Schon lange ist die Website eines Unternehmens zur modernen Visitenkarte geworden. Sie enthält nicht nur, wie inzwischen sogar rechtlich vorgeschrieben, alle notwendigen Kontaktdaten des oder der Websitebetreibenden, sondern auch alle Informationen rund um das Unternehmen, die potentiellen Kund:innen und Geschäftspartner:innen mitgeteilt werden sollen. Hinzu kommen in vielen Fällen direkte Möglichkeiten der Kommunikation, beispielsweise über ein Formular oder einen Livechat. Man lehnt sich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man sagt, dass eine Website nicht nur eine andere Form, sondern eine Weiterentwicklung der altbekannte Visitenkarte ist. Und wie bei einer Visitenkarte auch, zählt bei einer Website vor allen Dingen der erste Eindruck.
Die Platzierung einer Website im World Wide Web ist äußerst relevant. Einerseits geht es hierbei natürlich um die Webadresse, unter der die Website aufgerufen werden kann und die einerseits professionell wirken, andererseits leicht zu merken sein sollte.
“Hinter den Kulissen” ist es nicht unerheblich, von welchem Anbieter die Website gehostet wird, denn je nachdem kann es zu Unterschieden in der Website-Performance kommen. Eine gute Performance zeichnet sich durch schnelle Reaktionszeiten und eine so gut wie nicht vorhandene Downtime aus.
Beide Faktoren, Webadresse und Performance, sind wichtig für die Anzeige unter den Suchergebnissen bei Google und anderen Suchmaschinen. Es ist zwar nicht schwierig, irgendwo unter den Suchergebnissen aufzutauchen, aber für eine gute Wirkung und einen maximalen Nutzen sollte man natürlich bei oft eingegebenen und relevanten Suchbegriffen möglichst weit oben in der Liste der Suchergebnisse stehen. Es macht Sinn, insbesondere bei Google SEO (Search Engine Optimization) gezielt zu betreiben.
Auf der Website selbst sollte darauf geachtet werden, ein benutzerfreundliches Erlebnis für die Website-Besucher:innen zu schaffen. Dazu gehören viele verschiedene Faktoren:
Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen Businessplan-Tools und Handbücher vor, die wir für Sie im Web – ohne Gewähr – recherchiert haben. Damit Sie gut informiert in Ihre Gründung starten können!
Übersicht über unsere drei Businessplan-Tools
(eines davon kostenlos zum Download)
Hinter Gründerblatt selbst steckt ein praxis- erprobtes Netzwerk an Berater/innen, die Sie gerne auch persönlich bei Ihrer Gründung begleiten. Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig, kann aber unter bestimmten Konditionen im Rahmen von geförderten Beratungen bis zu 80 % bezuschusst werden.
Mehr zu unserem Beratungsangebot:
Übrigens: Über die „Förderung unternehmerischen Know-hows“ des BAFA können Sie sich auch eine professionelle Unterstützung und Beratung unmittelbar nach Ihrer Gründung fördern lassen – so umschiffen Sie die ersten Hürden, die oft zu Beginn einer Selbständigkeit auftreten!
Viel Erfolg mit Ihrer Existenzgründung!