Egal ob in der Selbständigkeit oder in einem großen Unternehmen – ohne qualitatives Werbetexten (Copywriting) kommt man nicht weit. Bestehen nämlich keine überzeugenden Texte über Ihre Produkte und Dienstleistungen, investiert auch niemand in sie. Aber keine Sorge, Copywriting lernen kann ganz einfach gehen! Wenn Sie keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet haben, bietet es sich an, direkt von einem Profi zu lernen. Hierzu lassen sich online unterschiedlichste Kurse finden. Aber lassen Sie uns zuerst einmal die Grundbausteine des Copywritings klären.
Die Antwort ist: Ja. Jeder, der eine Dienstleistung oder ein Produkt verkaufen will, kann von Copywriting nur profitieren. Eine Copy ist nämlich ein Text, der verkauft. Und dies auf den unterschiedlichsten Plattformen: Webseiten, Social Medias, Newsletters oder Werbeanzeigen. Eine gute Copy weckt bei den potenziellen Kunden sozusagen Emotionen, welche sie dann zum Kauf anregen. Das funktioniert besonders gut, wenn Sie in Ihren Texten schön aufzeigen können, wie sich das Leben des Lesers mithilfe Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung verändern kann – natürlich immer ins Positive.
Ihre Texte sind noch nicht so überzeugend, wie Sie es gerne hätten? Kein Problem, denn so gut wie jede/r kann gutes Copywriting erlernen! Ressourcen dafür gibt es zahlreiche online. So finden Sie beispielsweise wertvolle Tipps zum Thema Copywriting im Podcast “Conversion Copywriting” von Texter-Profi Tim Gelhausen. Beginnen können Sie allerdings bereits mit den folgenden drei Tipps:
In einem ersten Schritt sollten Sie eine Zielgruppenanalyse durchführen und dessen Kernbedürfnisse definieren. Dadurch können die Texte auch so verfassen, dass sich die Zielgruppe direkt angesprochen fühlt. Fragen Sie sich also in der Analyse unter anderem:
Gehen Sie in Ihren Texten nun auf ebendiese Dinge ein. Sprechen Sie beispielsweise die Ängste an und bieten Sie ihnen auch gleich eine Lösung dafür.
Tipp: Je spezifischer Sie in Ihren Texten werden, umso mehr holen Sie Ihre Zielgruppe ab und wecken Emotionen.
Schauen Sie sich jetzt auf den Social-Media-Plattformen um, in der sich Ihre Zielgruppe für gewöhnlich bewegt. Lesen Sie ihre Posts und Kommentare genau durch. So finden Sie heraus, welchen Sprachstil diese Gruppe nutzt und können ihn folglich auch für Ihre Texte übernehmen. Verkaufen Sie beispielsweise einen Online Finanzkurs, dann ist eine gehobene, gar hochgestochene Sprache wahrscheinlich passender, als eine lockere und jugendliche Sprache.
Tipp: Versuchen Sie relevante, branchenübliche Begriffe in Ihre Texte einzubauen.
Ein guter verkaufsorientierter Text besteht aus vier Teilen:
Auch die visuelle Aufbereitung spielt hier eine wichtige Rolle. Nutzen Sie hier Bilder und Grafiken. Das lockert den Text auf, wodurch die Leser länger interessiert bleiben.
Tipp: Textabschnitte jeweils relativ kurz halten und ca. alle 5 Zeilen einen neuen Absatz beginnen.
Viele Unternehmer:innen tun sich mit dem Texten schwer. Doch wer motiviert und lernbereit ist, der kann sich diese Fähigkeit doch überraschend schnell aneignen. Zu gewinnen gibt es dabei auf jeden Fall einiges. Mit den richtigen Werbetexten sprechen Sie Ihre Wunschkunden direkt an, was Ihren Umsatz folglich in die Höhe schießen lässt. Und das Beste dabei: Einmal geschrieben, arbeiten Ihre Texte unaufhörlich für Sie, wodurch Sie sozusagen im Schlaf Geld verdienen. Es lohnt sich also, sich ausgiebig mit dem Thema Copywriting auseinanderzusetzen.
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