Die Suchmaschinenoptimierung ist für Unternehmen essenziell, um langfristig Kund:innen zu gewinnen und um überhaupt entdeckt zu werden. Aber es geht nicht nur um die reine Sichtbarkeit, denn es ist auch wichtig, Nutzer:innen von den eigenen Qualitäten zu überzeugen. Zahlreiche Rankingfaktoren spielen hier eine entscheidende Rolle. Relevante Keywords sind dabei schon längst als möglicher Erfolgsfaktor bekannt. Aber es geht noch weiter: Denn im Jahr 2022 war bislang (Stand: 28.11.2022) einer der wichtigsten Trends der der Video-Formate, vor allem auf dem sozialen Netzwerk Youtube.
Es ist kein Geheimnis: Youtube zählt zu den wichtigsten Kanälen überhaupt, um Zugang zu eiem großen Publikum bekommen zu können. Es handelt sich dabei um eine Website, welche ungefähr 2,29 Millionen Nutzer:innen hat (so der Stand im Januar 2021). Die Tagesreichweite beziffert sich allein in Deutschland auf 35 Prozent. So ist es keine große Überraschung, dass Youtube von 55 Prozent der Unternehmen bereits für Marketingzwecke genutzt wird. Die steigende Anzahl der Nutzer:innen und die zunehmende Wichtigkeit von Video-Formaten für das Marketing sind ein klarer Hinweis auf einen neuen SEO-Trend aus dem Jahr 2022: die Rede ist vom Einsatz von Videos sowohl auf der eigenen Webseite als auch auf Youtube direkt.
Bei Youtube handelt es sich um einen Google-Dienst, der als zweitgrößte Suchmaschine der Welt Bekanntheit erlangt hat. Das ist auch kein Wunder. Denn viele Nutzer:innen beginnen ihre Suche unmittelbar bei Youtube, ohne Google direkt zu befragen. Denn auf Youtube gibt es durch die steigende Anzahl an Videos alle möglichen Inhalte zu den verschiedensten Themen. Hinzu kommt, dass hier ein eigener Algorithmus greift und auch spezielle Rankingfaktoren wie Klickraten zum Einsatz kommen. Einer der wichtigsten Faktoren überhaupt ist die Interaktion. Werden Videos gut optimiert, können sie auch für Google eine entscheidende Rolle spielen und vor allem bei Webseiten zum Einsatz kommen.
Durch Videos eröffnen sich für die Unternehmer attraktive Möglichkeiten, um einen Zugang zur Zielgruppe zu bekommen. Nur Text ist oftmals sehr abstrakt; hier können Videos Inhalte erheblich auflockern. Gerade kompliziertere Themen können anschaulich und lebendig erklärt werden, ohne den einzelnen User zu überfordern. Auch im E-Commerce kann diese Vorgehensweise eine sinnvolle Ergänzung darstellen, um Produktvideos einzustellen. Hierdurch können Funktionen besser vorgestellt werden oder es werden den Zuschauer:innen gleich ganze Tutorials geboten. So wird im Idealfall gleich die Reputation von Online-Shops gefördert.
Durch den Einsatz von Youtube-Videos kann die Sichtbarkeit deutlich erhöht werden. Denn das Unternehmen taucht nicht nur durch die Webseite auf, sondern ist auch in der Youtube-Suche präsent. Hinzu kommt, dass die Videos für längere Zeit gespeichert werden. Im Rahmen von Youtube Analytics werden vielfältige Informationen bereitgestellt und bieten Einblicke in mögliche Optimierungsmaßnahmen.
Unternehmen, die mit dem Gedanken spielen, einen eigenen Youtube Channel zu starten, sollten die Videos gut optimieren und ein einzigartiges Benutzererlebnis bieten. Dazu dienen zum Beispiel Sprungmarken, durch die die Nutzer:innen zu einer bestimmten Stelle im Video springen können. Auch Untertitel sind hilfreich, um eine größere Reichweite zu erzielen. Ein professioneller Partner in dieser Sache ist seooffensive – die Local SEO Agentur. Die Agentur kann auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken und bietet Kund:innen umfassende Leistungen, um die Youtube-Sichtbarkeit deutlich zu erhöhen und um von Videos als SEO-Trend zu profitieren.
Die Suchmaschinenoptimierung ist oft entscheidend, wenn ein Business aufgezogen werden soll. Denn das Angebot kann noch so gut sein, es nützt am Ende nichts, wenn niemand davon erfährt. In dieser Hinsicht spielen auch Video-Formate im Jahr 2022 auf Youtube eine entscheidende Rolle.
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