerät gut funktionieren und barrierefrei sein, sondern auch das Unternehmen repräsentieren, informativen Mehrwert bieten und medial überzeugen. Deswegen empfehlen wir, eine spezialisierte Agentur für Webentwicklung zu beauftragen, wenn Sie nicht selbst in der Branche ansässig sind.
Menschen nutzen alle möglichen Arten von technischen Geräten, um Websites aufzurufen. Klassischerweise ist das der Desktop-PC oder auch Laptop, doch inzwischen überwiegt der Marktanteil an Smartphones – hinzu kommen ferner Tablets, Konsolen, ja sogar Smart TVs. Jedes Gerät bringt eine andere Bildschirmauflösung und ein anderes Format mit, und auch die Bedienungsweise unterscheidet sich teils stark.
Es ist wichtig, dass Ihre Website auf möglichst jedem Endgerät eine gute Figur macht. Sie muss jedoch zumindest auf allen Endgeräten nutzbar sein. Das kann über sogenannte Media Queries im HTML-Code erreicht werden – diese spezifizieren, wie das Layout der Website unter welchen Bedingungen aussehen soll. Vergessen Sie nicht, die Website ausgiebig und auf verschiedenen Geräten zu testen!
Barrierefreiheit wird im Internet leider oft vernachlässigt, obwohl die UN-Behindertenrechtskonvention einen klaren Rahmen vorgibt. “Barrierefrei” bedeutet, dass etwas bewusst so gestaltet wurde, dass auch Menschen mit Behinderungen daran Teil haben können. Im Internet betrifft das vor allem Blinde und Gehörlose:
Oftmals ist die Website der erste Eindruck, den ein Kunde oder eine Kundin von Ihrem Unternehmen gewinnt. Eine chaotische und nicht funktionale Website wird bei ihren Besucher:innen den Eindruck hinterlassen, dass auch das betreffende Unternehmen chaotisch ist und es schwerwiegende Probleme gibt. Nutzen Sie Ihre Website also lieber, um nach außen hin zu zeigen, wie und wer Sie wirklich sind!
Immer mehr Websites sehen zwar professionell aus, verraten aber nichts von Wichtigkeit über das sie betreibende Unternehmen. Besucher:innen merken das sehr schnell – ebenso wie sie es rasch merken, wenn der medialen Präsentation des Inhalts der Vorzug vor dem eigentlichen Inhalt gegeben wird. Tappen Sie nicht in diese Fallen und überlegen Sie sich gründlich, was Sie sagen wollen – und wie.
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