Wer ein Unternehmen erfolgreich führen will, sollte von A bis Z alle wichtigen Details durchplanen und stets strukturiert vorgehen: Nichts dem Zufall zu überlassen heißt hierbei die Devise zum Erfolg. Und desto organisierter man als Gründer/in vorgeht, umso effektiver wird das Ganze am Ende sein. Steht eine Veranstaltung an, ein wichtiges Event oder auch Seminar und Co., so sollte im Vorfeld strategisch und mit einer großen Portion Enthusiasmus und Know-how vorgegangen werden.
Der Ort des Geschehens sollte zu 100 Prozent passend sein. Die Location muss gut ausgewählt werden und es darf an nichts fehlen. Die geladenen Gäste sollen sich schließlich nicht nur wohl fühlen, sondern sollten mit einem guten Gefühl und dem Wunsch immer wieder gern zurückkehren zu wollen nachhause gehen können. Im Idealfall sind das die potenziellen Kundinnen und Kunden von morgen und die treuen Stammkunden von heute.
Auch eine gute und schöne Eventlocation in München zu finden, ist im Großstadtdschungel solcher Städte nicht immer ganz einfach. Denn ob Berlin, Hamburg, Frankfurt und Co. – besonders in diesen Städten stehen zwar meist sehr viele Alternativen zur Auswahl, doch das Buchungsangebot lässt oftmals zu wünschen übrig. Schnell sind solche Locations bis auf einige Jahre sogar im Voraus ausgebucht. Hier ist es ratsam, clever als Vorreiter vorzugehen und sich vielleicht auf ausgefallene und außergewöhnliche und noch sehr neue Locations zu konzentrieren und die Termine festzuzurren.
Desto früher man bucht, umso besser. Man kann für eine Firmenfeier, oder ein Firmenevent gar nicht früh genug unterwegs sein und die richtige Location am Start haben. Denn je nach Jahreszeit und Aufkommen muss ein früher Start für die Such auf jeden Fall berücksichtigt werden. Auch hier gilt die Devise: Nur der frühe Vogel fängt den dicksten Wurm.
Die Lage der Locations ist von großer Wichtigkeit. Schließlich reisen die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer oftmals nur mit dem Auto an oder mit dem Flieger an. Das bedeutet für den Organisator, dass der Flughafen und auch die Verkehrsanbindung an sich möglichst ideal sein sollen. Wer eine halbe Stunde und mehr noch mit dem Taxi zum Event fahren muss und zuvor vielleicht schon einige Stunden im Auto verbraucht hat, hat nicht zwingend die nötige Motivation, am Event selbst teilnehmen zu wollen. Hier ist die leichte und zuvorkommende Erreichbarkeit in kurzer Zeitspanne ideal.
Wer von Auswärts anreist und sogar aus dem Ausland anreist, muss einen guten Parkplatz vorfinden können und auch gute und sicher Unterkünfte sollten den Gästen dann zur Verfügung stehen können. Hier sind Hotels in der Nähe, fußläufig oder in wenigen Fahrminuten erreichbar und auch auch kostenfreie Parkplätze im direkten Zusammenhang und angrenzende zur Location wichtig.
Die Technik vor Ort sollte modern sein: Beamer und Co. müssen ebenso drin sein, wie auch die Musikanlage, die Mikros und die Beleuchtung und mehr. Je nach Schwerpunkt des Events ist dies von großer Wichtigkeit. Und sollte das Tanzbein geschwungen werden können, sollte auch hier an genügend Fläche und Raum gedacht werden.
Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen Businessplan-Tools und Handbücher vor, die wir für Sie im Web – ohne Gewähr – recherchiert haben. Damit Sie gut informiert in Ihre Gründung starten können!
Hinter Gründerblatt selbst steckt ein praxis- erprobtes Netzwerk an Berater/innen, die Sie gerne auch persönlich bei Ihrer Gründung begleiten. Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig, kann aber unter bestimmten Konditionen im Rahmen von geförderten Beratungen bis zu 80 % bezuschusst werden.
Mehr zu unserem Beratungsangebot:
Übrigens: Über die „Förderung unternehmerischen Know-hows“ des BAFA können Sie sich auch eine professionelle Unterstützung und Beratung unmittelbar nach Ihrer Gründung fördern lassen – so umschiffen Sie die ersten Hürden, die oft zu Beginn einer Selbständigkeit auftreten!
Viel Erfolg mit Ihrer Existenzgründung!