YouTube ist mittlerweile ein riesiger Entertainment-Markt, an dem zu bestehen sich schwerer und schwerer gestaltet. Zwischen Tipps für den Erfolg, Clickbait und gekauften Views und Likes drängt sich immer mehr die Frage auf: Was lohnt sich wirklich?
Ohne Zweifel gehört YouTube zu den Knotenpunkten des heutigen Internets. Keine andere Video-Plattform konnte sich so behaupten und eine solche Popularität aufbauen wie das Portal mit dem roten Playbutton als Logo – ein YouTube-Channel gehört mittlerweile zum Standard-Repertoire jedes größeren Unternehmens, das etwas auf sich hält, jeder öffentlichen Institution, und auch die ersten Influencer-Karrieren spielen sich einzig allein im YouTube-Rahmen ab. YouTube hat massenweise Besucherinnen und Besucher aus jeder sozialen Gruppe, verbreitet Informationen auf virale Weise und formt Meinungen. Kein Wunder also, dass sich auch eine riesige Werbe- und Influencing-Macht hinter dem Portal verbirgt. Davon auch nur ein kleines Stückchen für das eigene Unternehmen abzubekommen ist ein Traum für viele.
Leicht ist dieses Unterfangen jedoch nicht. Seit Jahren wird auf YouTube ein Vielfaches des tatsächlich angesehenen Videomaterials hochgeladen – und zwar konstant. Viele Videos werden nie angesehen, etliche andere erhalten nur wenige Klicks und versinken dann in den Tiefen der Video-Plattform. Maßgeblich für den Erfolg auf YouTube ist der YouTube-Algorithmus: nach bestimmten, allerdings nicht verlässlich öffentlich kommunizierten Regeln werden manche Videos auf der Seite promotet, den Nutzer/innen öfter angezeigt und entsprechend auch wesentlich öfter angesehen.
Für Newcomer, die noch keinen erfolgreichen YouTube-Kanal betreiben, sind die Chancen auf gute Platzierungen nach dem YouTube-Algorithmus mittlerweile denkbar schlecht. Umso wichtiger ist es für Sie, die wichtigsten bekannten Eckpunkte erfolgreicher YouTube-Videos zu kennen, damit Ihre Video-Kreationen eine realistische Chance auf der Plattform haben:
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