Suchmaschinenoptimierung ist heute einer der größten Erfolgsfaktoren für Firmen. Denn egal, wie gut Produkte oder Dienstleistungen sind – wenn sie niemand findet, kann sie auch niemand kaufen oder in Anspruch nehmen. Und auch für private Projekte gilt: Wer Aufmerksamkeit bekommen möchte, muss bei den großen Suchmaschinen weit oben ranken. Denn es gibt eine derart riesige Anzahl an Webseiten, dass die einzelne darin völlig untergeht. Auf der Suche nach dem gewünschten Ergebnis ist kaum ein Nutzer gewillt, weiter als maximal zur dritten Seite der Ergebnisliste zu klicken. “Wenn du etwas so verstecken musst, dass es niemand jemals findet – dann pack es auf Seite drei bei Google” lautet ein moderner Witz, dem ein wahrer Kern zu Grunde liegt. Wer also gefunden werden will, sollte sich um die Suchmaschinenoptimierung seines Internetauftritts Gedanken machen.
Wer entscheidet eigentlich, welches Ergebnis – außerhalb der eingekauften Anzeigen – in den gängigen Suchmaschinen als erstes auftaucht? Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Denn die Algorithmen, die hinter der Sortierung stehen, sind ausgesprochen komplex und werden seitens Google und Co. permanent angepasst und weiterentwickelt. Der Sinn dahinter ist es letztlich, dem Nutzer an erster Stelle die Ergebnisse zu präsentieren, die für seine Suche am relevantesten sind und einen echten Mehrwert bieten. Wie genau dies jedoch anhand automatisch auslesbarer Kriterien berechnet wird, bleibt für den durchschnittlichen Nutzer überwiegend im Dunkeln und ist im steten Wandel begriffen. Professionelle SEO-Agenturen befassen sich daher dauerhaft mit diesem Thema, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und durch gezielte Optimierung an verschiedenen Stellen dafür zu sorgen, dass die betreuten Webseiten tatsächlich gut gefunden werden können.
Neben der Allgemeinen Suchmaschinenoptimierung kann es in bestimmten Fällen sinnvoll sein, sich auf Suchen in einer Region zu beschränken. So unterstützt beispielsweise www.seonorth.de vorwiegend Seitenbetreiber und Unternehmen aus Hannover, Braunschweig, Wolfsburg, Wolfenbüttel oder Salzgitter. Das mag angesichts der globalen Natur des Internets zunächst seltsam klingen – ist aber insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen, die vor allem regional arbeiten, hilfreich. Denn ein Nutzer, dessen Auto in Hannover kaputtgeht, braucht keine Werkstatt in München und jemand, der sich in Salzgitter ausgesperrt hat, sucht keinen Schlüsseldienst aus Leipzig.
Eine seriöse SEO-Agentur bietet viel mehr als nur den Link-Aufbau an. So steht ganz am Anfang zunächst die Frage, mit welchen Keyword man eigentlich gefunden werden will. Denn einem Schlüsseldienst aus Braunschweig nutzt es nicht viel, wenn er bei der Suche nach “Katzenfutter Berlin” an erster Stelle steht. Daher ist der erste Schritt die Keyword Analyse. So wird zunächst mit einer individuellen Betrachtung festgelegt, unter welchen Schlüsselbegriffen und Suchanfragen der Nutzer einen überhaupt finden können sollte. Ist dieser Schritt getan, schaut sich die SEO-Agentur als nächstes die zu optimierende Webseite genauer an. Ist der Content, also er Inhalt, hochwertig und bietet einen Mehrwert? Sind Texte – sowohl stilistisch als auch bezüglich des Layouts – gut lesbar? Sind Bilder vorhanden und mit Bildbeschreibungen versehen? Sind die Meta-Elemente wie Deskription und Robots angepasst? Und passt das alles zu den festgelegten Keywords? Erst, wenn all diese Punkte entsprechend optimiert wurden, ist es an der Zeit, sich der sogenannten Off-Page Optimierung zu widmen.
Vor einigen Jahren war es gängige Praxis, möglichst weit im Netz so viele Links auf die betreffende Website zu streuen, wie es nur irgend ging. In schwer lesbaren Texten, die – zur Wahrung des Anscheins von Einzigartigkeit für die mitlesende Maschine – mit zahllosen Synonymen konstruiert wurden, wurden die gewünschten Suchbegriffe zur Seite verlinkt und dann auf eigens dafür geschaffenen Blogs und Artikelsammlungen veröffentlicht. Doch wirklich professionelle Agenturen wissen schon lange, dass mit einem solch undurchdachten Streuen von Links kein dauerhafter Erfolg für eine Internetpräsenz gesichert werden kann.
Grundsätzlich ist es richtig, dass Backlinks auf eine Seite von Suchmaschinen als eine Art “Empfehlungen” gewertet werden. Und wer oft von anderen empfohlen wird, muss offenbar ja einen echten Mehrwert bieten und relevant sein – und steigt deshalb im Ranking der Suchmaschine nach oben. Wichtig hierbei ist jedoch, dass die Verlinkungen von ihrerseits seriösen und relevanten Seiten stammen. Dies zu bewerten und eine gute Linkstruktur zu schaffen, ist deshalb eine Aufgabe für Experten.
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