Douglas, Nokia, McDonald’s, HDI, Kik – fast alle erfolgreichen Unternehmen haben einen Werbespruch für sich etablieren können, den so gut wie jeder sofort im Kopf hört, wenn er den Unternehmensnamen hört oder das Logo sieht. Werbesprüche sind eine der ältesten und erpobtesten Werbetaktiken. Lernen Sie, wie Sie zu wahrlich bemerkenswerten Werbesprüchen für Ihr Unternehmen kommen können.
Werbesprüche sind etwas, das einfach scheint, es aber überhaupt nicht ist. Auch, wenn das Endergebnis der Suche nach dem besten Werbespruch, sprich: der fertige Werbespruch selbst, nur wenige Worte umfasst, sollte der ganze Prozess bis zu diesem Punkt keineswegs auf die leichte Schulter genommen werden. Tatsächlich muss ein guter Werbespruch ziemlich viele Kriterien erfüllen: er muss
Das erfordert viel Denkarbeit und einen sicheren Umgang mit Sprache. Prinzipiell muss bei einem guten Werbespruch jedes Wort ein Volltreffer ins Schwarze sein. Sicherlich sind Ihnen Fälle bekannt, in denen das nicht funktioniert hat – beispielsweise das noch immer sehr bekannte “come in and find out” (zu deutsch eigentlich “komm herein und finde [das Geheimnis] heraus”, meist jedoch missverstanden als “komm herein und versuche, wieder herauszufinden”) der Drogeriekette Douglas.
Mit dem Spruch an sich ist es noch nicht getan, auch die Präsentationsweise sollte durchdacht werden. Häufig entscheiden sich Unternehmen dazu, den Werbespruch ins Unternehmenslogo zu integrieren. Das erfordert freilich, das Logo entsprechend neu zu designen und sich Gedanken über das Design des Spruchs im Logo zu machen. Ihr Werbespruch sollte ins Auge fallen und Aufmerksamkeit auf sich ziehen, jedoch nicht vom eigentlichen Logo ablenken.
Auch akustisch werden Werbesprüche häufig eingebunden, z. B. in Fernseh- oder Radiospots. Das geschieht meist durch ein Verlesen am Ende des Werbespots. Die Wahl des Spechers bzw. der Sprecherin, der richtigen Betonung und etwaiger anderer charakteristischer Merkmale erfordert nicht weniger Aufmerksamkeit als das grafische Design des Spruchs.
Wenn Sie einmal überlegen, welche Werbesprüche Ihnen besonders präsent sind, werden Sie vermutlich feststellen, dass es sich genau um die Sprüche handelt, die Sie schon Ihr ganzes Leben lang kennen. Gute Werbesprüche begleiten ein Unternehmen oft über Jahre oder sogar jahrzehntelang. Die Zeit ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, wenn es darum geht, Marke und Werbespruch im kollektiven Bewusstsein miteinander untrennbar zu verbinden.
Und wieso sollte ein erfolgreicher Werbespruch auch verändert werden? Wenn Sie einmal den richtigen Spruch für Ihr Unternehmen gefunden haben, besteht kein Anlass zur Änderung – außer, der Spruch entpuppt sich doch als ungeeignet oder die Voraussetzungen des Unternehmens ändern sich (angebotene Produkte, Zielgruppe, Image etc.). Aus diesem Grund bleibt als Fazit festzuhalten: ein guter Werbespruch ist eine langfristige und vergleichsweise aufwandsarme Investition in die Zukunft!
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