Um ein Produkt bekannt zu machen, oder es immer wieder in Erinnerung zu holen, bedarf es guter Werbung. Auch wenn heute vor allem die Werbung Online immer wichtiger wird, darf man herkömmliche Werbemittel, wie das Give-Away, nicht unterschätzen.
Give-Aways sind kleine Werbeartikel, die Kunden oder potentiellen Kunden umsonst gegeben werden, damit diese ein Produkt kennenlernen können. Oft sind es Kleinigkeiten wie Kugelschreiber, Notizzettel oder bedruckte Trinkflaschen. Kunden sollen damit an ein Produkt gebunden und erinnert werden.
Oft werden die kleinen Werbeartikel auf Messen an Interessenten, auf Festen an Passanten oder in Fußgängerzonen verteilt. Das sind alles beliebte Orte, um die kleinen Geschenke weiterzugeben. Manche Firmen mit einem kleinen Stand Werbung in Shopping Zentren oder größeren Geschäften, um sich selbst und ein Produkt bekannt zu machen. Damit der Kunde sich zu Hause erinnert, bekommt er ein kleines Werbegeschenk mit.Auch Bahnhöfe sind beliebt Orte, um potentielle Kunden anzusprechen. Im Prinzip eignen sich öffentliche Plätze oder öffentliche Veranstaltungen sehr gut, um Werbeartikel auszugeben. Schließlich ist hier immer genug Publikum vorhanden.
Der Gedanke, dass ein klassisches Give-Away abgedroschen und nicht mehr zeitgemäß wäre, ist zwar weitverbreitet, aber nicht ganz zutreffend. Denn der Kerngedanke dieser Marketing-Version funktioniert immer noch: der potentielle Kunde hat einen Gebrauchsgegenstand zuhause, dass ihn an die Marke erinnert. Der Erfolg dieser kleinen Artikel ist nicht zu unterschätzen. Außerdem ist der Kostenfaktor bei weitem nicht so hoch, wie die TV- oder Radiowerbung. Darüber hinaus ist der Erinnerungseffekt viel langlebiger, als jede andere Werbung, da der Werbeartikel in der Wohnung der zukünftigen Kunden liegt.
Ein Give-Away sollte immer zum zu bewerbenden Produkt passen. Soll ein Getränk neu eingeführt werden, dann ist ein Glas mit Aufdruck, ein geeigneter Werbeartikel dafür. Zum Getränk würde sich eine Trinkflasche sehr gut eignen. Schließlich wird eine wieder verwendbare Trinkflasche inzwischen als umweltfreundlich angesehen. Eine Trinkflasche mit Aufdruck kann zur Arbeit, auf einen Spaziergang, zum Sport oder zur Schule mitgenommen werden. Der Kunde wird so fast täglich an das Produkt erinnert, oder er füllt es mit dem entsprechenden Getränk auf.
Gängige Give-Aways wie Kugelschreiber, Radiergummi, bedruckte Tassen oder Gläser sind die gängigsten Werbeartikel und machen nicht immer den gewünschten Eindruck. Wer sich da etwas Ausgefallenes, als Werbeartikel überlegt, kann mehr Erfolg haben. Nützliche oder personalisierte Werbegeschenke finden mehr Anerkennung bei Kunden. Einen Computer besitzt inzwischen fast Jeder. Einen USB Stick mit entsprechendem Aufdruck kann jeder gut gebrauchen. Einen Schlüsselanhänger mit kleiner Bürste, um die Tastatur des Laptops zu reinigen, weiß man immer zu schätzen. Der alte Sportbeutel ist heute wieder modern. Mit Werbeaufdruck versehen, ist er ein nützlicher und schöner Werbeartikel.
Bei Frauen sind Toilettenartikel sehr beliebt. In kleineren bedruckten Flaschen kann Frau sie auf Reisen oder ins Büro mitnehmen.
Prinzipiell eignen sich als Give-Aways nützliche und wieder verwendbare Dinge. Der Aufdruck des Unternehmens sollte immer gut lesbar sein. Außerdem sollte der Hersteller versuchen einen Bezug zum Give-Away herzustellen. Solche kleinen Werbegeschenke können in der Werbung viel Erfolg bringen.
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