Egal ob kleine lokale Werkstatt oder großes Handelsunternehmen, Werbung ist zur Gewinnung neuer Kunden unverzichtbar. Dabei gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Werbeinstrumenten, angefangen von Werbung in Druckmedien über Werbung im Internet bis hin zu Flächenwerbung auf Banner und Plakaten. Ein Werbemittel mit einem hohen Wirkungspotenzial – insbesondere beim B2C-Marketing, bei dem private Konsumenten angesprochen werden sollen – sind Werbegeschenke. Laut Studien des Gesamtverbandes der deutschen Werbeartikel-Wirtschaft besitzen selbst klassische Werbeartikel wie Feuerzeuge, Tassen, Kulis oder bedruckte T-Shirts eine hohe Werbewirksamkeit. Solche Werbegeschenke, die einen praktischen Nutzen haben, haben gegenüber anderen Werbeträgern wie Flyern oder Radio-Werbung entscheidende Vorteile. Zum einen erfreuen sich sinnvolle Werbegeschenke höherer Akzeptanz, zum anderen werden sie teilweise jahrelang verwendet und geraten dadurch nicht so schnell in Vergessenheit.
Sinnvolle Werbegeschenke mit einem hohen Gebrauchswert sind beispielsweise Werbeartikel für Autofahrer. Diese lohnen sich dabei nicht nur für Autohersteller, Autohäuser, Tankstellen, Kfz-Werkstätten und Fahrschulen. In Deutschland gibt es mehr als 40 Millionen Autos und laut Statistik besitzt fast jeder zweite Bundesbürger über 18 Jahre ein eigenes Fahrzeug. Egal ob der tägliche Weg zur Arbeit, Einkaufen, der Besuch von Freunden oder der Urlaub, Menschen erledigen den Großteil ihrer Wege bequem mit dem Auto. Für manche ist das Auto sogar mehr als nur ein Transportmittel. Sie sehen es als wichtiges Statussymbol und ein Ausdruck einer Persönlichkeit. Aus gutem Grund kursiert im deutschen Volksmund das Sprichwort: „Das Auto ist des Deutschen liebstes Kind“. Gerade weil das Auto so einen hohen Stellenwert hat, erfreuen sich Produkte, die die Ausstattung sinnvoll ergänzen, großer Beliebtheit. Jeder Autobesitzer benötigt auch automatisch Kfz-Zubehör wie Eiskratzer, Parkscheiben oder Sonnenblenden. Diesen Bedarf können Unternehmen für sich und ihre Werbung nutzen.
Selbst mit einem kleinen Werbebudget könnten Unternehmen die Autoliebe der Deutschen für sich ausnutzen. Der Klassiker unter den KFZ-Werbeartikeln sind Parkscheiben. Diese lassen sich nicht nur günstig in großen Mengen bestellen, sondern sie sind auch praktisch. Trotz Parkscheinautomaten und Tiefgaragengebühr sind Parkscheiben noch regelmäßig im Einsatz. Bei Unternehmen wie dem Versandhaus Neumeyer-Abzeichen lassen sich stabile Parkscheiben mit Werbeaufdruck online bestellen. Während sich auf der Vorderseite eine Parkscheibe gem. den Paragrafen 41 der StVO. befindet, kann die Rückseite individuell mit Werbung versehen werden. Als Alternative zu den klassischen Parkscheiben gibt es auch individuell bedruckbare Parkscheiben mit Benzinrechner. Bei diesen ist die Rückseite noch zusätzlich mit einem Benzinrechner ausgestattet, durch welchen sich der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch und die Fahrtkosten ermitteln lassen. Für den Werbedruck bietet die Fläche unter dem Benzinrechner Platz.
Vereiste Autoschreiben sind für viele ein Gräuel. An kalten Wintertagen, an denen die Autoscheiben von einer dicken Eisschicht überzogen sind, darf der Eiskratzer als bewährter Helfer im Auto nicht fehlen. Das macht Eiskratzer zu einem praktischen Werbemittel, mit denen Unternehmen das Eis zu ihren Kunden brechen können. Eiskratzer werden in vielen verschiedenen Farben und Ausführungen angeboten. Hochwertigere Versionen sind beispielsweise zusätzlich mit Handschuh und Besen ausgestattet.
Eine besondere Werbegeschenkidee, die sich speziell für Sportvereine, aber auch für Unternehmen eignet, sind Minischals für Auto oder LKW. Der Fan-Schal ist ein Fanartikel mit Kultstatus und selbst kleine Vereine nutzen diesen preisgünstigen Merchandise-Artikel, um die Mannschaftskasse aufzufüllen. Aber es muss nicht immer der klassische Schal sein. Mit dem Auto-Schal, der sich mit einem individuellen Motiv und dem Unternehmenslogo gestalten lässt, erhalten Autofahrer ein kleines Highlight für ihr Auto. Dabei sollte der Schal so gestaltet werden, dass er einerseits zum Unternehmen passt, anderseits aber auch zum Aufhängen anregt. Beispielsweise könnte ein Unternehmen, das Baby-Erstausstattung verkauft, einen Auto-Schal mit der Aufschrift „Baby on Bord“ verteilen. So haben Eltern eine attraktive Alternative zu den typischen Schildern oder Aufklebern.
Es gibt noch viele weitere praktische und günstige Werbeartikel, mit denen Unternehmen sich effektiv in den Alltag des Kunden bringen können und ihnen hilfreich zur Seite stehen. Dazu gehören beispielsweise:
Für unzählige Menschen ist das Auto ein treuer Begleiter, mit dem sie tagtäglich kleine und große Strecken zurücklegen. Dementsprechend hoch ist das Werbepotenzial von Autos. KFZ-Werbeartikel werden meistens dankend von Autofahrern angenommen. Dadurch lässt sich ein nachhaltiger, positiver Werbeeffekt erreichen, unabhängig von den Leistungen des Unternehmens. Besonders passend zur Zielgruppe sind diese Werbeartikel natürlich für Unternehmen, die in der Automobilbranche tätig sind. Die KFZ-Werbeartikel können beispielsweise als Give-aways bei einer Autohauseröffnung oder zum Jubiläum einer Werkstatt verteilt werden. Teurere Werbegeschenke wie die Sicherheitswesten sollten allerdings nur bei kostspieligeren Produkten wie beispielsweise beim Autokauf als Gratisbeigabe verteilt werden.
Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen Businessplan-Tools und Handbücher vor, die wir für Sie im Web – ohne Gewähr – recherchiert haben. Damit Sie gut informiert in Ihre Gründung starten können!
Hinter Gründerblatt selbst steckt ein praxis- erprobtes Netzwerk an Berater/innen, die Sie gerne auch persönlich bei Ihrer Gründung begleiten. Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig, kann aber unter bestimmten Konditionen im Rahmen von geförderten Beratungen bis zu 80 % bezuschusst werden.
Mehr zu unserem Beratungsangebot:
Übrigens: Über die „Förderung unternehmerischen Know-hows“ des BAFA können Sie sich auch eine professionelle Unterstützung und Beratung unmittelbar nach Ihrer Gründung fördern lassen – so umschiffen Sie die ersten Hürden, die oft zu Beginn einer Selbständigkeit auftreten!
Viel Erfolg mit Ihrer Existenzgründung!