Nahezu jedes Unternehmen hat eine eigene Website, viele davon erzielen einen Großteil ihrer Einnahmen direkt oder indirekt über ihren Internetauftritt. Deshalb spielt es für Unternehmen in der Regel eine große Rolle, mit ihrer Website mit relevanten Suchbegriffen bei Suchmaschinen wie Google möglichst weit vorne zu ranken.
Zunächst ist deshalb wichtig, dass die Website selbst technisch einwandfrei ist und die Website-Architektur einen klaren Aufbau besitzt. Das ist nicht nur für Google & Co. entscheidend, auch Ihre Website-Besucher:innen finden sich dann besser zurecht. In der Regel ist eine benutzerfreundliche Website zugleich auch suchmaschinenfreundlich. Doch es gehört noch mehr dazu.
Zum Beispiel sollen über 200 Google-Rankingfaktoren dafür sorgen, dass Suchende bei Google möglichst relevante Suchergebnisse erhalten. Bei anderen Suchmaschinen verhält es sich ähnlich komplex.
Die meisten Rankingfaktoren beziehen sich auf die Website selbst:
Diese Onsite-Faktoren lassen sich direkt beeinflussen, da ein Unternehmen Aufbau und Inhalt der Seiten selbst in der Hand hat.
Was nun auf jeden Fall schwieriger und in der Regel auch teurer zu erreichen ist, sind die Offsite-Faktoren, die für Suchmaschinen wie Google oft eine entscheidende Rolle spielen. Dabei wird davon ausgegangen, dass Websites, die von bekannten Seiten verlinkt werden, ebenfalls wichtig sind. Man spricht hier von der Bekanntheit und der Autorität einer Website. Die Autorität einer Website kann zu einem kleinen Teil „weitervererbt“ werden auf die im Text verlinkten (internen und externen) Webseiten.
Die Autorität einer Website setzt sich aber nicht nur aus möglichst themenrelevanten Backlinks zusammen. Auch Faktoren wie Bewertungen der User sowie Anzahl der Nennungen mit und ohne Link im Web (Markenbekanntheit) spielen hier eine Rolle.
Unabhängig von den technischen und suchmaschinenorientierten Faktoren: Achten Sie darauf, dass Sie vorrangig für Ihre Interessent:innen und Kund:innen schreiben. Ein zu sehr auf SEO-Faktoren orientierter Text, der in jedem zweiten Satz immer dieselbe Keyword-Kombination enthält, langweilt die Besucher und könnte ins genaue Gegenteil umschlagen.
Informieren Sie Ihre Website-Besucher:innen umfassend, damit zeigen Sie über das vermittelte Know how Ihre Kompetenz und bauen Vertrauen und Glaubwürdigkeit auf – schließlich sollen Ihre Besucher:innen bei Ihnen kaufen bzw. Ihr Angebot wahrnehmen.
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