Werbung ist essentiell für Ihr Unternehmen. Erst, wenn potentielle Kundinnen und Kunden wissen, dass es Ihr Unternehmen überhaupt gibt und welche Services und Produkte Sie anbieten, können sie sich auch dazu entscheiden, diese in Anspruch zu nehmen bzw. zu kaufen – und erst dann machen Sie überhaupt Umsatz. Die beste Idee, das beste Produkt, das beste Konzept nutzen Ihnen nichts, wenn niemand davon weiß und die Käufe ausbleiben.
Werbung gibt es in vielen Formen und Größen. Angefangen bei einer kleinen und kostengünstigen Zeitungsanzeige bis hin zu aufwändig produzierten Werbespots, die zur zuschauerreichsten Zeit überregional im Fernsehen ausgestrahlt werden, ist für jedes Werbeanliegen, jede Unternehmensgröße und jedes Budget eine geeignete Methode dabei. Es lohnt sich also, sich mit dem Thema Werbung auseinanderzusetzen. Auf jeden Fall sollte Werbung in Ihrem Unternehmenskonzept fest eingeplant werden und nicht nur eine Option sein.
So nervig Werbung oft auf Konsumentenseite auch ist – von allen Seiten prasselt sie permanent auf einen ein, repetitiv und voller Kauf-Appelle – sie ist notwendig und ein wichtiger Bestandteil des Wettbewerbs am Markt. Dabei geht es meist nicht darum, einen direkten Kauf beim Kunden anzustoßen. Dank der ausgiebigen Schulung der Medienkompetenz, die wir heutzutage vor allem, aber nicht ausschließlich im Rahmen der Schule erfahren, lässt sich so gut wie niemand mehr bewusst von Werbeversprechen beeinflussen. Vielmehr geht es darum, die potentielle Kundschaft erstmalig zu erreichen und über die eigene Leistung zu informieren.
Eine unbewusste Beeinflussung findet jedoch nach wie vor statt. So kann sich zum Beispiel unsere Kaufbereitschaft erhöhen, wenn uns eine Marke vertraut ist – und das kann erreicht werden, indem wir regelmäßig Werbung für diese Marke sehen und hören. Und auch, wenn wir uns bewusst sind, dass mit Werbung vorsichtig umgegangen werden muss und Werbeversprechen eben nur Werbeversprechen sind, können sie durch die ständige Wiederholung doch ihren Weg in unser Wahrnehmen finden und so unbewusst zukünftige Kaufentscheidungen bestimmen.
Die Vielfalt des Werbemarktes stellt Werbewillige unweigerlich vor die Herausforderung, die richtige Art Werbung für die eigenen Zwecke zu bestimmen. Dabei kann es lohnen, sich Gedanken um die Zielgruppe zu machen, die man eigentlich erreichen möchte. Welche Medien konsumiert diese Zielgruppe? An welche Werbung ist sie gewöhnt, und wie kann meine Werbung sich positiv von der Masse anderer Werbungen abheben?
Besonders interessant sind Werbemöglichkeiten, die alle Gesellschaftsmitglieder erreichen. Dazu gehören Plakate und Schilder, die an öffentlichen Orten angebracht werden, also die sogenannte Außenwerbung. Aber auch gut platzierte Zeitungsanzeigen oder Radiospots können eine erhöhte Reichweite entwickeln, indem sie, beispielsweise im Zug oder im Supermarkt, von Leuten wahrgenommen werden, die durch ihre Umwelt mit dem Medium konfrontiert werden.
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