Im Internet Reichweite und Bekanntheit zu erzielen, ist besonders für junge Start-Ups nicht einfach. Denn diese verfügen oft nur über beschränkte Ressourcen und finanzielle Mittel. Die Bekanntheit und Reichweite zu erhöhen, ist allerdings besonders in der Phase der Gründung essentiell.
Zwar bietet das Online-Marketing zahlreiche Möglichkeiten, ressourcen- und budgetschonend zu mehr Bekanntheit zu kommen, dennoch sollten auch traditionelle Offline-Marketingmaßnahmen, wie etwa Give-Aways, nicht vernachlässigt werden. Von Werbeartikeln kleine Mengen zu bestellen ist durchaus möglich, sodass das Budget nicht allzu stark belastet wird, von den Vorteilen allerdings trotzdem profitiert werden kann.
Welche Maßnahmen Gründern ebenfalls helfen, eine erfolgreiche Marketing-Strategie zu entwerfen, zeigt der folgende Beitrag.
Die Inhalte entscheiden im Internet darüber, ob ein Unternehmen erfolgreich ist oder nicht. Mehr Aufmerksamkeit kann dadurch generiert werden, dass den potentiellen Kunden relevante Informationen zur Verfügung gestellt werden.
Blogs, die hilfreiche Tutorials und Tipps, Branchennews oder Antworten auf die Fragen der Zielgruppe liefern, bilden tolle Aufhänger für Storytelling und hochwertigen Content. Auch das Ranking in den Suchmaschinen profitiert von solchen Inhalten in hohem Maße.
Auf Accounts bei XING, Twitter und Facebook kann heutzutage kaum mehr ein Start-Up verzichten, wenn es seine Bekanntheit nachhaltig steigern möchte. Pinterest und Instagram sind dabei für junge Unternehmen aus den Bereichen Travel, Food, Fashion und Lifestyle von besonders großer Bedeutung.
Empfehlenswert ist es, die Follow-Buttons für die Social Media Kanäle präsent in Footern und Headern der Webseite und des Blogs zu platzieren. Ebenfalls können diese unter und über allen Beiträgen eingeblendet werden. Motiviert werden die Leser durch entsprechende Call-to-Actions wie zum Beispiel „Teilt diesen Artikel“.
Veröffentlichen junge Start-Ups ihre Pressemitteilungen auf Fach- und Presseportalen und in den relevanten Online-Medien, besteht die Chance, auch neue Zielgruppen auf sich aufmerksam zu machen.
Diese Medien bestechen besonders durch den Vorteil, dass das Ranking in den Suchmaschinen sehr gut und eine hohe Reichweite vorhanden ist. Die Inhalte sind stets überaus aktuell, was von Google natürlich entsprechend belohnt wird.
Die Auswahl an kostengünstigen oder sogar kostenfreien Presse- und Themenportalen ist dabei groß. Die Inhalte können auf diesen in Eigenregie veröffentlicht werden.
Es kommt nicht nur darauf an, die eigenen Inhalte selbst umfangreich zu verbreiten. Auch das Netzwerken mit einflussreichen Meinungsbildnern aus der jeweiligen Branche ist nötig. Gastbeiträge bilden dabei eine vielversprechende Möglichkeit für die Ansprache und eventuelle Kooperationen mit Influencern.
Infografiken und Bilder können in Gastbeiträgen durchaus wiederverwendet werden. Ebenfalls ist es auf einigen Webseiten auch erlaubt, Links zu Inhalten oder Webseiten einzubinden, welche den Lesern einen Mehrwert bieten, wie Whitepapers oder Checklisten.
Unter Beiträgen zu dem jeweiligen Fachgebiet des Unternehmens, in Listicles, auf Frage-Portalen oder in Sozialen Medien sollten sich die jungen Start-Ups außerdem aktiv an Diskussionen beteiligen. Die eigenen Inhalte zu dem jeweiligen Thema können dann mithilfe eines Backlinks aufgerufen werden. Dies sollte allerdings stets nur dann getan werden, wenn ein wirklicher Mehrwert durch das Anklicken des Links für den Leser geboten wird.
Generell kann durch Backlinks ein höherer Traffic geschaffen und weitere Touchpoints für die potentiellen Kunden geliefert werden. Falls besondere Content-Ressourcen nur im Tausch gegen die Kontaktdaten zur Verfügung gestellt werden, können so sogar neue Leads generiert werden.
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